Wanderurlaub im goldenen Herbst

Den Sommer mit Eurohike verlängern

Keine Jahreszeit macht so große Lust auf einen Wanderurlaub wie der Herbst: Die Kronen der Bäume strahlen in den sattesten Farben. Die Ernte ist vielerorts im Gange und das schmeckt man auch bei den regionalen Schmankerln. Die Sonne strahlt noch ein paar Wochen in all ihrer Kraft. Diese und noch viele Gründe mehr sprechen für einen ausgedehnten Wanderurlaub, bevor der Winter Berge und Ebenen wieder einnimmt. Bei Eurohike finden Sie eine Auswahl der schönsten Wanderreisen im Herbst!

Herbstfeste sind der schönste Grund zum Wandern

In der goldenen Jahreszeit fällt nichts leichter, als aus dem Vollen zu schöpfen. Die Pracht der Natur erlebt ihren Höhepunkt und zeigt sich schon fast verschwenderisch in ihrem Reichtum. Das ist wohl auch der Grund, warum im Herbst zahlreiche Traditionsfeste stattfinden. Die beste Gelegenheit also, um Brauchtum im Wanderurlaub hautnah zu erleben.

  • Weinlesefeste in Österreich, Deutschland und Frankreich: Schon unsere Vorfahren feierten die Weinlese mit ausgelassenen Festen. Zahlreiche Wanderungen von Eurohike bringen Sie im Herbst in die schönsten Weinregionen und Winzerorte. Zum Beispiel in die schöne Wachau, das Elsass oder an den Rhein.
  • Törggelen in Südtirol: Kaum jemand feiert so ausgelassen wie die Südtiroler! Darum gilt auch das Törggelen im Herbst als Pflichttermin für alle, die sich vom regionalen Brauchtum faszinieren lassen. Beim Törggelen wird die erfolgreiche Weinlese gefeiert – mit Traubenmost, jungem Wein, gerösteten Kastanien und Speck. In Ihrem Wanderurlaub in Südtirol können sie diese herbstlichen Feste persönlich miterleben.
  • Bauernherbst im Salzburger Land: Vom August bis November steht das Salzburger Land ganz im Zeichen des Bauernherbstes. Altes Handwerk und vergessen geglaubte Traditionen leben in dieser Zeit wieder auf. Wer bei einem Almabtrieb dabei sein möchte, hat nur im Herbst die Gelegenheit dazu. Ein Wanderurlaub im Salzburger Land ist wie gemacht dafür, den Bauernherbst mitzuerleben, denn manche Almen sind nur zu Fuß erreichbar.
  • Oktoberfest in Bayern: Neben dem großen Oktoberfest in München verteilen sich zahlreiche weitere Feste auf den ganzen Freistaat Bayern. Unter der blau-weißen Fahne feiert es sich besonders zünftig – zum Beispiel in Erding oder Rosenheim. Die kleinen Oktoberfeste laden mit urtümlichen Fahrgeschäften und Buden zu kleinen Wanderpausen ein. Wanderurlaub in Bayern ist daher besonders im Herbst bei vielen Wanderfeunden sehr beliebt.

Herbstwandern in ganz Europa

Der Herbst zeigt sein prachtvolles Kleid an jedem Ort anders. Mal färbt er die Blätter bunt, mal sorgen sommerliche Temperaturen für Badestimmung. Jetzt ist die ideale Jahreszeit, um den Sommer um ein paar Tage zu verlängern. In Südeuropa finden sich in Italien, Spanien, Portugal oder auch Griechenland traumhafte Wanderorte mit dem gewissen Etwas. Aber auch Großbritannien, Frankreich und Irland ziehen besonders im Herbst Wanderer an.

Wandern im sommerlichen Süden: Wer sich im Herbst noch einmal nach Sommertemperaturen sehnt, liegt mit einem Wanderurlaub im Süden genau richtig. Inselwandern auf Mallorca ist für viele Urlauber der krönende Abschluss des Wanderjahres. Auch der Lykische Weg in der Türkei wird nach dem heißen Sommer erst im Herbst wieder richtig angenehm. Italien ist als Ganzes eine Wanderreise im Herbst wert. Wenn es besonders warm sein darf, sind die Wanderreisen in Apulien, Sizilien oder Sardinien die richtige Wahl.

Charmantes Frankreich und Großbritannien: Bis in den Oktober hinein erstrahlen die Wanderregionen Großbritanniens im herbstlichen Glanz. Daher sind bei Eurohike auch zahlreiche Wanderreisen in Großbritannien im Angebot, die Ihnen die mystischen Insellandschaften näherbringen. So richtig herbstlich zeigen sich auch die beliebten Wandergebiete Frankreichs. So wandert man Im Elsass oft an reichen Obstplantagen vorbei, auf denen im Herbst eifrig geerntet wird. Ein Grund mehr, den Herbsturlaub zu Fuß zu begehen.

Einzigartige Wandererlebnisse mit Eurohike

Die schönsten Wanderplätze Europas erkunden und sich dabei leicht wie eine Feder fühlen: kein Problem mit Eurohike! Denn beim Wandern ohne Gepäck tragen Sie nur Ihren Tagesrucksack bei sich. Die Koffer werden von Eurohike täglich ins nächste Hotel gebracht. Und auch sonst kümmert sich Eurohike um alles, was den Wanderurlaub komplett macht: um die Buchung der Unterkünfte und um die schönsten Routen.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen zum Wanderurlaub im Herbst, Touren oder Packages!

(15)
Tourencharakter
Bergwandern
Italien

Sardinien Ostküste

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(55)
Tourencharakter
Bergwandern
Portugal

Rund um Madeira

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(6)
Tourencharakter
Genusswandern
Spanien

Teneriffa Sternwandern

8 Tage | Geführte Gruppentour
(29)
Tourencharakter
Wandern
Italien

Genusswandern im Piemont

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(20)
Tourencharakter
Bergwandern
Deutschland

Rheinsteig: Mainz - Koblenz

11 Tage | Individuelle Einzeltour
(49)
Tourencharakter
Bergwandern
Spanien

Mallorca – Trans Tramuntana

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(18)
Tourencharakter
Wandern
Italien

Südtiroler Wein- & Almenweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(3)
Tourencharakter
Genusswandern
Frankreich

Burgund

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(5)
Tourencharakter
Wandern
Frankreich

Malerische Provence

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(15)
Tourencharakter
Wandern
Österreich

Welterbesteig Wachau

8 Tage | Individuelle Einzeltour
Robi auf dem Fahrrad
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem neuesten Stand!