Alles rund um die Buchung
Was Sie zur Buchung wissen müssen.
Wir freuen uns Sie telefonisch, per E-Mail oder im gebuchten Online-Call während unserer Öffnungszeiten persönlich zu beraten. Diese sind Montag - Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Wir - das Reisespezialisten-Team - unterstützen Sie bei Fragen zu einer speziellen Reise, Region oder anderen offenen Fragen mit viel Expertenwissen. Um bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können und den optimalen Gesprächspartner für Sie auszuwählen, teilen Sie uns Ihr Anliegen oder die Wunschdestination bei Buchung einer persönlichen Reiseberatung im Online-Call möglichst konkret vorab mit.
Auf unserer Website können wir nur einen Teil unserer Eindrücke wiedergeben. Deshalb möchten wir Ihnen gerne mehr über unsere Wanderprogramme erzählen. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, wir freuen uns auf Sie!
Am schnellsten und einfachsten buchen Sie online auf unserer Website über das Buchungsformular. Bei einer Online-Buchung handelt es sich um eine verbindliche Anfrage. Diese wird nach Bestätigung automatisch zu einer festen Buchung. Sie können uns gerne auch telefonisch oder per Mail für eine Buchungsanfrage kontaktieren.
Ihre Buchung ist eine verbindliche Anfrage und wird nach unserer Rückbestätigung aller Leistungspartner automatisch zu einer festen Buchung. Sobald Sie Ihre Buchung abgeschickt haben, prüfen unsere Reisespezialisten die Verfügbarkeiten bei Unterkünften und weiteren Leistungspartnern für Ihr Anreisedatum und melden sich innerhalb von sieben Werktagen mit der Buchungsbestätigung und Rechnung zurück. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Reise für Sie fix gebucht.
Sollte, wider Erwarten, Ihr gewünschter Termin oder die angefragte Hotelkategorie nicht verfügbar sein, wird Ihnen von uns eine Alternative angeboten.
Alle angeführten Preise verstehen sich in Euro und immer als Grundpreis pro Person mit Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück. Ausnahmen und Zuschläge finden Sie auf den Reiseseiten in der Preistabelle unter „alle Preise anzeigen". Wichtig: Der Anreisetermin bestimmt die Saisonzeit und somit Ihren Zimmerpreis! Ausgenommen hiervon sind gebuchte Zusatznächte. Diese werden exakt nach dem gewählten Zeitraum und dem dafür gültigen Saisonpreis berechnet.
Eventuell anfallende Kur-/Ortstaxen bzw. Tourismusabgaben sind vom Reiseteilnehmer direkt vor Ort an das Hotel zu entrichten. Meist erfolgt die Zahlung in bar.
An den meisten Start- und Zielorten unserer Reisen bieten wir Zusatznächte bzw. Verlängerungsaufenthalte an. Bei fast allen Touren mit täglicher Anreise sind Verlängerungen auch in den Etappenorten während der Reise möglich – allerdings nur, wenn sie bereits bei Ihrer Buchungsanfrage mitgebucht werden. Geben Sie Ihre Wünsche daher direkt im Online-Buchungsformular oder in Ihrer Anfrage per Telefon oder E-Mail an uns weiter. Zusatznächte am Start- und Zielort sind meist auch kurzfristig buchbar.
Alle Informationen zu möglichen Zusatznächten und Preisen finden Sie in der Preistabelle oder im Buchungsformular. Ausnahmen (beispielsweise Halbpension) werden ebenfalls in der Preistabelle gesondert ausgewiesen. Bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.
Bis vier Wochen vor Anreise können Sie Ihre Reise völlig flexibel auf einen späteren Wunschtermin oder eine alternative Reisedestination umbuchen. Wir verrechnen dafür eine Umbuchungsgebühr von 50 EUR pro Person*.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen für Ihre sichere Aktivreise: Rundum-Sicher-Reisen.
* Gültig für alle Originalreisen.
Änderungen bei Zimmerzahl, Zimmerart, der Hotelkategorie und Verpflegungsart sind bei unseren Originalreisen grundsätzlich bis 14 Tage vor Reisebeginn möglich – vorausgesetzt, die Hotels können Änderungen noch annehmen. Für die Umbuchung erheben wir eine Gebühr von 50 EUR pro Person.
Bitte beachten Sie, dass es bei Reisen, die wir nicht direkt, sondern über unsere Partner durchführen, zu Abweichungen kommen kann.
Mehr Informationen finden Sie hier: Rundum-Sicher-Reisen.
Die bereits geleistete Anzahlung kann bei einer Umbuchung ganz einfach bestehen bleiben. Wir ordnen diese sofort der neuen Buchung zu und der Betrag bleibt so für Ihre neue Buchung verfügbar.
Bis sieben Tage vor Reiseantritt können Sie die gebuchte Reise auf eine andere Person übertragen. Bitte beachten Sie, dass wir für den Umbuchungsaufwand eine Gebühr von 50 EUR pro Person verrechnen.
Die An- und Abreise sind individuell in Eigenregie zu organisieren. Details dazu finden Sie bei der jeweiligen Reise in der Rubrik Leistungen & Infos. Bei Fragen stehen wir Ihnen mit Tipps zur Seite. Kontaktieren Sie uns.
Tipp: Wir empfehlen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Damit sind Sie nachhaltiger am Weg.
Alles rund um die Zahlung
Mehr Informationen zur Zahlung.
Nach der Buchungsbestätigung/Rechnung, jedoch frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise, ist eine Anzahlung von 20% pro Person fällig. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Restzahlung keine gesonderte Aufforderung erhalten.
Bei Buchungen ab 20 Tage vor Reisebeginn ist der komplette Reisepreis sofort fällig. Auf der Buchungsbestätigung/Rechnung sind die entsprechenden Bankkonten sowie Details zur Bezahlung mittels Kreditkarte angeführt.
Bei Banküberweisung ist sicherzustellen, dass der volle Rechnungsbetrag gutgeschrieben wird. Eventuelle Kosten des Zahlungsverkehrs gehen, insbesondere bei Überweisung in Fremdwährungen, zu Lasten des Reisenden.
Bitte beachten Sie, dass keine automatischen Zahlungsbestätigungen versendet werden.
Sie können selbstverständlich auch mit Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren alle gängigen Karten: MasterCard, VISA, American Express, Diners Club und JCB.
Hier finden Sie alle Informationen zur Online-Zahlung.
Geben Sie bitte bei der Buchung an, dass Sie einen Gutschein einlösen möchten.
Bei Online-Buchung: Geben Sie bitte Gutscheinnummer und Höhe des Betrags im vorletzten Buchungsschritt „Weitere Daten" unter „Sonstige Wünsche oder Hinweise" mit an.
Bei Buchung per Telefon oder E-Mail: Teilen Sie uns bitte Gutscheinnummer und Höhe des Betrags mit.
Bei Online-Buchung: Geben Sie bitte den Rabattcode im vorletzten Buchungsschritt „Weitere Daten" unter „Sonstige Wünsche oder Hinweise" ein.
Bei Buchung per Telefon oder E-Mail: Geben Sie bitte den Rabattcode an.
Gerne können Sie Ihre bereits getätigte Zahlung auch für eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt bestehen lassen. Alternativ erfolgt auf Wunsch selbstverständlich eine Rückerstattung.
Wir bemühen uns, jedes Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten, und die Rückerstattung erfolgt innerhalb von wenigen Werktagen.
Die Absicherung von Kundengeldern ist im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters zu 100% garantiert. Tritt die Insolvenz des Reiseveranstalters oder, sofern einschlägig, des Reisevermittlers nach Reisebeginn ein und ist die Beförderung Bestandteil der Reise, so wird die Rückbeförderung der Reisenden gewährleistet. Lesen Sie alle Details zur Absicherung von Kundengeldern in unseren AGB.
Sollte für Ihr Urlaubsziel zum Reisezeitpunkt eine Reisewarnung aufgrund einer Kriegs- oder besonderen Krisensituation ausgesprochen werden, können Sie Ihre Reise kostenfrei stornieren oder umbuchen. Bereits geleistete Anzahlungen erhalten Sie selbstverständlich zurück.
Alles rund um die Leistungen
Alle Informationen zu den Leistungen Ihrer Wanderreise.
Für uns ist es eine Pflicht, Sie nach einem Wandertag in wohltuender und angenehmer Atmosphäre unterzubringen. Dabei sind wir bemüht, Hotels, Gasthöfe und Pensionen mit entsprechender Qualität zu reservieren. Bei einigen Touren bieten wir auch mehrere Hotelkategorien an.
Hin und wieder lässt sich jedoch ein einfacheres Quartier nicht vermeiden. Zimmer mit Dusche oder Bad und WC sind meist eine Selbstverständlichkeit (Ausnahmen bei wenigen Touren, siehe Rubrik „Leistungen & Infos“).
Einzelzimmer sind häufig nur schwer verfügbar – auch in unseren Regionen, besonders aber in südlichen Destinationen. Bitte beachten Sie bei der Beurteilung des Mehrpreises, dass dieser nicht nur den zusätzlichen Hotelpreis, sondern auch die eigene Korrespondenz, Rechnungsstellung und die eigenen Reiseunterlagen beinhaltet. Trotz des Aufpreises sind Einzelzimmer leider manchmal einfacher in der Ausstattung und im Hotel in schlechterer Lage als die Doppelzimmer.
Wir transportieren Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. Bei Eurohike Originalreisen gibt es dabei keine Beschränkung der Anzahl der Gepäckstücke. Bei einigen Partnertouren werden nur ein oder zwei Gepäckstücke befördert. Gepäckstücke mit einem Gewicht von mehr als 20 kg werden nicht befördert! Bitte beachten Sie, dass mehrmaliges Verladen das Gepäck besonders beansprucht. Keine Haftung übernehmen wir:
- für Gegenstände, die üblicherweise nicht im Reisegepäck mitgenommen werden
- für Zahlungsmittel aller Art
- für optische Schäden sowie Schäden an Haltegriffen und Rollen. Bitte beachten Sie dazu auch die Reisebedingungen unter Punkt VI/9.
- für Beschädigungen an Gepäckstücken, deren Gesamtgewicht 20kg überschreitet.
In seltenen Fällen ist es nötig, das Tagesgepäck selber zu tragen, da der Zugang zu Unterkünften oder Berghütten in entlegenen Regionen nicht möglich ist. Darauf wird aber bereits im Angebot hingewiesen.
Die Online-Karten zusammen mit den Etappenbeschreibungen auf der Tourenseite ermöglichen Ihnen einen detaillierten Überblick über die Streckenführung der Touren. Änderungen der exakten Streckenführung und Etappenorte sind hier möglich, in der Regel gibt es aber keine großen Abweichungen.
Wir bemühen uns sehr, in allen Eurohike-Destinationen den bekannten Eurohike-Service zu bieten. Trotzdem sind manchmal Abstriche hinzunehmen. So ist in südlichen Destinationen das Frühstück oft einfacher. Auch Pünktlichkeit und Zeitangaben sind dort anders zu bewerten.
Reisen in fremden Ländern bedingen manchmal Ausnahmen von den gewohnten Eurohike-Leistungen, aber auch unsere ausgewählten Partner-Veranstalter schnüren teilweise ein leicht unterschiedliches Leistungspaket. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Rubrik „Leistungen und Infos" bei der jeweiligen Reise.
Bei (fast) allen Eurohike Originalreisen werden Sie am Anreiseort persönlich begrüßt. Zwei Wochen vor der Anreise senden wir Ihnen ein E-Mail mit unserem Info-Video zu. In diesem erfahren Sie alles Wichtige rund um Ihren bevorstehenden Aktivurlaub.
Sollten im Anschluss noch Fragen offen sein, sind unsere Gästebetreuer vor Ort immer gerne telefonisch unter der Hotline für Sie erreichbar.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen während Ihrer Wanderreise gerne an unsere Gästebetreuer vor Ort. Sie finden die Kontaktdetails unserer Stationsleiter in Ihrem Reiseunterlagen Paket, welches Sie im Anreisehotel an der Rezeption erhalten.
Der Rücktransfer zum Ausgangspunkt ist kostenpflichtig und sollte bereits bei der Buchung vorbestellt werden. Es handelt sich hierbei um einen Sammeltransfer, welcher ausschließlich zu gewissen Zeitpunkten abfährt.
Wenn Sie sich bei der Anreise aufgrund von Stau, Verzögerungen des Fahrplanes oder aus einem anderen Grund verspäten, verpassen Sie das Infogespräch. Doch keine Sorge, die Reiseunterlagen inklusive Servicetelefonnummer werden im Hotel für Sie hinterlegt. Einfach das Personal vor Ort fragen und Ihre Unterlagen.
Nein, denn wir arbeiten auf Anfrage-Basis und haben keine festen Kontingente bei unseren Partnerhotels. Damit Sie sich trotzdem vorab bereits ein Bild von den Unterkünften machen können, haben wir auf der Tourendetailseite Hotelbeispiele angeführt. Bei manchen Reisen können Sie zudem die gewünschte Zimmerkategorie auswählen. Nach Ihrer verbindlichen Buchung fragen wir die Unterkünfte an. Daher kann es unter Umständen vorkommen, dass ein Hotel in Ihrem Reisezeitraum nicht mehr verfügbar ist. Alle Unterkünfte sind aber von uns sorgfältig ausgewählt und entsprechen demselben Standard.
Alles rund um die Anspruchslevel
Finden Sie hier alle Informationen zu unseren Anspruchslevel.
Zur leichteren Orientierung sind unsere Wanderreisen in vier Anspruchslevel eingeteilt.
– Genusswandern: Unsere Genusswandertouren empfehlen sich besonders für Wandereinsteiger und all jene, bei denen Entspannung und Erholung nicht zu kurz kommen sollen. Gewandert wird auf einfach zu begehenden, gut ausgebauten Wanderwegen. Mit etwas Kondition und Ausdauer werden tägliche Etappen mit Gehzeiten zwischen 3 und max. 4,5 Stunden zum Wandergenuss.
– Wandern: Im Schwierigkeitsgrad „Wandern" erwarten Sie gemütliche Touren auf guten Wanderwegen ohne besondere technische Anforderungen. Sie wandern täglich bis zu 5 Stunden (teilweise auch ein klein wenig länger) mit geringen Höhenunterschieden. Um die gesamte Reise so richtig genießen zu können, sollten Sie gute Gesundheit und etwas Grundkondition mitbringen.
– Bergwandern: Die Höhenunterschiede und/oder Entfernungen werden auf dieser Reise etwas größer. Zusätzlich wandern Sie meist auf Wanderpfaden, wo Trittsicherheit und abschnittsweise Schwindelfreiheit erforderlich sind. Sie gehen täglich 4 bis 6,5 Stunden, kleinere Gipfelanstiege sind möglich. Wir setzen gute Kondition voraus, damit Sie die Höhenwege genießen können.
– Trekking: Sie wandern in Höhen zwischen 1.500 und 2.500 Metern auf Bergwegen und steinigen, manchmal ausgesetzten Pfaden. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Ausdauer sind für Reisen bis zu 7 Stunden notwendig. Bergerfahrung ist bei diesen Touren Voraussetzung. Teilweise ist der Rucksack bei Hüttenübernachtungen selbst zu tragen, gute Ausrüstung ist daher wichtig.
Damit Sie Ihre Wanderreise in vollen Zügen genießen können, sollten Sie ab dem Anspruchslevel „Bergwandern" schwindelfrei und trittsicher sein. Hier unsere Hilfestellung zur Einordnung der beiden Begriffe.
Schwindelfreiheit: Unter Schwindelfreiheit versteht man die Fähigkeit, schwierige, schmale Wanderwege oder ausgesetzte Stellen ohne Angst oder Schwindelgefühl sicher zu begehen.
Trittsicherheit: Darunter versteht man die Fähigkeit, sich im unwegsamen Gelände sicher fortzubewegen. Dazu gehören ausgesetzte Stellen, Geröll, unebener Boden oder auch nasser Untergrund.
Unsere Originalreisen entstehen mit viel Liebe zum Detail – sorgfältig konzipiert von unserem erfahrenen Team. Jede Reise wird vom Produktmanagement mit größter Sorgfalt geplant und regelmäßig direkt vor Ort überprüft. So stellen wir sicher, dass Sie in besonders schönen Unterkünften wohnen, vor Ort einen persönlichen Ansprechpartner haben und Ihr Gepäck zuverlässig zur nächsten Unterkunft transportiert wird.
Wanderreisen mit Charme sind ideal für alle Gäste, die sich nach einem aktiven Tag auf besonders attraktives Ambiente freuen möchten, individuellen Service schätzen und gerne im Pool oder Wellnessbereich entspannen.
Alle charmanten Unterkünfte werden mit größter Sorgfalt ausgewählt und überzeugen mit besonderen Extras fürunsere Wandergäste.
Bei der Auswahl unserer Familienwanderreisen achten wir sorgfältig auf eine Routenwahl, die in Etappenlänge und Höhenunterschied für Kinder besonders geeignet ist und eine Balance aus körperlicher Bewegung und natürlichen Sehenswürdigkeiten verspricht. Die Etappen werden so gewählt, dass auch für längere Pausen und Abenteuer abseits der Wanderroute genug Zeit bleibt.
Bei der Auswahl der Wege achten wir auch auf die Möglichkeit, die eine oder andere Etappe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verkürzen. So kann auf Wunsch eine Etappe mit anderen Aktivitäten ersetzt werden.
Die gebuchten Unterkünfte haben Erfahrung mit Wandergästen mit Familien und bieten gemütliche Zimmer mit ausreichend Platz und familienfreundliches Personal.
Je nach Reise und Bewegungserfahrung des Kindes sind unsere Wanderreisen für Familien bereits ab 6 Jahren geeignet.
Alles rund um die Reisunterlagen
Finden Sie hier mehr zur unseren Reiseunterlagen und der on Tour-App.
Ihre Reiseunterlagen für eine Eurohike Originalreise enthalten ein detailliertes Routenbuch, in dem Ihre Tagesetappen sowie Transfers, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke ausführlich beschrieben sind.
Sie erhalten es vor Ort bei Anreise in der für Sie gebuchten Unterkunft. Den Download-Code für die digitale Variante senden wir Ihnen bereits vorab mit Ihrer Hotelliste zu. Je nach gebuchter Reise findet zusätzlich ein persönliches Infogespräch mit unseren Stationsmitarbeitern vor Ort statt. Aktuelle Informationen und individuelle Abweichungen finden Sie in Ihren persönlichen Reiseunterlagen. Lesen Sie diese daher aufmerksam durch.
GPS-Daten für Ihr bevorzugtes Navigationsgerät stehen ebenfalls zur Verfügung.
Pro gebuchtem Zimmer erhalten Sie ein umfangreiches Reiseunterlagenpaket direkt vor Ort in Ihrem Anreisehotel. Spätestens drei Wochen vor Reisebeginn erhalten Sie Ihre aktuelle Hotelliste und einen Download-Link für Ihr digitales Routenbuch per E-Mail. Zusätzlich senden wir Ihnen einen Zugang zur Eurobike und Eurohike on-Tour-App mit allen weiteren Informationen zu Ihrer Reise praktisch in digitaler Form.
Vor Ort erhalten Sie folgende Unterlagen:
- Routenbuch in gedruckter Form, wenn im Leistungspaket enthalten*
- Ihre aktuelle Hotelliste (gilt als Übernachtungsgutschein)
- Etwaige Voucher (Schiff, Verkostungen etc.) für weitere Leistungen oder
- Originaltickets (z. B. Bahnfahrten)
- Gepäckanhänger
- Weitere hilfreiche Unterlagen für Ihre Reise
*Sie haben unseren Nachhaltigkeitsbonus in Anspruch genommen? Somit erhalten Sie bei Anreise kein gedrucktes Routenbuch und navigieren digital über unsere on-Tour-App.
Mit Zusendung der Reiseunterlagen Ihrer Eurohike Originalreise erhalten Sie Zugang zu unserer Eurobike & Eurohike on Tour-App mit allen digitalen Informationen zu Ihrer Reise. Zusätzlich werden Ihnen die GPS-Daten für Ihr bevorzugtes Navigationsgerät zur Verfügung gestellt.
Die Eurobike & Eurohike on Tour-App ist intuitiv: Alle Informationen und Routen sind ohne Einarbeitung ganz einfach zu finden.
Eine detaillierte Anleitung zur Benutzung der App finden Sie direkt in Ihrem digitalen Reiseführer oder bereits hier auf unserer Website zum Download.
Die für Sie gebuchten Unterkünfte sind in der App hinterlegt. Sie finden daher über die Kartennavigation direkt mit unserer App zu Ihrer nächsten Unterkunft.
Die Eurobike & Eurohike on Tour-App können Sie sich kostenlos auf Google Play oder im Apple AppStore herunterladen.
Sie wählen zuerst den Veranstalter aus – Eurobike für Radreisen bzw. Eurohike für Wanderreisen. Die Vorgangsnummer bzw. Buchungsnummer ohne „V" ist der Download-Code für die Reise.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Eingeben Ihrer Daten nicht vertippt haben. Sollte das Problem trotzdem noch bestehen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Eingeben der Vorgangsnummer nicht vertippt haben. Sollte das Problem trotzdem noch bestehen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Im Menü befinden sich die Übersichtskarte, die jeweiligen Tagesetappen inklusive relevanter Informationen und allgemeine Informationen zur Reise.
Alles rund um die Ausrüstung
Mehr Informationen zu der empfohlenen Ausrüstung und zur Witterung.
Eine Sonnenschein-Garantie können wir Ihnen leider nicht geben, aber wir rechnen damit, dass gerade bei Ihrer Reise das beste Wanderwetter herrschen wird. Wie Sie natürlich auch!
Für alle Fälle sollten Sie aber auch für kühlere Tage und gelegentliche Regenschauer vorsorgen. Ausrüstungstipps und ein Alternativprogramm bzw. Vorschläge bei Schlechtwetter finden Sie in den Reiseunterlagen.
Das Herzstück einer gelungenen Wanderreise sind eine gute Vorbereitung und eine bergtaugliche Ausrüstung.
Die Wanderausrüstung sollte leicht und von geringem Packvolumen sein. Überflüssiges Gewicht beeinflusst nicht nur die konditionellen Reserven, sondern schränkt auch die allgemeine Beweglichkeit beim Wandern ein. Tipp: Mehrere Lagen sind der beste Wärme-/Kälteschutz. Nehmen Sie immer eine wärmende Jacke/Pullover und Regenjacke mit, da es schnell zu Wetterumstürzen kommen kann.
Kleidung
– Wanderschuhe oder Bergschuhe mit guter Profilsohle
– lange/kurze Wanderhose
– Jacke (Windstopper)
– Regenschutz
- (Fleece-)Pullover
– Warme Kleidung (Haube, Handschuhe, Stirnband)
– Funktionsshirts
– Sportunterwäsche
– Wandersocken
– Kopfbedeckung (Kappe oder Sonnenhut)
– Halstuch bzw. Multifunktionstuch
– Wanderausrüstung
– Rucksack (ca. 20 l), bei Hüttenübernachtung (ca. 25–30 l) mit Regenhülle
– Handy und Ladegerät bzw. Zusatz-Powerbank
– Wanderstöcke (je nach Belieben)
– Erste-Hilfe-Set/Rucksackap
– Blasenpflaster
– Sonnenbrille, Sonnencreme
– Taschenmesser
– Trinkflasche (Empfehlung 1–2 l)
– Verpflegung (z. B. Müsliriegel, Brot, Käse, Schokolade, Trockenfrüchte
– Behältnis für Abfälle
– Sitzunterlage für Pausen im Gelände
Weitere Tipps und eine Reisecheckliste finden Sie hier.
Ein strapazierfähiger Rucksack mit Tragekomfort gehört zur Basisausrüstung jedes Wanderers, von Größe und Volumen her passend für die jeweilige Reise. Wir empfehlen ca. 20 l für Genusswandertouren, ca. 32 l, wenn während einer Tour mal auf einer Hütte übernachtet wird, bis 40 l für Trekkingtouren, bei denen das Gepäck selbst getragen wird.
Passende Qualitätsrucksäcke der Firma Vaude können Sie bei uns auf Anfrage bestellen: 18 l um EUR 89,– + ggf. Versand.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unseren Reisespezialisten auf. Diese werden Ihre Aktivreise individuell und in gemeinsamer Absprache mit Ihnen entsprechend adaptieren (etwaige Zusatznächte, Transfers, vorzeitige Heimreise, Rückreise zum Startort etc.).
Bitte nehmen Sie Kontakt mit unseren Reisespezialisten auf. Sie können Ihre vorzeitige Heimreise antreten. Nach Möglichkeit werden die nicht konsumierten Übernachtungen/Leistungen aliquot rückerstattet.
Bitte kontaktieren Sie unseren Gästebetreuer vor Ort. Unser Team wird Ihnen bei der Organisation Ihrer Heimreise behilflich sein. Natürlich können Sie unsere Reisespezialisten jederzeit gerne erreichen.
Alles rund um wandern mit Hund
Mit unseren Informationen wird es ein traumhafter Wanderurlaub mit Ihrem Vierbeiner.
Das Wandern mit Hund bietet nicht nur für bewegungshungrige Aktivurlauber ein wundervolles Erlebnis. Auch für Ihren vierbeinigen Begleiter ist die aktive Betätigung in der freien Natur ein genussvolles Abenteuer. Hunde lieben es, sich in der Natur zu bewegen und die Gerüche entlang der schönsten Wanderwege zu erschnuppern.
Unsere individuellen Wanderreisen sind in vier Anspruchslevel eingeteilt und bieten somit für alle Zielgruppen und Hunderassen genau das richtige Maß an Betätigung. Alle unsere Wanderreisen, die mit einer grünen Hundepfote markiert sind, wurden von uns geprüft und sind garantiert hundefreundlich. Diese Wanderreisen führen durch Wälder, Wiesen oder vorbei an herrlichen Seen, und es ist stets gesichert, dass die Wegführung für Ihren vierbeinigen Begleiter geeignet ist.
In der Reisesuche filtern Sie unter „Reiseform" alle pfotengeeigneten Reisen.
Auf unseren Wanderreisen sorgt unser Eurohike-Team dafür, dass die Reise von A bis Z ein Genuss für Mensch und Tier wird. Dazu zählen die professionelle Beratung durch unsere Reisespezialisten, hundefreundliche Wanderrouten sowie pfotenfreundliche Hotels und Unterkünfte während Ihrer gesamten Wanderreise.
Alle Wanderreisen, die auch für Hunde geeignet sind, haben wir auf unserer Website und in unserem Katalog mit einer grünen Hundepfote markiert. So ist sofort ersichtlich, wie anspruchsvoll die Wanderreise ist und ob diese auch für Hunde geeignet ist.
Für eine entspannte Wanderreise sollten Sie die Fähigkeiten Ihres Hundes bereits zuhause bei Tagesausflügen erproben, da es sich um eine Weitwanderreise handelt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie vorab Rücksprache mit einem Tierarzt halten, ob die geplante Reise für Ihren vierbeinigen Begleiter genussvoll machbar ist. Schließlich soll Ihr Hund nicht überfordert werden, und wie auch bei uns Menschen ist es wichtig, für die richtige Balance zwischen Bewegung und Entspannung zu sorgen.
Bei der Buchung Ihres Wanderurlaubes mit Hund bitten wir Sie um Bekanntgabe folgender Informationen:
– Hunderasse
– Gewicht bzw. Größe Ihres Hundes
Sollten Sie das Buchungsformular auf der Website verwenden, geben Sie bitte unter „Zusatzleistungen" die Anzahl Ihrer mitreisenden Hunde an. Rasse und Gewicht teilen Sie uns bitte in Schritt vier im Kommentarfeld „Weitere Daten" mit. Sollte die Anzahl der Hunde die Anzahl der reisenden Personen übersteigen, tragen Sie dies bitte ebenfalls ins Kommentarfeld ein.
Gerne melden wir Ihren Hund in allen Hotels und Unterkünften an. Die Gebühren für Ihren Hund sowie die Services vor Ort variieren je nach Unterkunft.
Wie weit und wie lange Sie mit Ihrem Hund wandern können, hängt ganz von Ihrem jeweiligen Hund ab. Die Faktoren wie Hunderasse, Alter und auch der Gesundheitszustand spielen eine wesentliche Rolle dabei.
Bei Fragen zu den Tagesetappen, Routenführungen und Tourendetails Ihrer gewünschten Wanderreise stehen Ihnen unsere Eurohike Reisespezialisten gerne zur Verfügung.
Für eine rundum gelungene Wanderung mit Ihrem Hund empfehlen wir folgende Ausrüstung:
– Transport-Box und Hundekorb (eine faltbare Box wäre ideal für den Transport vor Ort)
– Ein gut sitzendes Brustgeschirr
– Eine Leine (Schlepp- oder Führleine) und Maulkorb
– Hundebürste
– Hundeschuhe (bei Bedarf)
– Wasser mit einem Napf
– Hundefutter und Leckerlis
– Regenschutz, falls es nass werden sollte
– Hundedecke für die wohlverdiente Wanderpause
– Hundespielsachen
– Sonnenschutz für Ihren Hund (besonders bei Kurzhaarrassen empfiehlt es sich z. B., den Nasenrücken mit Sonnencreme einzureiben, da auch Ihr Hund einen Sonnenbrand bekommen kann)
– Kotbeutel
– Medikamente (z.B. bei Bauschmerzen, Durchfall, etc.)
– Informationen über Tierärzte in der Urlaubsregion
Noch mehr Details und Ausrüstungstipps für den Wanderurlaub mit Hund finden Sie in unserer Eurohike Checkliste.
Generell hängt das vollkommen von Ihrem Hund ab, denn nicht jeder Hund derselben Rasse ist gleich und auch das jeweilige Energielevel ist unterschiedlich. Dennoch gibt es einige Hunderassen, die besonders bewegungshungrig sind und die Auszeit an der frischen Luft sehr genießen.
Hier eine Auswahl an Hunderassen, für die eine Wanderreise bestimmt zum tierischen Abenteuer wird:
– Australian Shepherd: Ein echter Allrounder, wenn es um Bewegung geht. Diese Hunderasse liebt Sport, hat eine gute Ausdauer und ist sehr geschickt.
– Border Collie: Diese aktive Hunderasse genießt jede Art von aktiver Betätigung in der Natur. Ob Wandern oder Radfahren, Hauptsache Action und Bewegung.
– Weimaraner: Diese energiereiche Rasse ist als ein besonders agiler Wanderbegleiter bekannt. Weimaraner haben starke Muskeln, sind sehr folgsam und genießen die Bewegung in der Natur.
– Magyar Vizsla: Eine ebenso sportliche und agile Hunderasse ist der Magyar Vizsla, ein ungarischer Vorstehhund. Lange Wanderungen sind für diesen Hund kein Problem und mit einer besonders freundlichen Art sind sie ein beliebter Wanderbegleiter.
– Dalmatiner: Kondition, Ausdauer und ein ausgesprochen freundliches Wesen – dafür sind Dalmatiner bekannt. Für diesen gefleckten Hundebegleiter gibt es nichts Schöneres als eine Wanderung in der Natur mit dem ein oder anderen Schnüffelspiel o. Ä. zwischendurch. -
– Labrador Retriever: Auch diese Hunderasse zählt zu den gehorsamen und sportlichen Fellnasen. Mit jeder Menge Energie freut sich der Labrador Retriever von Herrchen und Frauchen, auf einer Wanderung ordentlich ausgelastet zu werden.
– Jack Russell Terrier: Klein, aber mit einer ordentlichen Portion an Kondition – dafür ist diese etwas kleinere Hunderasse bekannt. Sie passen sich stets dem Tempo von Herrchen und Frauchen an und sind ein geeigneter Begleiter für Wanderungen.
– Husky: stundenlange Wanderungen in der freien Natur? Für einen Husky kein Problem. Ganz im Gegenteil! Die kontinuierliche Bewegung ist für diese Hunderasse sogar wichtig und ein richtiger Genuss. Wenn Sie bereits an die nächste Wanderpause denken, wird diese Hunderasse immer noch voller Motivation und Energie marschieren.
Grundsätzlich gilt für alle Auslandsreisen, auch für Reisen in Nicht-EU-Länder, den EU-Heimtierausweis mitzuführen. Dieser Ausweis bestätigt, dass der Hund gegen Tollwut geimpft wurde und mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist. Für die Einreise in manchen Ländern ist zusätzlich z. B. ein Bluttest auf Tollwut-Antikörper, eine Bandwurm-Behandlung oder ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorzulegen.
Bitte informieren Sie sich jedenfalls über die jeweiligen Bestimmungen in Ihrem Urlaubsziel.
Wenn Sie an der Grenze kontrolliert werden, benötigen Sie folgende Unterlagen für Ihren Hund:
– EU-Heimtierausweis
Bitte informieren Sie sich vor der Abreise über die jeweiligen Bestimmungen in Ihrem Urlaubsziel.
Für Reisen mit Hund innerhalb der EU benötigen Sie die folgenden Dokumente:
– EU-Heimtierausweis (diesen erhalten Sie bei Ihrem Tierarzt): Darin müssen Sie als Begleitperson vermerkt sein und die Mikrochipnummer muss eingetragen sein. Auch die Tollwutimpfung muss vermerkt sein.
– Nachweis eines gültigen Tollwut-Impfschutzes (die erste Impfung muss mindestens 21 Tage vor der Reise erfolgt sein)
– Ihr Hund muss mindestens 15 Wochen alt sein.
– Ihr Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein (der dem ISO-Standard 11784 entspricht)
– FürReisen mit Hund außerhalb der EUgelten möglicherweise andere Regelungen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Einreisebestimmungen und Bestimmungen vor Ort.
Alles rund um die Nachhaltigkeit
Erfahren Sie mehr zu unseren Nachhaltigkeitsinitiativen.
Auch wenn ein Urlaub zu Fuß an sich die umweltfreundlichste Art zu reisen ist, werden während des Aktivurlaubs natürlich trotzdem CO₂-Emissionen erzeugt. Beispielsweise verbraucht Ihre Unterkunft Strom, Energie für Heizung und Klimaanlage oder auch der Gepäcktransfer erzeugt CO₂-Emissionen.
Mithilfe des speziell für Reiseveranstalter entwickelten CO₂-Rechners „Carmacal" berechnen wir den verursachten ökologischen Fußabdruck und kompensieren diesen mit einem unserer Klimaprojekte.
Für eine möglichst nachhaltige Anreise empfehlen wir Ihnen die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Tipps lesen Sie hier!
Der Hoteltransfer muss selbständig organisiert werden. Am einfachsten und schnellsten kommen Sie vom Flughafen oder Bahnhof mit dem Taxi. Oder Sie benutzen die örtlichen Busse. Detaillierte Hinweise dazu sind in den Reiseunterlagen angeführt.
Wir haben Nachhaltigkeit sowie klimabewusstes Handeln fest in unseren Arbeitsalltag integriert. Als Anbieter von naturnahen Aktivreisen sind uns der Schutz unserer Umwelt und der respektvolle Umgang mit unserer Natur ein Herzensanliegen und die Grundlage unserer Arbeit. Einen Überblick über unsere Initiativen finden Sie hier.
Tragen Sie gemeinsam mit uns zu noch mehr Nachhaltigkeit bei und entscheiden Sie sich für unser digitales Routenbuch und somit gegen die gedruckte Variante. Als kleines Dankeschön erhalten Sie von uns einen Preisnachlass in Höhe von 20 EUR pro Zimmer.
Sonstige Fragen zur Wanderreise
Weitere Informationen zu unseren Wanderreisen.
Bei vielen Reisen bieten wir eine tägliche Anreise an. Jedoch können wir aus organisatorischen Gründen nicht bei allen Reisen eine tägliche Anreise anbieten. Die möglichen Anreisetage finden Sie direkt auf unseren Tourdetailseiten in der Preistabelle sowie im Buchungsformular.
Das ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Manche haben eine Tiefgarage vor Ort und bieten dort Parkplätze an, bei anderen müssen Sie nach einer Ausweichmöglichkeit suchen. Unsere Reisespezialisten sind Ihnen dabei jederzeit behilflich und verweisen auch auf nahegelegene Parkmöglichkeiten.
Bei einer individuellen Wanderreise gestalten Sie Ihren Aktivtag selbst in Eigenregie. Sie reisen nicht in einer Gruppe oder mit einem Reiseleiter. Wir sind aber der unsichtbare Reisebegleiter, der Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite steht, der Ihnen im Notfall zur Hilfe eilt und der dafür sorgt, dass Ihre Aktivreise reibungslos abläuft, um als ein unvergessliches Erlebnis in Ihrer Erinnerung zu bleiben.
Eurohike Wanderreisen sind keine geführten Aktivreisen in der Gruppe und daher gibt es auch keine Mindestteilnehmerzahl. Aber wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Planung Ihres Aktivurlaubs mit Ihrer Wandergruppe. Ab sechs voll zahlenden Personen gewähren wir attraktive Gruppenrabatte. Für mehr Informationen stehen Ihnen unsere Reisespezialisten gerne zur Verfügung.
Wenn Sie zusätzlich aktuelle Infos rund um Eurohike Wanderreisen bequem zugesendet bekommen möchten, abonnieren Sie ganz einfach unseren Newsletter, bestellen unseren Katalog oder Sie folgen uns auf Facebook oder Instagram. Kennen Sie unsere Facebook-Gruppe „Eurohike Wanderfreunde"? Werden Sie Teil unserer Community und teilen Sie sich mit Gleichgesinnten über Ihre Erlebnisse aus.