Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Traumhafte Insel- und Küstenwanderungen

Wandern, wo das Meer den Weg weist
Wanderer genießt den Blick auf die Bucht von Santa Maria di Navarese

Wo tiefblaues Wasser auf sattes Grün trifft, Paradiesblumen und wilde Orchideen duften, als wäre das ganze Jahr über Frühling, das Meer ein Rauschen in die Stille malt, das nach Urlaub klingt, und Lorbeer wohltuenden Schatten spendet: Dort lässt es sich nicht nur entspannen und genießen, sondern auch wunderbar wandern.

Inseln im Mittelmeer beeindrucken mit Badebuchten, die an die Karibik erinnern, mit kulturellen Schätzen aus vergangenen Epochen und einer feinen maritimen Küche. Von seiner wilden Seite zeigt sich der Atlantik und zeichnet Landschaftsformen in die Felsküste, wie wir sie kein zweites Mal entdecken können. Begleiten Sie uns entlang eindrucksvoller Küstenpfade, auf denen das Meer den Weg weist.

Wanderer genießt den Blick auf die Bucht von Santa Maria di Navarese

Steilküsten, Meerblick und Urlaubsfeeling pur

Viele von uns verbinden Inseln und Küsten vor allem mit einem: Urlaub. Schwimmen im Meer, fruchtige Cocktails, ausgelassene Stimmung, südländische Lebensfreude und zahlreiche Sonnenstunden. Wenn wir diese Vorzüge mit der Bewegung in der Natur verbinden, schenken wir uns nicht nur eine genussvolle, sondern auch eine aktive Auszeit – ganz abseits der Touristenströme – und können dabei die wunderbare Natur erkunden, die Europas Inseln und Küstenlandschaften zu bieten haben.

Dabei denken Sie vielleicht sofort an den Süden, etwa an Italien, Spanien oder Portugal. Und Sie haben richtig geraten: Genau hier warten echte Paradiese für Aktivurlauber. Gleichzeitig findet man auch ein Stück weiter im Norden großartige Adressen für Wanderreisen am Meer, wie etwa in Großbritannien.

5 Gründe für das Insel- und Küstenwandern

Besondere Landschaftsformen entlang der Küste

Abkühlung in malerischen Badebuchten

Fangfrische Köstlichkeiten aus dem Meer

Sanfte Meeresbrise beim Wandern

Entschleunigtes Inselleben

Sardiniens verborgene Schätze

Wussten Sie, dass Sardinien bereits mehrfach das Ranking der schönsten Strände der Welt für sich entscheiden konnte? Zuletzt wurde im Jahr 2025 die traumhafte Cala Goloritzé auf Platz 1 der „The World’s 50 Best Beaches“ gewählt — und spätestens, wenn Sie diese Bucht mit eigenen Augen gesehen haben, wissen Sie, warum.

Das Beste daran: Die Cala Goloritzé liegt mitten im Naturpark Orosei an der Ostküste Sardiniens und darf selbst über den Wasserweg nicht betreten werden. Nur jene, die auf Wanderpfaden aus dem Hinterland kommen, können den Augenblick genießen, einen Sprung ins Meer wagen und sich daran erfreuen, dass die Bucht nur ihnen gehört.

Auf der Eurohike-Wanderreise an der Ostküste Sardiniens wandern Sie nicht nur zur Cala Goloritzé, sondern auch zu vielen weiteren Buchten im Naturpark Orosei – eine schöner als die andere. Dabei genießen Sie eine perfekte Mischung aus wohltuender Ruhe, unfassbar schönen Ausblicken, schroffer Küstenlandschaft und duftenden Blumen, vor allem wenn Sie im Frühling hierherkommen. Hinzu kommt die herrliche italienische Küche, die feine Fisch- und Pastagerichte und natürlich schmackhafte Pizza für Sie auftischt.

Bucht Cala Goloritze

Toskanische Küste: Wandern, Geschichte, Meer

Einen weiteren Tipp in Italien möchten wir Ihnen keinesfalls vorenthalten. Tauchen Sie in vergangene Epochen ein, wenn Sie auf den Spuren der Etrusker von Pisa bis Elba wandern. Die toskanische Küste ist reich an kulturellen Schätzen und führt durch entlegene, stille Landschaften wie am Hügel von Livorno oder auf den Höhenwegen von Piombino. Nachdem Sie das bekannte Wahrzeichen von Pisa besichtigt haben, geht es auf den Gipfel des Vulkanberges Poggio Pelato und von Castiglioncello am Strand entlang durch schattigen Pinienwald bis Castagneto. Auf dem „Sentiero dei Cavalleggeri“ wandern Sie zur Bucht von Calamoresca, bis Sie schließlich den Hafen von Piombino erreichen. Jetzt ist Elba nur mehr eine kurze Fährfahrt entfernt. Am Monte Croce genießen Sie einen Rundumblick auf die Nachbarinseln und das glitzernde Blau des Mittelmeeres. Und dann werden Sie vermutlich nur einen Wunsch haben: noch länger zu bleiben. Elba befindet sich gemeinsam mit sechs weiteren Inseln im Nationalpark Toskanischer Archipel, dem größten Meeresschutzgebiet Europas. Auf 18.000 Hektar Landfläche und 60.000 Hektar Meeresfläche werden hier natürliche Lebensräume unter Wasser und an Land gewahrt. Bestimmt können Sie bereits erahnen, welch unfassbar vielfältige Unterwasserwelt auf Schnorchler und Hobby-Meeresbiologen hier wartet.

Wanderin sitzt auf Bank mit hügeliger Landschaft im Hintergrund
Castagneto Piombino Pisa - Elba

Helene unterwegs von Pisa nach Elba

Im Reisebericht schildert Helene ihre persönlichen Eindrücke und Highlights ihrer Reise entlang der toskanischen Küste:

"Ein wesentlicher Reiz des Küstenwanderns ist für mich die Verbindung zwischen Land und Meer und die dadurch resultierende Vielfalt an Landschaften. Davon hat diese Reise gleich eine ganze Palette zu bieten: weite Sandstrände, duftender Pinienwald, traumhafte Küstenblicke und noch vieles mehr. Egal ob Frühling, Sommer oder Herbst: Mit dieser Reise ist eine entspannte und zugleich spannende Auszeit garantiert!"

Cornwalls Küstenzauber

Es ist beeindruckend, welch imposante Küstenlandschaft Cornwall auf dem South West Coast Path zu bieten hat. Wenn Sie vom Küstenort St. Ives zu zwei abwechslungsreichen Rundwanderungen aufbrechen, erwarten Sie schmale Pfade und zerklüftete Landzungen, die eindrucksvoll in den Atlantik ragen. Mit etwas Glück treffen Sie unterwegs auf tierische Küstenbewohner wie Robben oder Seevögel.

Abends geht es ganz nach britischer Manier ins Pub oder in traditionelle Restaurants, in denen beste Fischgerichte serviert werden – fangfrisch aus dem Atlantik, versteht sich. Ein besonderes Highlight ist die Wanderung zum sogenannten Land’s End, dem westlichsten Punkt Großbritanniens. Eine Vielfalt an Klippen und blühenden Ebenen breitet sich vor Ihnen aus, und sobald Sie diesen Punkt passiert haben, zeigt die Landschaft ein völlig anderes Bild: Buchten mit weißem Sandstrand, die an die Karibik erinnern.

Duftende Macchie begleiten Sie in den nächsten Tagen durch das Naturschutzgebiet Keymel. Im romantischen Küstenort Penzance, mit Blick auf die Mount’s Bay und den St. Michael’s Mount, lassen Sie Ihr Küstenabenteuer gemütlich ausklingen.

Die North Cliffs

Atlantikträume und Küstenpfade in der Algarve

Die Region an der Südküste Portugals – besser bekannt als Algarve – zählt mit 3.000 Sonnenstunden pro Jahr zu den sonnenreichsten Gegenden Europas. Das ganze Jahr über genießt man hier ideale Wanderbedingungen: Im Sommer mildert die Meeresbrise des Atlantiks die hohen Temperaturen, im Winter freuen sich Aktivurlauber über die wohltuende Wärme der Sonnenstrahlen, während in nördlichen Gefilden Frost und Kälte dominieren.

Doch das ist längst noch nicht alles: Faszinierende Felsformationen, Klippen und Küstenlandschaften treffen hier auf den tiefblauen Atlantik. Authentische Fischerdörfer laden dazu ein, in das ursprüngliche Leben am Land einzutauchen. All das gilt es zu entdecken, wenn man die Algarve bei einer Wanderreise von West nach Ost erkundet. Los geht’s in Lagos, einer quirligen Küstenstadt mit einem charmanten historischen Ortskern. Atemberaubende Landzungen und karge Hochflächen prägen den Weg nach Sagres. Zugegeben: Die spektakuläre Ponta da Piedade unweit von Lagos werden Sie möglicherweise nicht ganz für sich allein haben, aber die von Erosion geformten Felsen in Rot- und Gelbtönen malen ein Bild in den Atlantik, das Sie gesehen haben müssen.

Entlang der Küste führen einsame Pfade zunächst nach Albufeira und weiter nach Faro – der Hauptstadt der Algarve. Was klappert hier denn so eifrig? Lassen Sie Ihren Blick im Hafen von Faro nach oben schweifen: Hier bauen die Störche riesige Nester auf den Straßenlaternen. Apropos Tiere: Der Naturpark Ria Formosa, eine Lagune vor den Toren Faros, die bis nach Tavira reicht, ist ein Paradies für zahlreiche Vogelarten. Wir laden Sie ein, diesen Artenreichtum mit eigenen Augen zu beobachten, bevor es per Boot gemütlich ins historische Städtchen Tavira geht, auch bekannt als das „Venedig der Algarve“.

Wanderer mit blauem Rucksack blickt auf den Strand Praia da Dona Ana an der Algarve mit goldenen Klippen, Felsformationen und türkisem Wasser.

Im Frühjahr 2023 machte sich Claudia aus dem Vertrieb zusammen mit einer Freundin auf den Weg an die Algarve – und berichtet begeistert von ihren Eindrücken:

„Der Küsten- und Klippenweg des Fishermen’s Trail führt uns durch zahlreiche kleine, abgelegene Buchten, entlang von felsigen und sandigen Klippenwegen und über weite einsame Plateaus. Die Anstiege auf die Klippen und Hochflächen werden immer mit fantastischen Aussichten belohnt, ein Fotohotspot jagt den nächsten!“

Praia da Marinha

Mallorcas Westküste entdecken

Die Balearen-Insel Mallorca bietet alles, was das Wanderherz begehrt: ruhige Pfade im Landesinneren, etwa am Weitwanderweg GR221, idyllische Küstenwege im Osten oder Westen der Insel, türkisblaues Wasser in Buchten für einen erfrischenden Badestopp unterwegs, authentische Fincas mit besonderem Charme und die beeindruckende Serra de Tramuntana. Für Fans unserer Sternwanderreisen bietet sich die Reise Mallorca Westküste mit Charme ganz besonders an. Sie nächtigen in einer wundervollen Finca im Küstenort Port de Sóller und unternehmen von dort aus abwechslungsreiche Rundwanderungen im Tal der Orangen. Abends genießen Sie einen Sprung in den Pool, entspannte Stunden unter Palmen und landestypische mallorquinische Gerichte. Oder doch lieber von Finca zu Finca wandern und unterwegs den wunderschönen Cuber Stausee, das Orient-Tal und den Künstlerort Deià entdecken? Dann empfehlen wir Ihnen die Reise Mallorca Finca Wandern

Ab 2026 ganz neu im Programm: Mallorca Westküste mit Charme als 5-tägige Variante. Sie möchten das Wandern mit einem Bade- oder Städteurlaub auf der Balearen-Insel verbinden und trotzdem Tage am Urlaubskonto sparen? Dann ist die kompakte 5-Tages-Variante ideal für Sie!

Wanderin in Deia auf Mallorca

Reiseberichte aus Mallorca

Die schönsten Team on Tour Berichte

Weitere Inspirationen gesucht?

Jetzt Frühbucherbonus sichern!
Zur Reisesuche
/de/suche
Zur Reisesuche
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.