Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Gemütliche Wanderreisen zum Jahresausklang

Ruhige Wege im milden Süden abseits ausgetretener Pfade
Madeira Nordküste

 

Wenn sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt, haben viele von uns das Bedürfnis, Rückschau zu halten. Was ist mir besonders gut gelungen? Welche Ziele habe ich erreicht? Wo wurde ich positiv überrascht? Welche Begegnungen waren eine große Bereicherung für mich? Wo habe ich neue Wege beschritten? Wann war ich vielleicht zu zaghaft und wo darf ich nächstes Jahr mutiger sein?

Ausgedehnte Wanderungen schenken Zeit, Muße und Raum, um zur Ruhe zu kommen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und Energie für neue Taten im Jahr 2026 zu tanken. Im Süden Europas bieten milde Temperaturen ideale Bedingungen für Genusswanderer. Für alle jene, die sich im manchmal hektischen Vorweihnachtstrubel Zeit für Besinnung schenken möchten oder sich einen entschleunigten Start ins neue Jahr wünschen, haben wir fünf Reisetipps parat, um auf stillen Pfaden das vergangene Jahr gemütlich Revue passieren zu lassen und sich für das kommende neu auszurichten.

Madeira Nordküste

Einzigartige Naturwelten auf Lanzarote

Unsere Wanderreise auf Lanzarote zählt zu den wenigen, die 365 Tage im Jahr buchbar sind. Besonders im Winter ist die Kanareninsel ein wunderbares Ziel, um zahlreiche Sonnenstunden zu genießen und trüben Tagen in Mittel- und Nordeuropa zu entfliehen. Was Lanzarote so besonders macht? Kaum anderswo werden die Urgewalten aus dem Erdinneren so eindrucksvoll sichtbar, wie auf Lanzarote, denn durch Eruptionen wurden beachtliche 300 Vulkankegel gebildet. Schwarze Strände verschmelzen mit grünen Hügeln, rotem Sand, steilen Felsküsten und dem tiefen Blau des Atlantischen Ozeans zu einer Landschaftskulisse, wie Sie sie möglicherweise noch nie zuvor gesehen haben. Gleichzeitig gedeiht vor allem im Landstrich La Geria hervorragender Wein. Bei einer Inseldurchquerung von Yaiza im Osten bis Orzola im Westen der Insel bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Durchatmen, Energietanken und Staunen.

Küsten- und Strandwanderung auf Lanzarote

Genusswandern auf der Naturinsel Madeira

Wenn in unseren Breitengraden die Temperaturen unter den Nullpunkt sinken, es abends früh dunkel wird und man sich für Ausflüge ins Freie mit Wintermantel, Schal und Wollsocken rüstet, zeigt das Thermometer auf Madeira noch immer bis zu 20 Grad. Ganzjährig blühen duftende Blumen, gemütliche Levadapfade führen durch üppige, dschungelartige Vegetation und bei der Wanderrast entlang des Küstenwegs kann man im Anblick des Atlantiks den Blick in die Ferne schweifen lassen und dem Klang des Meeres lauschen. Sie möchten nach dem Jahreswechsel aktiv und gleichzeitig mit Langsamkeit und Genuss ins Jahr starten? Dann ist Madeira bestimmt eine schöne Adresse. Bei unserer Genusswanderreise geht es von der Halbinsel São Lourenço im Osten über den Portelapass zum Adlerfelsen und auf dem Königsweg zum Pico Alto. Die exotischen Palheiro Gardens in Funchal beeindrucken mit einer bemerkenswerten Pflanzenvielfalt und kulinarisch bleiben von feinen Fischgerichten bis zu frisch geernteten Früchten keine Wünsche offen.

Wanderpause mit wunderschönem Ausblick
Steile Küstenklippen am Boca do Risco an Madeiras Nordküste mit Wanderern auf einem Pfad, mit Blick auf den tiefblauen Atlantik.

Reisetagebuch aus Madeira

In seinem Gäste on Tour-Bericht schwelgt Michael in Erinnerungen: „Wir denken sehr gerne an unsere Madeira-Reise zurück. Vor allem die verschiedenen Etappen, die jeden Tag wieder anders waren und damit die Vielfalt der Insel zeigen, aber auch das phänomenale Essen haben es uns angetan.“

Sportlicher Jahresauftakt auf Teneriffa

Wandern auf Inseln ist immer ein Erlebnis, denn die sagenhaften Küstenwege, das Meeresrauschen und das herrlich gemütliche Inselleben bieten ein besonderes Flair. Sie möchten einen sportlichen Start ins Jahr 2026 hinlegen? Dann auf nach Teneriffa! Hier wartet eine Bergwanderreise auf Sie, die Vielfalt verspricht, denn Teneriffa fasziniert mit landschaftlichen Kontrasten, die in dieser Form nur selten vorkommen. Schwarze Lavastrände, weiße Mondlandschaft, grüne Hügel und der schneebedeckte Teide sorgen für täglich neue Landschaftsbilder auf Ihren Tagesetappen. Auf unserer Eurohike Wanderreise entgeht Ihnen kein Highlight, das der Norden Teneriffas zu bieten hat. Freuen Sie sich auf eine Entdeckungstour durch das junge Vulkangebiet von Garachico, das Teno-Gebirge mit der gewaltigen Masca-Schlucht und die Steilküste von Los Gigantes. Immer wieder eröffnen sich Blicke auf den Pico de Teide, Spaniens höchsten Berg, der sich mit über 7500 Metern Höhe über dem Meeresspiegel als dritthöchster Inselvulkan Europas einreiht. Acht Tage Wandervergnügen pur – schöner kann das Jahr 2026 nicht starten!

Wanderer auf Erdweg entlang steiler Felswand mit Feigenkakteen. Ozean im Hintergrund unter blauem Himmel auf Teneriffa sichtbar.

Reiseinspirationen in bewegten Bildern

Bilder sagen mehr als tausend Worte. In unseren Reisevideos können Sie so richtig in Ihre persönliche Lieblingsdestination eintauchen, wie hier auf Teneriffa oder auf Madeira. Begleiten Sie uns auf vielseitige Tagesetappen beim Erkunden der spektakulären Kanareninsel oder mit Blick auf den weiten Atlantik beim Wandern auf Madeira.

Schon gewusst? Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie zahlreiche Reisevideos. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich von den malerischen Landschaften und Reiseeindrücken inspirieren.

Camino de Santiago: Wo der Weg das Ziel ist

Dem Pilgern liegt eine besondere Faszination inne. Jahr für Jahr machen sich Tausende Menschen auf den Weg, um mit jedem Schritt ein bisschen mehr zu entschleunigen, die Landschaft vorbeiziehen zu lassen, inspirierende Gespräche mit Gleichgesinnten zu führen und unterwegs ganz bei sich selbst anzukommen. Gleich zwei Reisen wollen wir Ihnen am Spanischen Jakobsweg ans Herz legen. Am Spanischen Jakobsweg I wartet das vielfältige Landesinnere zwischen León und dem grünen Galicien darauf, entdeckt zu werden. Auf dem Berg Irago erreichen Sie den höchsten Punkt des Fernwanderweges und im Dorf O Cobreiro können Sie in jakobinische Tradition eintauchen. Schließlich gelangen Sie nach Sarria, eine Gemeinde in Galicien und zugleich Ausgangspunkt der wohl bekanntesten Strecke des Jakobsweges, bei Eurohike zu finden als Spanischer Jakobsweg II. Von hier aus sind es noch 100 Kilometer bis nach Santiago de Compostela. Eine abwechslungsreiche Landschaft begleitet Sie, freundliche Menschen teilen Ihren Weg und Ihr Ziel: die imposante Kathedrale von Santiago de Compostela – ein Ort, der Pilger aus aller Welt seit Jahrhunderten beeindruckt und auf eine besondere Reise zurückblicken lässt.

Steinerner Wegweiser mit blauem Jakobsmuschel-Symbol und gelbem Pfeil entlang eines Feldwegs durch grüne Landschaft mit Disteln.

Malta und Gozo erleben: Geschichte trifft auf Küstenzauber

Jedes Jahr dieselbe Frage: Wo feiern wir den Jahreswechsel? Wir haben eine Idee: Verbringen Sie Silvester einmal ganz anders – mit Blick auf das Mittelmeer und umgeben von einer herrlichen mediterranen Kulisse. Unser Tipp: die Mittelmeerinsel Malta und ihre idyllische Nachbarinsel Gozo. Tagsüber die zauberhafte Golden Bay erkunden und abends in bester Gesellschaft die Korken knallen lassen – so entspannt kann ein Start ins neue Jahr aussehen. Malta hat unglaublich viel zu bieten und ist eine Insel reich an Geschichte, die von den Römern, Phöniziern und Arabern geprägt wurde. Eindrucksvolle Bauwerke sind Zeitzeugen vergangener Epochen und bis heute gut erhalten. Freuen Sie sich auf eine perfekte Mischung aus Natur und Kultur: malerische Küstenwanderungen an Maltas West- und Südküste, die Naturwunder der Westküste Gozos und spektakuläre Ausblicke auf das Mittelmeer. Historische Highlights wie die megalithischen Stätten von Hagar Qim und Mnajdra oder der Großmeisterpalast in Valletta runden Ihr abwechslungsreiches Erlebnis ab.

Küste mit Meerblick auf Malta

Hier warten im Winter jede Menge Sonnenstunden

Neues Jahr – neue Wege

Kennen Sie das? Ambitioniert und voller guter Vorsätze startet man ins neue Jahr – und ehe man sich versieht, ist es fast vorbei. Manche schönen Ziele bleiben unerreicht: Vielleicht fehlte die Zeit, vielleicht die Muße oder einfach die richtige Planung und der letzte Funke Tatendrang. Sie möchten nächstes Jahr endlich den Traum einer Wanderreise verwirklichen oder ein unvergessliches Wandererlebnis wiederholen? Dann stöbern Sie jetzt in unserem Reiseangebot für 2026, lassen sie sich von unseren erfahrenen Reisespezialisten beraten und sichern Sie sich Ihre aktive Auszeit für das kommende Jahr.

Kleiner Tipp am Rande: Unseren Frühbucherbonus gibt’s noch bis Ende Februar!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.