Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Traumhafte Wanderreisen zwischen Bergen und dem Meer

Die schönsten Wanderrouten entdecken, wo sich Himmel und Erde berühren
Wunderschöner Ausblick über eine Bucht

Wir finden, das Wandern zwischen sagenhaften Berglandschaften und malerischen Küstenregionen hat eine besondere Magie. Facettenreiche Wanderwege führen mitten durch die Natur, vorbei an kulturellen Sehenswürdigkeiten, in typische Dörfer und zu regionalen Genussadressen. Die Vielfalt, die man zu Fuß beim Wandern von den Bergen bis an das Meer erleben kann, ist schier endlos und bringt für jeden Wandertyp genau die richtige Form von aktiver Auszeit.

Wir verraten Ihnen jetzt, auf welchen Wanderreisen Sie dieses wundervolle Abenteuer hautnah erleben können und präsentieren – von Italien bis Frankreich – die schönsten Touren samt Tipps für jede Menge kulinarischer und kultureller Highlights am Wegesrand.

Wunderschöner Ausblick über eine Bucht

Zu Fuß unterwegs im Friaul: Wandern von den Alpen an die Adria

Friaul-Julisch Venetien ist wohl eines der schönsten Reiseziele für aktive Genießer. Nach regionalen Köstlichkeiten und spannenden Kulturhighlights muss man hier nicht lange suchen. Diese erleben Sie direkt entlang der abwechslungsreichen Wanderroute von Tarvis in den Karnischen Alpen bis nach Triest am Meer. Gleich zu Beginn der Tour wartet der charmante Bergort Tarvis auf Sie. Ob bei einem Bummel durch den Mercato di Tarvisio, bei einem italienischen Cappuccino oder einer Tarviser Jause (Mortadella und Sgombri) – die italienische Leichtigkeit spürt man hier nach nur kurzer Zeit. Italiens “Dolce far niente“ können Sie auch im Etappenort in Udine wundervoll genießen. Zahlreiche Cafébars rund um den Piazza Giacomo Matteotti laden zu einem typischen Aperitivo ein, bevor kulturelle Plätze wie der Piazza della Libertà oder das Castello di Udine erkundet werden. Das finale Etappenziel und zugleich kulturelle und kulinarische Hochburg erreichen Sie in Triest, direkt am Meer gelegen. Hier warten unzählige Genussadressen auf Sie – das sind unsere Tipps:

Das Schloss Miramare bei Triest

Unsere Kultur- und Kulinarik-Tipps für Triest

  • Kulturelle Sehenswürdigkeiten, die Sie in Triest keinesfalls verpassen sollten, sind der Piazza dell'Unita d'Italia, das Castello di Miramare und die Kathedrale von Triest. Bei Regenwetter bietet sich auch ein Besuch im Meeresmuseum an, welches direkt am Hafen gelegen ist.
  • Typischer italienischer Kaffeegenuss: Zeit zum Kaffeetrinken sollte man sich in der offiziellen „Kaffeestadt“ Triest unbedingt nehmen. In der Innenstadt befinden sich zahlreiche Cafébars – die Seele baumeln zu lassen ist hier inklusive.
  • Frische Fischspezialitäten genießen Sie beispielsweise in der Osteria Salvagente, die sich am Südende des Hafens in Triest befindet. Die tagesaktuellen Speisen werden auf handgeschriebenen Blättern ausgehändigt, wählen darf man zwischen kalten Fischvorspeisen und herrlichen Hauptgerichten wie Spaghetti vongole. Noch mehr italienischer Genuss geht nicht.
Blick auf Kanal und Kathedrale im Hintergrund, blauer Himmel, Sonnenschein, wenige Wolken

Berge, Meer & Genuss: Die Höhepunkte Mallorcas

Die Route für das Wandern zwischen Bergen und dem Meer führt uns weiter südlich auf die sonnige Baleareninsel Mallorca. Das Tramuntana Gebirge bietet endlose Möglichkeiten für spektakuläre Wanderungen, die idyllischen Strände und Küstenabschnitte am Meer sorgen für die nötige Entspannung und Ruhe nach einem aktiven Tag an der frischen Luft. Möglichkeiten für eine kulturell ansprechende Wanderpause, sowie einer genussvollen Auszeit mit regionalen Köstlichkeiten gibt es hier zuhauf. Einige Tipps haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Wir sind gespannt, welche dieser Empfehlungen Sie persönlich erleben werden.

eurohike-wanderreisen-mallorca-halbinsel-alcudia-panorama-wanderer

Unsere Kultur- und Kulinarik-Tipps für Mallorca

  • Ganz klar, typische Backwaren und süße Spezialitäten sollte man auf einer Wanderreise auf Mallorca nicht verpassen. Ganz wunderbar kann man diese herrlichen Köstlichkeiten im Fornet de la Soca in der Inselhauptstadt Palma genießen. Die traditionsreiche Bäckerei bietet eine vielfältige Palette an Spezialitäten wie beispielsweise herrliche Ensaimadas und herzhafte Empanadas mit verschiedensten Füllungen, die berühmten süßen Schmalzschnecken oder den süßen Mandelkuchen.
  • Tapas und Wein – das ist der Inbegriff für Genuss auf der Mittelmeerinsel. Lassen Sie Ihren Wandertag am besten in der Bar “La Rosa Vermutería“ in Palma ausklingen. Auf unserer Wanderreise Mallorcas Höhepunkte wartet die Inselhauptstadt als finales Etappenziel auf Sie.

  • Nicht nur die Mandelblüte ist im Frühling immer wieder ein großartiges Erlebnis auf der Insel. Besonders die Spezialitäten, die aus den Mandeln gezaubert werden, gehören zur kulturellen Identität der Mallorquiner. Ob Eis, Kuchen, Milchgetränke, Likör, geröstet oder gesalzen – Köstlichkeiten aus Mandeln gibt es hier in vielen Formen. Probieren Sie unbedingt ein köstliches Mandeleis bei Fet a Sóller in Port de Soller, einer der Etappenorte auf unserer Wanderreise Mallorca – Trans Tramuntana.
  • Unterwegs mit dem „Roten Blitz: Ein besonderes kulturelles Highlight ist die Fahrt mit der Nostalgiebahn „Roter Blitz“ von Sóller in die Inselhauptstadt Palma, die Sie beispielsweise auf unserer Wanderreise Mallorcas Westküste mit Charme erleben können.
  • Besonders imposant ist das historische Kloster Lluc, welches malerische eingebettet inmitten des Tramuntana Gebirges liegt und auf unserer Wandertour am Fernwanderweg GR221 Etappen- und Übernachtungsort ist.

Wandervergnügen zwischen Bergen und Meer: Auszeit an der Côte d'Azur

Südfrankreich gilt als eines der schönsten Reiseziele in ganz Europa, welches herrliche Stunden an der frischen Meeresluft verspricht und man in nur kurzer Zeit die Hektik des Alltags vergessen kann. Kein Wunder, die vielen Farben der Natur, die herrlichen Düfte der Kräuter, die köstlichen authentisch-mediterranen Spezialitäten und die facettenreichen Wanderwege zwischen den Bergen und dem Meer bieten alles das, wonach sich aktive Genießer sehnen. Unsere Wanderreise an Côte d'Azur vereint alle Besonderheiten, die man in dieser Region erleben kann und führt Sie von Grasse nach Pont de Loup, Vence, Saint Jeannet, Sainte-Agnès und schließlich ans Meer nach Menton. Wir haben für Sie ein paar kulturelle und kulinarische Empfehlungen vorbereitet, die Sie beim Wandern in Südfrankreich nicht verpassen sollten.

Bergdörfer und tolle Weitblicke auf das Meer beim Wandern an der Côte d'Azur

Unsere Kultur- und Kulinarik-Tipps für Südfrankreich

  • Auf duftender Entdeckungstour in Grasse: Gleich zu Beginn der Wanderreise haben Sie die Möglichkeit, die berühmte Parfumhauptstadt Grasse zu entdecken. Hier erleben Sie spannende Hintergrundinformationen und Details rund um die Parfumherstellung und können Ihren persönlichen Lieblingsduft direkt mit nach Hause nehmen. Unsere Empfehlung ist ein Besuch des Parfumherstellers Fragonard.
  • Der Duft der Kräuter der Provence: Diese beliebte Kräutermischung hat ihren Ursprung hier in Südfrankreich. Probieren Sie selbst, wie herrlich dieser Mix aus Rosmarin, Thymian, Oregano, sowie Majoran und Bohnenkraut duftet. Ein ideales Souvenir für die Küche zu Hause.
  • Finaler Etappenort und Ziel Ihrer Wanderreise ist der Küstenort Menton. Hier haben Sie die Möglichkeit, in aller Ruhe noch einmal die Spezialitäten der Region zu probierenDas milde Klima und die vielen Sonnenstunden sind ideal für die Landwirtschaft und sorgen für den besonders intensiven Geschmack der Produkte wie beispielsweise Zitronen, Oliven, Gemüse, Obst oder Kräuter. Probieren Sie unbedingt die köstliche Olivencreme, die mit Kapern und Anchovis zu einer Paste verarbeitet und als Aufstrich oder Dip serviert wird.
Küstenwandern an der Côte d'Azur
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.