Jedes Mal aufs Neue freue ich mich ganz besonders, selbst auf unseren Wander- und Radreisen unterwegs zu sein und den einzigartigen Charakter einer Region, die vielfältigen Naturlandschaften, die herzliche Gastfreundschaft in unseren Partnerunterkünften und die landestypische Küche zu entdecken und zu genießen.
Mittlerweile ist es für mich zur schönen Tradition geworden, jährlich mindestens eine Wanderreise und eine Radreise aus unserem Programm selbst zu unternehmen. Viele unserer Klassiker kenne ich bereits: von der Alpenüberquerung am Fernwanderweg E5 über die traumhafte Trans Tramuntana auf Mallorca bis hin zum beliebten Rheinsteig.
In diesem Jahr fiel meine Wahl auf einen echten Geheimtipp: unsere Eurohike-Originalreise im Friaul. Eine Region, die abseits der großen Touristenströme liegt – und nicht nur landschaftliche Vielfalt, sondern auch zahlreiche Geheimtipps abseits der bekannten Wege bereithält. Bereits auf meiner Eurobike Radreise am Alpe-Adria-Radweg, lernte ich das Friaul auf zwei Rädern kennen, was meine Neugier auf unsere Wanderreise in dieser wunderbaren Region weckte.
Im Frühjahr 2025 war es dann so weit: Gemeinsam mit meinem Partner Walter machte ich mich voller Vorfreude auf in den charmanten Bergort Tarvis im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien – dem Startpunkt unserer Reise.