Eurohike Trend-Destinationen 2022

Das sind die Top-Wanderziele unserer Gäste

Nach den ersten Wochen im neuen Jahr lässt sich bereits feststellen: Wandern und Aktivurlaub bleiben definitiv im Trend! Die Freude darüber, endlich wieder unterwegs sein zu können, sich in freier Natur zu bewegen und interessante Länder und Regionen zu erkunden, zeigt sich auch in den erfreulichen Buchungszahlen von Eurohike. Wir haben uns nun die Frage gestellt, welche besonderen Destinationen in diesem Jahr ausdrücklich gefragt sind und welche Wanderreiseziele sich 2022 als besonders beliebt hervortun. Laut unseren Reisespezialisten punkten grundsätzlich Urlaubsziele mit jenen zentralen Faktoren, die für eine gelungene Aktivreise wichtig sind: traumhafte Wanderwege, Sicherheit im Urlaubsland vor Ort, unkomplizierte Erreichbarkeit mit Auto oder Flugzeug und eine ausgewogene Kombination aus Natur, Kultur und Kulinarik. Für die perfekte Organisation drumherum sorgt ohnehin das Team von Eurohike. Doch welche Wanderziele gelten nun im Jahr 2022 als absolute Trend-Destinationen? Hier präsentieren wir Ihnen die vier Top-Wanderziele unserer Gäste.

Sportlich durchs Salzkammergut: Zehn-Seen Trekking

Als nahe und gut erreichbare Destination steht das idyllische Salzkammergut jedes Jahr weit oben auf der Liste der beliebtesten Wanderregionen. Kaum ein anderes Reiseziel bietet diese perfekte Kombination aus aktivem Genuss, Natur und Kulinarik – und unzählige herrliche Wanderwege obendrauf. Die Vielfalt an Wanderreisen hier bedient fast alle Ansprüche, von Familien über Einsteiger bis hin zu sportlichen Gästen. Wer diesen wunderschönen Flecken Erde ein wenig ambitionierter erkunden möchte, ist beim Zehn-Seen Trekking bestens aufgehoben: In zehn Tagen werden ganze zehn Seen erkundet. Von Fuschl aus geht es vorbei am Mondsee, Wolfgangsee, Hallstättersee und vielen weiteren Seen. Dazwischen beeindruckende Gipfel mit herrlichen Ausblicken und Orte mit klingenden, wohlbekannten Namen wie der Kaiserstadt Bad Ischl und dem vielleicht schönsten Seeort der Welt, Hallstatt. Schlichtweg Wandern wie im Bilderbuch! Wem zehn Tage Bergwandern dann doch zu viel sind, kann alternativ die kompaktere 8-Tages-Variante oder zum Reinschnuppern die 5-Tages-Version wählen.

Bergwandern: Zehn- Seen Trekking | 10, 8 oder 5 Tage | tägliche Anreise | 14.05. bis 02.10.2022 (außer Donnerstag bei 10 Tagen bzw. Freitag bei 8 Tagen), ab EUR 429,– pro Person.

Wanderer mit Ausblick auf den Attersee

Montenegro - die wilde Schönheit an der Adria

Ein echter Geheimtipp erwartet alle Wanderfreunde, die gerne neue, unentdeckte Regionen kennenlernen möchten: Montenegro. Dieses besondere Juwel an der südlichen Adria beeindruckt mit ursprünglicher Natur, überraschend gut ausgebauten Wander­wegen, geschichtsträchtiger Kultur, malerischen Sandstränden und ausgezeichneter Kulinarik. Von der spontan-herzlichen Gastfreundschaft der Montenegriner ganz zu schweigen. Die Reise startet in Žabljak und führt von den schroffen Gipfeln des Durmitor Nationalparks im Norden, auch das Dach Montenegros genannt, über panoramareiche Höhenwege durch den dicht bewaldeten Nationalpark Biogradska Gora, dem letzten Urwald Europas. Durch atemberaubende Schluchten und entlang historischer Bauten geht es in Richtung Süden bis an die Adria zur Hafenstadt Kotor. Direkt am Meer gelegen ist die hübsche Stadt der kulturelle und landschaftliche Höhepunkt dieser Wanderreise, nicht umsonst auch UNESCO Kulturerbe.

Wandern: Wanderreise Montenegro, 8 Tage | tägliche Anreise von 20.05. bis 31.10.2022 | ab EUR 799,– pro Person

Bootsfahrt in der Bucht von Kotor nach Perast

Sternwandern Algarve - an der portugiesischen Atlantikküste

Portugal scheint im Moment bei allen Reisefreudigen absolut im Trend – nicht nur bei Influencern & Co., sondern gerade auch bei vielen Aktivurlaubern. So stößt die Sternwanderung an der Algarve im Süden Portugals aktuell auf reges Interesse. Ausgehend von Tavira lässt sich Tag für Tag ein wundervolles Stück der Atlantikküste und auch ein wenig vom Hinterland entdecken – ganz ohne täglichem Kofferpacken. Schmucke Dörfer wechseln mit ausgedehnten Naturschutzgebieten, weitläufige Sandstrände mit zerklüfteten Küstenabschnitten. Hier lässt sich der Rhythmus des Südens inhalieren – beim Schlendern durch quirlige Fischerdörfer wie etwa Fuzeta, beim bunten Treiben auf den Dorfplätzen und bei der entspannten Wander­pause am Strand. Tavira selbst bietet sich mit seinem maritimen Flair einer Küstenstadt zur gemütlichen Stadtbesichtigung am Ruhetag an, im nahen Naturschutz­gebiet Ria Formosa lassen sich gar Flamingos in freier Wildbahn beobachten. Eine entspannte Genuss-Wanderreise in den Süden für alle, die einige Tage richtig die Seele baumeln lassen möchten.

Genusswandern: Algarve Sternwandern | 8 Tage | tägliche Anreise von 02.01. bis 11.12.2022 | ab EUR 499,– pro Person

Schöne Wandertouren mit Blick auf Portugals Küste

Alpenüberquerung "Marke Eurohike": von München zum Gardasee bis Venedig

Was früher nur für echte Sportler und „hartgesottene“ Weitwanderer ein Thema war, macht zuletzt viele ambitionierte Wanderfreunde neugierig: einmal über die Alpen wandern, von Nord nach Süd. Das lässt sich seit kurzem auch bestens organisiert der „Marke Eurohike“ buchen und erleben! Mit vier nahtlos ineinandergreifenden Reisen ist es möglich, innerhalb von vier Wochen von München bis in die Lagunenstadt Venedig zu wandern. Oder auch aufgeteilt auf mehrere Einheiten, ganz wie es zeitlich möglich ist und gefällt. Die erste Reise führt von der bayerischen Hauptstadt bis in die Olympiastadt Garmisch, die zweite weiter nach Südtirol, vorbei am Reschensee in die Kurstadt Meran.

Auf der dritten Reise geht es weiter in die Dolomiten und ins Trentino an den dunkelblau glitzernden Gardasee, die vierte leitet über Trient und das bekannte Val Sulgana bis in die Lagunenstadt Venedig an der Adria. Vier Wanderreisen, drei Länder, traumhafte Regionen, unzählige Wandererlebnisse!

Vier eigenständige, direkt aneinander anschließende Wanderreisen, jeweils 8 Tage:

Alpenüberquerung „Marke Eurohike“: von München zum Gardasee bis Venedig