Ein grandioser Start in den Wanderfrühling

Die besten Reisetipps von Eurohike

Sehnsüchtig schwenkt der Blick durchs Fenster hinaus auf karge Landschaft und fahles Licht: Wo bleibt es nur, das so flehentlich erwartete Aufblitzen der ersten Frühlingsboten? Zart knospendes Grün oder gar erste Blütenköpfe? Wo sind die wohlig wärmenden Sonnenstrahlen? Jeder Wanderfreund kennt diese Sehnsucht, endlich wieder in die erwachende Natur zu starten und zur ersten Tour aufzubrechen. Frühling – das heißt Neubeginn und Veränderung, wieder wandern und aktiv sein an der frischen Luft. Bereits ab März jeden Jahres kann man in vielen klimabegünstigten Regionen Europas den kühlen Temperaturen entfliehen und herrliche Frühlingswanderungen genießen. Auf Mallorca blühen die Orangenblüten, an der Côte d'Azur in Südfrankreich glitzert das Meer, im schweizerischen Tessin warten Bergpanoramen und glitzernde Seen. Auch am berühmten Panoramaweg im bezaubernden Altmühltal lässt sich schon bald der Lenz blicken. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit Eurohike frühzeitig in die Wandersaison zu starten – hier unsere besten Reisetipps.

Im blühenden Tal der Orangen: Sternwandern mit Charme an Mallorcas Westküste

Im Frühling Wandern auf Mallorca? In jedem Fall! Während der Blütezeit durch das „Tal der Orangen“ von Sóller zu spazieren, mit dem süßen Duft von Zitrusfrüchten in der Nase und der wärmenden Sonne im Rücken bleibt das ein unvergessliches Erlebnis! Auf dieser Sternwanderreise starten Sie täglich vom zauberhaft gelegenen Küstenort Pt. Sóller zu traumhaften Erkundungstouren an der Westküste der Baleareninsel. Die schroffen Gipfel des Tramuntana Gebirges vor Augen residieren Sie im großzügig angelegten, herrschaftlichen Finca-Hotel Es Port – ein grandioses Haus mit Charme, großem Pool, Hallenbad und einem riesigen Garten. Über alte Pilgerwege geht es durch bezaubernde Dörfer wie Fornalutx, hinauf bis zum Cuber Stausee, der Küste entlang mit umwerfenden Aussichten aufs Meer zur Bucht von Sa Calobra und am alten Küstenweg vom Künstlerort Deia zurück nach Soller. Ein Ruhetag zwischendrin lässt Zeit für Muße oder einen Ausflug mit der Nostalgiebahn „Roter Blitz“ in die Inselhauptstadt Palma.

Wandern: Wanderreise Mallorcas Westküste mit Charme | 7 Tage, Anreise Samstag von 11.02. bis 24.06.2023 sowie 02.09. bis 21.10.2023 (zusätzlich Donnerstag im Mai, Juni und September), ab EUR 789,– pro Person

Wanderrast bei Sa Calobra auf Mallorca

Die leuchtende Küste Südfrankreichs: an der Côte d'Azur von Grasse nach Menton

Der Frühling sagt früh im Jahr „Bonjour“ an der berühmten Côte d'Azur in Südfrankreich! Bereits Ende März locken erstklassiges Klima und die herrlichen Düfte der Parfumhauptstadt Grasse zum Start in die Wandersaison. Ziel der siebentägigen Reise ist Menton, wunderschön direkt am Meer gelegen. Dazwischen zeigt sich die Natur im Hinterland in einer Pracht und Ursprünglichkeit, die man kaum vermuten möchte. Gipfel mit eindrucksvollen Blicken über die Landschaft und den Nationalpark Mercantour wechseln mit Postkarten­panoramen und Fernsicht bis Nizza und weit hinaus aufs glitzernde, tiefe Blau. Die Dörfer scheinen fast an die Berge „geklebt“, die mediterrane Flora und Fauna präsentieren sich von ihrer schönsten Seite. Tägliche Etappen von dreieinhalb bis maximal fünf Stunden lassen genug Freiraum, um auch ausgiebig das Beste von Natur, Kultur und Kulinarik aufzunehmen, entspannte Pausen einzulegen und gemütlich die leuchtende Küste zu entdecken.

Wandern: Côte d'Azur | 7 Tage, tägliche Anreise außer Samstag und Sonntag von 20.03. bis 20.06.2023 sowie 04.09. bis 27.10.2023, ab EUR 1.069,– pro Person

Bergdörfer und tolle Weitblicke auf das Meer beim Wandern an der Côte d'Azur

Schweizer Natur und italienisches Flair: Wanderhighlights im Tessin

Dort, wo sich eidgenössische Naturverbundenheit und Gemütlichkeit mit typisch italienischem Flair treffen, lässt sich der Frühling von seiner schönsten Seite erleben. Im Tessin, dem südlichsten Kanton der Schweiz, spürt man das Lebensgefühl des nahen Italiens unmittelbar. Von Bellinzona, der mittelalterlichen Stadt mit seinen erhabenen Burgen, führt die Route vorbei an bekannten Gipfeln wie dem Monte Bré in Richtung Süden. Den Lago Maggiore erblickt man in der Ferne, das mondäne Lugano mit seiner von Palmen gesäumten Seepromenade lädt zum Flanieren ein. Per Schiff geht es über den Luganer See und dann hinauf nach Serpiano, Interessierte können am Monte San Giorgio hunderte Millionen Jahre alte Saurierfossilien bewundern. Die Distanzen der Tagesetappen sind relativ kurz gehalten, mitunter geht es steil bergauf und bergab – ein wenig Kondition und Trittsicherheit wird daher empfohlen. Doch auf dieser „Genusswanderung mit Aussicht“ werden die kleinen Mühen umgehend mit wundervollen Ausblicken und köstlicher Kulinarik belohnt – traumhaft!

Wandern: Tessiner Highlights | 7 Tage, tägliche Anreise von 29.04. bis 15.10.2023, ab EUR 979,– pro Person

Parco Scherrer in Morcote

Der schönste Frühling Bayerns – am Panoramaweg im Altmühltal

In Bayern hält der Frühling üblicherweise ein klein wenig später Einzug, dafür aber umso prächtiger! Zum Beispiel im idyllischen Altmühltal inmitten des gleichnamigen Nationalparks, wo sich der weitum bekannte Panoramaweg vorbei an schroffen Dolomit-Felsen, Wacholderheiden, sanften Flusstälern und durch ausgedehnte Wälder schlängelt. Romantisch und ursprünglich, mit mächtigen Burgen und Schlössern am Wegesrand, mit malerischen Örtchen und gemütlichen Gasthöfen. Diese Route lässt sich ab Treuchtlingen in unterschiedlichen Varianten erwandern: in fünf Tagen bis Eichstätt, etwas weiter in sieben Tagen bis Beilngries oder in voller Pracht in neun Tagen bis Kelheim. Die berühmten „Zwölf Aposteln“ – eine außergewöhnliche Felsformation, deren Anblick einen förmlich in seinen Bann zieht – besuchen Sie in jedem Fall. Auch für eine zünftige Brotzeit in den Biergärten mit vorzüglichem bayerischem Bier aus der Region müssen Sie sich unbedingt Zeit nehmen. Übrigens: Diese Tour ist garantiert pfotenfreundlich und auch als Wanderurlaub mit Hund buchbar.

Wandern: Altmühltal Panoramaweg, 9 Tage | 5, 7 oder 9 Tage, tägliche Anreise von 01.04. bis 08.10.2023, ab EUR 459,– pro Person

Blick auf die Donauschlinge im Altmühltal

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at