Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Meine Wanderreise Piemont – Ligurien

Mein Wanderurlaub von den Weinbergen bis ans Meer
Wanderin mit Panorama auf die ligurische Küste

Gegensätze ziehen sich an! Besser könnte ein Sprichwort die Wanderreise Piemont – Ligurien, 8 Tage nicht beschreiben. Mehr Facetten lassen sich in 8 Tagen wohl kaum zu Fuß und so angenehm verbinden. Anfang September startet mein langersehnter Wanderurlaub in der berühmten norditalienischen Langhe Monferrato Roero Landschaft im malerischen Piemont und führt über die ligurischen Alpen bis an die sonnige Riviera.

Ursprünglich und faszinierend – auf dieser Wanderreise habe ich das Gefühl, Italien von einer ganz neuen Seite kennen zu lernen. Auf den gemütlichen Einstieg mit Wanderungen durch die Weinreben folgen spektakuläre Küstenwanderungen in den ligurischen Alpen. Ich möchte die Wanderreise jedem Italien-Liebhaber ans Herz legen, besser als in Wanderschuhe geschnürt und mit Kilometern in den Füßen kann man diese wunderschöne Region wohl kaum entdecken.

Tipp: Hier finden Sie alle Infos und Tourenvorschläge für Ihren Wanderurlaub im Piemont.

Wanderin mit Panorama auf die ligurische Küste

Weingärten, Haselnusshaine und die Riviera

Die ersten drei Wanderetappen führen meinen Papa, Bruder und mich von Alba nach Monforte, Bossolasco bis Millesimo. Somit stehen die ersten Tage ganz im Zeichen der Genussregion Langhe Monferrato Roero. Weingärten, romantische Orte und Haselnusshaine zeichnen die täglich hügeligen Pfade von einem Ort in den nächsten aus. In der Ferne sieht man schon von Weitem die berühmten Weinorte idyllisch auf Hügeln thronen. Die Orte eignen sich während den Wanderungen perfekt, um eine wohlverdiente Wanderpause einzulegen und die kulinarischen Highlights zu verkosten.

  • Mein Tipp: In La Morra sollte man sich den Blick vom Balkon der Langhe über die gesamte Region nicht entgehen lassen.
Weinreben beim Wandern in Alba

Vom Wander-Herbst in den Sommer

Die Vorfreude auf den ersten Blick über das Meer zieht uns weiter nach Bardineto. Dort freuen wir uns den Gipfel des Monte Carmo zu erklimmen, denn dort ist das Meer endlich zum Greifen nah. Das Gipfelkreuz mit weitem Rundumblick belohnt den kurzen, aber steilen Aufstieg zum höchsten Punkt. Auch die nächsten Etappen nach Albenga und Sanremo bieten traumhafte Panoramen von den hohen ligurischen Alpen ins Blaue. Die mediterrane Atmosphäre wird vom herrlichen Geruch des wildwachsenden Oregano am Bergrücken untermalt. Weiter führt uns der Weg hinab von den Alpen auf Niveau des Meeresspiegels. Wir können die Abkühlung nach den eindrucksvollen Bergwanderungen im Meer kaum erwarten!

Aussicht im Wanderurlaub im Piedmont
Schildkröteninsel an der ligurischen Küste

Die Schildkröten-Insel: Auf der letzten Wanderung erhascht man immer wieder Blicke auf die kleine Naturreservat-Insel Gallinara – aufgrund der einzigartigen Form auch „Schildkröteninsel“ genannt.

Übernachtungsorte und Hotels mit italienischem Flair

Die Mischung macht´s! Kleine, idyllische Orte treffen auf mondäne Strandstädte. Nach einer langen Wanderung kommt ein ruhiger Übernachtungsort sehr gelegen, denn dort kann man perfekt entspannen. So schlendert man nach einer anspruchsvollen Tagesetappe gemütlich durch die steingemauerten Gassen vom Hotel direkt zu einem der nahegelegenen Restaurants. An anderen Tagen freut man sich wieder umso mehr über mehr das rege Treiben in zahlreichen Restaurants, über die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, die belebten Promenaden und beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Die Hotels meiner Wanderreise in Italien sind ohne Ausnahme sehr zentral gelegen und persönlich geführt. Wir fühlen uns stets wohl und willkommen.

Kirchturm in Bossolasco

Il culinario – Das Beste der Region

Nicht umsonst wird die Region Piemont und Langhe als Genuss- und Schlemmerregion bezeichnet. Die Restaurants in den bekannten Weinorten wie Alba und Barolo überzeugen mit berühmten, lokalen Weinen. Dazu reicht man lokale Spezialitäten wie hausgemachte Pasta, Fleischgerichte, Trüffel und vieles mehr. „Slow Food“ ist dort Religion oder zumindest die Devise. Man wandert durch ein weltweit berühmtes Haselnuss-Anbaugebiet. Davon profitiert man auch beim täglichen Frühstück, denn überall stehen die Nutella-Nüsse zur freien Entnahme bereit. Weiter Richtung Meer führt die kulinarische Reise in den Ort Bardineto der besonders für seine Pilze berühmt ist. An der Riviera trifft Land auf Meer und das auch auf dem Teller. So kombiniert man dort Oliven, Gemüse und Kräuter mit köstlichen Meeresfrüchten und frischen Fischen - buon appetito!

Antipasti in Alba
Helene Edtmeier

Bis bald, eure Helene

Helene Edtmeier
Teamleitung Kundenberatung
Mit einem Anruf zum Urlaubsglück
Mo - Fr: 09:00 - 17:00 Uhr
Jetzt anrufen
Mit einem Klick zum Urlaubsglück
 
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Kontaktformular
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.