Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Perspektivenwechsel: Vorsätze, diesmal aber wirklich!

Tipps, wie gute Vorsätze wirklich gelingen
Mut zur Veränderung und neue Vorsätze

Gleich zu Beginn die Frage: Was ist eigentlich ein Vorsatz? Dieser Begriff wird laut unseren Recherchen so definiert: „Etwas, das man sich bewusst und entschlossen vornimmt, eine feste Absicht, ein konkreter Entschluss, ein sogenannter Handlungsplan.“. Ein neues Jahr, ein neuer Vorsatz um etwas viel besser zu machen, genau das soll es sein. Weniger Stress, mehr Sport, mehr Zeit für die Familie und mehr gesundes Essen. Das klingt doch eigentlich ganz leicht, oder? Doch ganz so einfach ist es nicht, einen solch gut gemeinten Vorsatz in den Alltag zu integrieren nachhaltig durchzuhalten!

Wussten Sie, dass die meisten Neujahrsvorsätze Wunschgedanken bleiben und nie in die Tat umgesetzt werden? Wir haben uns dieser Thematik angenommen und möchten mit Hilfe eines Perspektivenwechsels ein paar Tipps geben, wie diese guten Vorsätze auch tatsächlich realisierbar sind. Und das nachhaltig! Mit diesen einfachen Tricks klappt es im Jahr 2022 also ganz sicher. Haben Sie schon Ihre Vorsätze definiert?

Mut zur Veränderung und neue Vorsätze

Status quo: die Ausgangslage

Der Wunsch für eine Veränderung ist groß. Im neuen Jahr möchte man unbedingt etwas ändern und dafür bietet sich ein Neujahrsvorsatz geradezu wunderbar an. Doch was genau soll nun verbessert werden und warum? Wie ist die aktuelle Ausgangslage und weshalb wurde das „Problem“ bisher noch nicht gelöst?

Erstmal sollte man ruhig und langsam an die Ausgangslage herangehen und sich ein paar Fragen stellen.

  • Was möchte ich konkret verändern?
  • Wie wichtig ist mir mein Ziel?
  • Möchte ich das Ziel gerne erreichen und kann ich mich vollkommen darauf einlassen?
  • Was nutzt es mir, wenn ich das Ziel tatsächlich erreiche?
  • Wie werde ich mich fühlen, wenn ich mein Ziel umgesetzt habe?
  • Was wird es mir Positives bringen?

Tatsächlich haben Forschungen gezeigt, dass genau diese Fragen dabei helfen das Ziel zu erreichen, da man sich intensiv mit dem „warum“ und „was genau“ befasst und somit wirklich gute Gründe zur Realisierung des Vorsatzes finden wird.

Neue Vorsätze und Ziele setzen

Vorsätze mit Mehrwert

Ist die Ausgangslage erst einmal klar abgesteckt und die Selbstverpflichtung festgelegt, geht es an die Konkretisierung des Vorsatzes. Je klarer der Vorsatz definiert wird, desto einfacher kann dieser im Alltag integriert und umgesetzt werden. Sie möchten gerne mehr Sport treiben oder wandern gehen? Legen Sie genau fest an welchen Tagen der Woche sie beispielsweise aktiv sein möchten, wann es für Sie zeitlich ideal ist und was genau Sie unternehmen wollen. Montags eine Runde laufen gehen, mittwochs 45 Minuten Pilates und samstags eine Wanderung unternehmen? Perfekt, je besser Sie diese Vorsätze planen und konkretisieren, desto einfacher werden diese umsetzbar. So wird Ihr ursprüngliches Problem nicht zu einer weiteren Belastung, sondern mithilfe eines Handlungsplanes zu einem Gewinn oder gar Geschenk.

Neue Vorsätze und Perspektivenwechsel

Mit einem Perspektivenwechsel ans Ziel

Doch trotz aller Fragen, bester Vorsätze und konkreter Handlungspläne kann das Ziel und die Umsetzung schon einmal ins Wanken geraten. Wie Sie dafür sorgen, dass Sie auf Ihrem gewünschten Zielkurs bleiben, verraten wir Ihnen jetzt. Dabei spielt die individuelle Perspektive eine essenzielle Rolle. Festgefahrene Muster können nicht einfach von heute auf morgen komplett verändert werden, das braucht Zeit und Geduld.

  • Gehen Sie mit Nachsicht und Achtsamkeit an die Sache heran.
  • Versuchen Sie Ihr Ziel so genau wie möglich zu definieren und visualisieren Sie den gewünschten bzw. angestrebten Zustand.
  • Mehrwert anstatt Verzicht: Ihr Ziel soll nicht Verzicht, sondern vielmehr eine Veränderung Ihres Mindsets und somit Ihrer Perspektive sein.
  • Seien Sie mutig und lassen Sie sich auf den neuen Prozess der Veränderung ein.
  • Seien Sie sich über mögliche persönliche oder soziale Widerstände bewusst und lassen Sie sich dadurch nicht von Ihrem Vorhaben abbringen.
  • Kontinuität: Bleiben Sie dran und verzagen sie nicht sofort, wenn es einmal nicht gleich funktioniert.
  • Nachhaltigkeit und eine veränderte Sichtweise sind der Schlüssel zum Erfolg.
Mut zur Veränderung und neue Vorsätze

Was es abschließend zu sagen gibt?

Erstmal ganz entspannt die Ausgangslage eruieren und sich klare Fragen stellen, was genau verändert werden soll und warum. Im nächsten Schritt einen realisierbaren Vorsatz definieren, konkretisieren und mit umsetzbaren Aktionen in den Alltag integrieren. Nun heißt es Mut und Geduld haben und ganz wichtig ist eines – raus aus der alten Denkweise und offen sein für einen Perspektivenwechsel. Ein Vorsatz kann weitaus mehr sein als eine mühsame Veränderung, sondern vielmehr ein wunderbares Geschenk für einen selbst! 

Neue Vorsätze und Perspektiven
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.