Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Die Lieblings-Gipfel unserer Eurohike Reisespezialisten

Raufgehen zum Runterkommen: Erholung beim Wandern in der Natur
Isabella wandert in den Brentadolomiten in Italien

Die Zeit an der frischen Bergluft, der Blick über idyllische Almlandschaften oder ruhige Bergseen und der Genuss heimischer Spezialitäten auf den urigen Almhütten – das Wandern hat schon eine besondere Magie auf uns Menschen. Schon nach kurzer Zeit unter freiem Himmel stellt sich eine wohltuende Entspanntheit und Zufriedenheit ein. Hier lässt es sich so richtig gut den Kopf abschalten und auf andere Gedanken kommen. Dafür muss es nicht immer eine weite Reise in die Ferne sein. Auch unsere heimischen Berge bieten ideale Bedingungen, um eine qualitätsvolle Auszeit beim Wandern im Grünen zu genießen.

Und genau das wissen auch unsere Eurohike Reisespezialisten, die die aktive Auszeit als Energiequelle nutzen. Welche Gipfel unsere bewegungshungrigen Kolleginnen am liebsten erwandern und warum es sich dort besonders gut erholen lässt, verraten wir Ihnen jetzt.

Isabella wandert in den Brentadolomiten in Italien

Isabella wandert hoch hinaus

Auf meiner liebsten Wanderreise von Meran zum Gardasee beeindrucken mich die Brentadolomiten am meisten. Schon am Ufer des glasklaren, türkisblauen Molvenosees spürt man die Kraft dieser Berge. Durch das unverwechselbare Profil, geprägt durch schroffe Felstürme und -spitzen, sind die Brentadolomiten ein bekanntes alpines Symbol. Das Gebirge liegt im Naturpark Adamello-Brenta und unterteilt sich in drei Gebirgszüge, der höchste Gipfel ist der Cima Tosa mit 3.173 Metern über dem Meeresspiegel. Auf meiner Wanderung näherte ich mich langsam diesen Bergen und oben auf der Seilbahnstation bzw. der Panoramaterrasse angekommen, habe ich mich kurz bei einem guten Cappuccino ausgerastet und konnte den herrlichen Blick ins Tal so richtig genießen. Ich bin immer wieder begeistert von der gelungenen Mischung des mediterranen und alpinen Flairs, den diese Region zu bieten hat.

Isabella wandert von Meran zum Gardasee

Verena am Monte Verena

Auf meiner letzten Italienreise im Sommer 2021 habe ich "meinen" Berg entdeckt – den "Monte Verena" in Venetien. Hier befindet sich im Winter ein nettes, kleines Familienskigebiet. Im Sommer wandert man über Blumenwiesen vorbei an Schafherden bis auf den Gipfel. Oben auf 2.015 Metern Seehöhe angekommen erwartet einen ein typisch italienisches Rifugio mit herrlich-italienischen Köstlichkeiten, welche man auf der schönen Sonnenterrasse genießen kann. Der "Monte Verena" ist einer meiner neuen Lieblingsgipfel Italiens!

Verena wandert auf den Monte Verena in Italien

Julia erklimmt den Hohen Göll

Mein Lieblings-Gipfel ist 2.522m hoch und befindet sich am Ostrand der Berchtesgadener Alpen. Es ist der Hohe Göll mit seinem einzigartigen Gipfelkreuz. Das Kreuz trägt einen riesigen Bergkristall in der Mitte. Um diesen besonderen Gipfel zu erreichen, muss man einen langen und anstrengenden Steig im alpinen Gelände bewältigen. Viele Kletterstellen sind zu meistern, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ein Muss. Oben angekommen wird man für den langen Anstieg und die Anstrengung belohnt. Man hat alle Sorgen vergessen und kann die atemberaubende Aussicht auf die schöne Berchtesgadener Bergwelt genießen und in der Ferne sogar den Hochkönig und den Dachsteingletscher erkennen. Es ist jedes Mal wieder ein besonderer Moment hier oben zu stehen.

Julia erklimmt den Hohen Göll

Elena tankt Kraft am Grimming

Der Lieblings-Gipfel jedes Menschen mag sich in Höhe, Landschaft, Klima und Region der Welt unterscheiden und doch haben sie alle eines gemein: Ein Lieblings-Gipfel ist mehr als nur einer von vielen Gipfeln. Mein liebster Gipfel liegt auf einer Höhe von 2.351 Metern und ist Teil des Dachsteingebirges – der Grimming. Dieses Monument der Bergwelt beeinflusst und dominiert Landschaften, Menschen und Kultur. Die bodenständige und herzhafte Art der Ennstaler begeistert mich jedes Mal auf das Neue. Der Grimming lässt sich auf mehreren anspruchsvollen Routen und Klettersteigen erobern, gilt außerdem als sehr wetterlaunischer Berg. Wer sich, wie ich, neben einem atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auch durch kulinarische Köstlichkeiten belohnen will, sollte auf der Grimminghütte (966m) neue Kraft tanken. Der Kaiserschmarren schmeckt nach dieser anstrengenden Wanderung besonders köstlich. Die Faszination meines persönlichen Lieblings-Gipfels liegt vor allem in dessen Einzigartigkeit und Vollständigkeit. Mein Tipp: Den Eindruck und die Anziehungskraft des Grimmings sollte jeder Wanderer persönlich ausprobieren und erleben.

Elena tankt Kraft am Grimming

Vielleicht denken Sie bei Ihrer nächsten Wanderung daran, atmen die herrliche Luft der Bergwelt tief ein und spüren die ausgleichende Wirkung beim Wandern auf Ihren persönlichen Lieblingsgipfel. Erleben Sie die positive Kraft der Natur und genießen Sie jeden Wanderschritt nur für sich!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.