Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Die perfekte Reiseapotheke

Was Sie für Ihre nächste Wanderreise unbedingt einpacken sollten!
Natürliche Hausmittel für den Urlaub

Der Urlaub ist gebucht und die Vorfreude auf die nächste Reise groß. Wunderbar! Jetzt fehlt nur noch eine gut ausgestattete Reiseapotheke, um auch für den Fall der Fälle und kleinere „Wehwehchen“ bestens gerüstet zu sein. Wer verreist, sollte neben dem so wichtigen Sonnenschutz unbedingt entsprechende Arzneimittel für den Krankheitsfall mit im Gepäck haben. Wir haben uns schlau gemacht und eine kleine Checkliste für Ihre Reiseapotheke zusammengestellt. Damit sollte im nächsten Urlaub garantiert nichts schief gehen. Noch mehr Packtipps und unsere Eurohike Reisecheckliste für Ihren individuellen Wanderurlaub finden Sie hier.

Natürliche Hausmittel für den Urlaub

Basisausstattung für Ihre Reiseapotheke

Der nächste Urlaub steht vor der Tür. Damit man in der schönsten Zeit des Jahres auch für den Krankheitsfall gerüstet ist, empfiehlt es sich eine gut bestückte Reiseapotheke mit dabei zu haben. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Reiseapotheke etwa drei bis vier Wochen vor Abreise noch einmal zu prüfen und gegebenenfalls die Basisausstattung zu ergänzen. Welche medizinischen Produkte gehören nun unbedingt in die Reiseapotheke? Alle wichtigen Hilfsmittel finden Sie hier im Überblick.

Schmerzmittel, Mittel zur Wundheilung & Verbandsmaterial

Ganz unabhängig wohin Ihre nächste Reise geht, Tabletten gegen Schmerzen sollten Sie unbedingt mit im Gepäck haben. Diese dienen nicht nur als Soforthilfe bei Kopfschmerzen, sondern helfen auch bei Gliederschmerzen, Erkältungen oder im Fall auch bei kleineren Verletzungen. Besprechen Sie das jeweilige Arzneimittel vorab mit Ihrem Arzt, schließlich sollten es für Sie auch gut verträglich sein. Sollte es im Urlaub zu einer Hautverletzung kommen, sollten Desinfektions- und Wundheilmittel, sowie Verbandsmaterial mit Pflaster, sterilen Kompressen und Mullbinden einen fixen Platz in Ihrer Reiseapotheke haben. Eine Pinzette und Nagelschere, sowie ein Fieberthermometer sollten ebenfalls mit im Gepäck sein.

Gesund auf Reisen

Mittel gegen Atemwegserkrankungen & Erkältungen

Auf Reisen kann es auch einmal passieren, dass man sich aufgrund der Klimaanlage rasch verkühlt. Daher ist es empfehlenswert, auch für diesen Fall gut gerüstet zu sein. Pflegende Nasensprays mit Meersalzlösungen unterstützen die Nasenschleimhaut, schützen und befeuchten diese auch nach einem langen Flug. Ein abschwellendes Nasenspray sorgt bei akuter Verkühlung und Schnupfen ebenfalls für Abhilfe. Weiters sollten Sie Halstabletten oder einen Hustensaft gegen Schluckbeschwerden, Halskratzen oder Husten dabeihaben. Besonders hilfreich ist im Falle einer Erkältung auch die Einnahme von hochdosiertem Vitamin-C beispielsweise in Form eines Sprays. Mit einem Hustentee oder einem Salbeitee als Ergänzung für Ihre Reiseapotheke sind Sie bestens ausgestattet. Sie reisen mit Kindern? Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Haus- bzw. Kinderarzt, welche Medikamente Sie für Ihre Kinder mitführen können.

Kräutertee im Reisegepäck

Medikamente bei Verdauungsbeschwerden

Was in Ihrer Reiseapotheke ebenfalls nicht fehlen sollte, sind Mittel zur Beruhigung der Verdauung bzw. Medikamente bei Magen-Darm-Verstimmungen oder Durchfall. Kohletabletten beispielsweise helfen rasch bei Durchfall. Sollten Sie an Reiseübelkeit leiden, packen Sie unbedingt ein entsprechendes Mittel in Ihr Handgepäck. Kräutertees wie Käsepappeltee oder ein Anis-Fenchel-Kümmel-Tee sind die ideale Ergänzung in Ihrer Reiseapotheke und helfen rasch bei leichteren Bauchschmerzen, Übelkeit oder Verdauungsproblemen.

Gesund Reisen: Tipps für die perfekte Reiseapotheke

Gut geschützt gegen Insektenstiche

Lästige Mücken und Gelsen können auch auf Reisen für Unannehmlichkeiten sorgen. Wenn Sie in ein Land reisen, wo Sie mit stechwütigen Insekten rechnen müssen, packen Sie eine insektenabweisende Bekleidung, sowie ein Moskitonetz ein. Auch eine Zeckenpinzette sollte nicht fehlen. Sprechen Sie bei Reisen in exotische Länder vorab auch unbedingt mit Ihrem Hausarzt, ob Sie gegebenenfalls eine Impfung benötigen und welche Insektenschutzmittel für dieses Reiseziel empfohlen werden. Vorteilhaft ist es auch eine Salbe für sofortige Abhilfe bei Insektenstichen wie beispielsweise Fenistil dabei zu haben. Ein idealer Urlaubsbegleiter ist Teebaumöl, denn dieses sorgt bei einem Mückenstich dafür, dass der Juckreiz rasch nachlässt. Hinweis: Für das Auftragen auf der Haut bitte die Qualität „Wildwuchs“ kaufen und innerhalb von drei Monaten aufbrauchen.

Tipps für die perfekte Reiseapotheke

Bestens gerüstet & weitere Tipps

Grundsätzlich gilt: nehmen Sie nur Medikamente und entsprechende Hausmittel mit, die Sie bereits einmal eingenommen haben und wissen, dass diese für Sie gut verträglich sind. Bitte führen Sie auf Reisen auch Ihre medizinischen Dokumente wie e-Card, Allergieausweis, Impfausweis, Auslandskrankenschein, Versicherungsnachweis für den Auslandskrankenschutz, ggf. Diabetikerausweis oder weitere wichtige Dokumente in Ihrem Handgepäck. Ebenso wichtig ist eine Kreditkarte mit entsprechender Deckung, da etwaige Behandlungen im Urlaubsort oftmals sofort bezahlt werden müssen. Besonders bei Flugreisen empfiehlt es sich, die wichtigsten Medikamente und Dokumente im Handgepäck zu führen, sollte einmal ein Koffer verspätet ankommen. Versuchen Sie Ihre persönliche Reiseapotheke vor Ort so kühl wie möglich zu lagern, da bestimmte Medikamente durch Hitze die Wirkung verlieren können.

Vitamine für die Reiseapotheke

Natürliche Hilfsmittel für die Reiseapotheke

Ergänzend zu den Medikamenten in Ihrer Reiseapotheke empfiehlt es sich auch eine kleine Auswahl von Produkten aus der Naturheilkunde dabei zu haben, wie beispielsweise ätherische Öle, wohltuende Tees oder Vitaminpräparate. Propolis, auch als das Naturheilmittel der Bienen bekannt, hilft bei Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen. Eine Ringelblumensalbe unterstützt nicht nur raue Füße oder Hände, sondern auch bei Wunden oder trockenen Lippen. Sie leiden an Flugangst oder Kreislaufbeschwerden? Dann kann ein unverdünnter Tropfen Neroli aufgetragen auf Ihrem Brustbein sofort für Abhilfe sorgen. Bei Reiseübelkeit empfiehlt es sich etwas Pfefferminzöl auf Ihren Handflächen oder auf ein Tuch zu träufeln – der Geruch beruhigt rasch bei Unwohlsein.

Natürliche Hausmittel für den Urlaub

Bestens vorbereitet & Erste Hilfe im Urlaub vor Ort

Mit einer guten Vorbereitung und einer bestens ausgestatteten Reiseapotheke sollte auf der nächsten Reise garantiert nichts schief gehen. Mit ein paar wichtigen Medikamenten im Gepäck reist es sich gleich noch sorgenfreier. Und im Fall der Fälle haben Sie auch jene Mittel dabei, die Sie gut vertragen und bald wieder fit und gesund machen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gute und vor allem gesunde Urlaubszeit!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.