Voll im Trend: Wanderurlaub mit Hund

Rundum perfekt organisiert von Eurohike.

Wer Tag für Tag sein Leben mit seinem vierbeinigen Freund teilt, möchte auch die schönsten Tage des Jahres gemeinsam mit seinem treuen Gefährten erleben. Doch nicht jede Wandertour ist auch für Hunde gut geeignet, nicht in jedem Hotel sind Vierbeiner gerne gesehene Gäste. Eurohike hat bereits vor einigen Jahren die stetig steigende Nachfrage nach entsprechenden Reisen zum Anlass genommen und die Reisekategorie „Wandern mit Hund“ entwickelt. Die im Katalog und auf der Webseite mit einer Pfote optisch gekennzeichneten Angebote sind garantiert „pfotenfreundlich“ und versprechen Wandergenuss für Mensch und Tier. Diese Reisen sind auf Herz und Nieren auf die Tauglichkeit für Hunde geprüft: mit passender Route und Streckenführung, hunde­freundlichen Hotels und Unterkünften, stressfreien Transfers und mehr. Eine Checkliste für die Erfordernisse vierbeiniger Wanderbegleiter liegt dem Reisepackage bei, ebenso Tipps und Empfehlungen für die Betreuung vor Ort und unterwegs. Vier der schönsten Wanderreisen mit Hund in Österreich, Deutschland und Italien stellen wir Ihnen hier vor.

Mit dem treuen Gefährten am Welterbesteig Wachau

Wein, Kultur und Natur ergeben auf dieser Wanderreise in der Wachau eine einzigartige Symphonie. Von den Höhenzügen im Donautal aus genießt man einmalige Ausblicke über Österreichs größten Strom und die Weite der ältesten Kulturlandschaft Österreichs, der Wachau. Von Krems aus führt die Route entlang des Weitwanderweges Welterbesteig Wachau durch hübsche Städte und Weinorte wie Dürnstein, Weißenkirchen und Spitz bis nach Melk mit seinem beeindruckenden Benediktinerstift. Das entspannte Auf und Ab ohne lange Steigungen durch Weingärten und Obstplantagen lässt sich wunderbar in Begleitung vom Freund auf vier Pfoten absolvieren. Bei einer der dringend empfohlenen, erstklassigen kulinarischen Pausen fällt bestimmt auch ein leckerer Happen als kleine Belohnung ab. Wieder retour nach Krems geht es Bord eines Donauschiffes – die perfekte Gelegenheit, um die landschaftlichen Höhepunkte der letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Wandern: Welterbesteig Wachau | 8 oder 5 Tage | tägliche Anreise bis 08.10.2022 | ab EUR 429,– pro Person. Auch als Wanderreise mit Charme buchbar.

Weissenkirchen in der Wachau

Mit dem Vierbeiner am Altmühltal Panoramaweg

„Urlaub ohne Hund? Ohne mich!“ – so lautet das Motto von Madeline Pagenkemper, die unter „Maddie unterwegs“ einen Blog für Outdoor-Erlebnisse mit Hund betreibt. Maddie hat vor einiger Zeit die Eurohike-Wanderreise am Altmühltal Panoramaweg mit ihrem Hund Barney einem Reality-Check unterzogen. Fazit: Der bayerische Qualitäts-Wanderweg ist rundum hundetauglich! Landschaftlich und kulturell hat das Altmühltal unglaublich viel zu bieten: Burgen und Schlösser am Wegesrand, idyllische Routen mitten im ursprünglichen Naturpark, bezaubernde Höhenwanderungen mit atemberaubenden Ausblicken auf die Flusswindungen und – typisch bayerisch – zünftige Brotzeiten und herrliches Bier. Die „zwölf Apostel“, eine Formation aus schroffen, mächtigen Kalksteinfelsen eingebettet in Wacholderheiden geben ein traumhaftes und beliebtes Fotomotiv ab. Die täglichen Touren verlaufen einfach auf bestens gepflegten und markierten Wegen, entspannter Wandergenuss steht für Frau oder Herr und Hund bestens organisiert im Vordergrund.

Wandern: Altmühltal Panoramaweg | 9 , 7 oder 5 Tage | tägliche Anreise bis 09.10.2022 | ab EUR 349,– pro Person

Wandern mit Hund im Altmühltal

Sternwandern mit Hund in den Tiroler Alpen: Bezauberndes Kitzbühel

Kitzbühel ist weltweit bekannt für seinen legendären Schisport-Event. Doch der bezaubernde Ort inmitten der Tiroler Alpen hat viel mehr zu bieten als Champagner, Partys und Winterfreuden: Hier lässt es sich hervorragend wandern, insbesondere mit vierbeinigen Wegbegleitern! Idyllische Almen wechseln mit imposanten, felsigen Berggipfeln, urige Hütten laden zur gemütlichen Rast, wildromantische Klammen und Hängebrücken sorgen für einen Hauch von Abenteuer. Ausgangsbasis für die täglichen Rundwanderungen im nahen Umkreis bildet das traditionsreiche, vor kurzem grunderneuerte 4**** ERIKA Boutiquehotel Kitzbühel. Hier wurde Natur und Ursprünglichkeit geschmackvoll mit Großzügigkeit und gediegenem Interieur verbunden. Hunde zählen ebenso zu gerngesehenen Gästen und fühlen sich „pudelwohl“. Die Kitzbühel Alpen Sommer Card ist im Reisepreis inbegriffen, es können 38 Bergbahnen kostenlos genutzt werden. Zum Beispiel hinauf auf das Kitzbüheler Horn, dem höchsten Gipfel dieser fantastischen Bergwelt – mit grandiosem Rundum-Panoramablick inklusive!

Wandern: Bezauberndes Kitzbühel mit Charme | 7 Tage | tägliche Anreise von 21.05. bis 25.09.2022 | ab EUR 779,– pro Person

Traumhaftes Sternwandern rund um Kitzbühel

„Pfotenfreundlich“ vom Reschensee zum Kalterer See

Quer durch den Südtiroler Vinschgau führt die alte Via Claudia Augusta, die der römische Kaiser Claudius vor über 2.000 Jahren über die Alpen errichten ließ. An der antiken Handels- und Reiseroute orientiert sich die Route dieser „pfotenfreundlichen“ Wanderreise vom viel fotografierten alten Kirchturm im Reschensee in Richtung Süden und weiter auf der Südtiroler Weinstraße bis an den idyllischen Kalterer See. Dazwischen warten faszinierende Bergpanoramen mit Blick bis ins verschneite Ortler-Massiv, wunderbare Höhenwege, üppige Wein- und Obstgärten, Burgen und Schlösser sowie die mediterrane Kurstadt Meran. In der vom Klima gesegneten Region trifft italienisches Lebensgefühl auf österreichische Herzlichkeit, diese Kombination bringt die Augen aller Wanderer und wuscheligen Begleiter zum Leuchten. Die Pfade sind immer gut und befestigt, oft marschiert man entlang der „Waalwege“, den alten Bewässerungsanlagen. Gerade an heißen Sommertagen eine willkommene und erfrischende Wohltat auch für alle vierbeinigen Wanderbegleiter.

Wandern: Reschensee – Kalterer See | 9 oder 7 Tage | tägliche Anreise bis 08.10.2022 | ab EUR 629,– pro Person (7-Tages-Tour: Reschensee – Meran). Auch als Wanderreise mit Charme buchbar.

Wanderin auf dem Weg zum Kalterer See