Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Mit diesen Getränken wandern Sie voller Energie

Mehr Ausdauer und Power für Ihre Wanderung
Winterwandern mit Tee

Mit der richtigen Wahl an Getränken kann man bei einer ausgiebigen Wanderung oder beim Sport sehr viel erreichen. Noch dazu gilt es bei der aktiven Bewegung in der Natur nicht nur ein Augenmerk auf die Getränkeauswahl, sondern auch auf die entsprechende Menge an Flüssigkeitszufuhr zu legen. Das gilt gleichermaßen für das Wandern im FrühlingSommerHerbst und Winter – denn ganz egal zu welcher Jahreszeit Sie Ihre Wanderung genießen, die richtige Auswahl Ihres Getränkes ist die Basis für das Wohlbefinden und essenziell für die Gesundheit.

Welche Getränke für den ultimativen Energie-Boost sorgen, wie sie diese ganz einfach selbst zubereiten und wo Sie Ihre flüssigen Energiereserven während der Wanderung am besten mit sich tragen? Wir haben recherchiert, getestet, sowie verkostet und erzählen Ihnen heute mehr dazu auf unserem Eurohike WanderBlog.

Winterwandern mit Tee

Wo verstaue ich die Getränke im Wanderrucksack?

Wenn der Durst bereits da ist, ist es zumeist schon ein wenig zu spät. Denn soweit sollte es erst gar nicht kommen, dass Ihr Körper ein Zeichen an Dehydration zeigt. Damit Sie auch während Ihrer Wanderung nicht auf die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr vergessen, ist es wichtig, Ihre Getränke im Wanderrucksack praktisch zu verstauen. So sind Ihre flüssigen Reserven richtig aufbewahrt und griffbereit:

  • Vorerst gilt: Wählen Sie für das jeweilige Getränk, ganz egal ob kalt oder warm, das passende Gefäß. Es sollte dichthalten und auch bei Erschütterung nicht auslaufen. Eine Thermosflasche mit der richtigen Beschichtung hält Ihre Getränke lange warm oder kalt.

 

  • Wenn möglich sollten Einwegflaschen mit nicht recycelbarem Plastik vermieden werden. Eine eigene, wieder verwendbare Trinkflasche ist ideal.
  • In der Regel sollte man beim Wandern alle 20 bis 30 Minuten einen Schluck Flüssigkeit zu sich nehmen. Positionieren Sie Ihre Trinkflasche daher an einer gut erreichbaren Stelle seitlich Ihres Wanderrucksackes.
    Die meisten Rucksäcke haben hier bereits praktische Vorrichtungen. Kennen Sie bereits unseren Eurohike Wanderrucksack? Wir stellen Ihnen auf unserem Eurohike WanderBlog unseren praktischen Wanderbegleiter vor.

Welche Getränke tun mir beim Wandern gut?

Der absolute Gewinner unter den beliebtesten Getränken beim Wandern und beim Sport ist Wasser. Ob als prickelndes oder stilles Mineralwasser oder einfach nur Leitungswasser – diese Flüssigkeit ist der absolute Favorit zu jeder Jahreszeit. Wie man Wasser noch kombinieren kann – hier unsere Tipps:

  • Wasser mit Geschmack: Ob mit einem Stück Ingwer, einer Scheibe Zitrone, Orange, Gurke, ein paar Blättern Minze und Melisse, oder einem fruchtigen Stück Apfel oder Ananas – mit diesen gesunden Extras zaubern Sie nicht nur einen herrlichen Geschmack in Ihr Getränk, sondern sorgen auch dafür, dass man vielleicht doch ein wenig mehr als sonst trinkt.
  • Kalter oder warmer Tee: Tee ist mehr als nur ein Getränk. Ob man ihn warm oder kalt genießt, Kräuter- oder Früchtetee bevorzugt, bleibt ganz dem individuellen Geschmack überlassen. Eines ist jedoch sicher: Es gibt verschiedene Sorten, die für jede Menge Energie und Konzentration sorgen wie beispielsweise Matcha, Grüner Tee, Mate Tee, Rooibos Tee, Ingwer-Kurkuma Tee, Grüner Tee mit Ginkgo oder ein kühlender Pfefferminztee.

 

  • Smoothies und selbstgemixte Säfte: Der Vorteil bei selbstgemachten Getränken ist immer, dass man ganz genau weiß, was darin enthalten ist und so völlig auf Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe verzichten kann. Zum Küchen-Equipment: Ob nun mit einem einfachen Stabmixer oder einem Hochleistungsmixer, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, um sich einen gesunden und vitaminreichen Power-Boost zu mixen. Wie Sie mit nur wenigen Zutaten einen köstlichen Energiespender zaubern, verraten wir Ihnen mit unseren Rezepttipps.
  • Direktsaft aus dem Entsafter: Eine besonders köstliche Möglichkeit für ein kraftspendendes Getränk beim Wandern ist ein Direktsaft aus Obst- und/oder Gemüse. Hierzu wird ein Entsafter benötigt. Falls Sie dieses Gerät zu Hause haben, dann nur zu! Selbstgemachte Säfte mit verschiedenen Zutaten sind nicht nur unglaublich gesund, sondern geben Ihnen auch die nötige flüssige Energie für die aktive Bewegung. Sie suchen noch nach einem Rezepttipp? Wir verraten Ihnen jetzt mehr dazu.

Unsere Rezepte für den ultimativen Energiekick beim Wandern

Durch das Schwitzen beim Wandern verlieren wir nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe und Spurenelemente. Damit diese Speicher schnell wieder auffüllt werden, haben wir ein paar Smoothie- und Saftrezepte, die für den ultimativen Energiekick sorgen. Mit diesen Getränken sind Sie zu jeder Jahreszeit perfekt auf Ihre Wanderung vorbereitet. Hinweis: Die Zutatenangaben sind für jeweils einen Smoothie.

Grüner Smoothie

Beeriger Feel-Good-Smoothie

Zutaten: 1 Banane, 1 große Handvoll Heidelbeeren und/oder Erdbeeren bzw. Himbeeren (TK oder frisch), 100 ml Pflanzenmilch, 1 TL Chia Samen, Zimt, 2 Datteln (ohne Kern), bei Bedarf etwas Haferflocken

Zubereitung: Alle Zutaten in den Mixer geben, gut durchmischen und genießen! Die Pflanzenmilch kann auch durch Joghurt ersetzt werden (z.B. Kokosjoghurt, Mandeljoghurt).

Extra-Genuss: Für noch mehr Genuss sorgen diverse Toppings wie beispielsweise Nussmus, Granola, Nusskerne, Kokosraspeln oder Kakao. Sollten Sie nicht immer alle Zutaten für die Säfte zu Hause haben ist das kein Problem, denn diese schmecken auch mit weniger Zutaten immer noch sehr lecker!

Grüner Super-Power Smoothie

Zutaten: 1/2 Banane, 1/3 Gurke, 1 Handvoll Spinat (TK oder frisch), etwas Petersilie (TK oder frisch), Saft 1/2 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 100 ml Wasser oder Pflanzenmilch

Unser Tipp: Wer mag, kann noch einen Teelöffel Matcha-Pulver hinzugeben – das sorgt für den Extra-Boost und ein nachhaltiges Leistungshoch.

Zubereitung: Wenn möglich die tiefgefrorenen Zutaten etwas auftauen lassen. Anschließend alle Zutaten im Mixer vermengen.

Tropischer Energie-Boost Smoothie

Zutaten: 1 Banane, 1 Handvoll Ananasstücke, 1/2 Mango, 1 kleines Stück Ingwer, 1 Prise Zimt und etwas Kurkuma Pulver, 100 ml Pflanzenmilch oder Wasser, 1 TL Honig oder 2 Datteln (ohne Kern). Wer es richtig cremig mag, kann die Milch durch Joghurt ersetzen.

Zubereitung: Alle Zutaten in den Mixer geben und gut durchmixen lassen.

Karotten-Ingwer-Saft

Zutaten: 4 Karotten, 1 Stück Ingwer (oder Ingwerpulver), etwas Olivenöl

Zubereitung: Die gewaschenen Karotten und den Ingwer (gewaschen mit Schale) in den Entsafter geben. Anschließend einen kleinen Teelöffel Olivenöl dazugeben, gut umrühren und genießen.

Grüner Super-Energie Saft

Zutaten: 4 Stangen Sellerie, 1 Apfel, 1/3 Gurke, 1 kleines Stück Ingwer, 1 Zitrone

Zubereitung: Die Zutaten gut waschen, bei Bedarf etwas zerkleinern und in den Entsafter geben.

Unser Fazit:

Bei so viel bunter Auswahl an Smoothies, Tees, Direktsäften und facettenreichen Möglichkeiten für Getränke gibt es ab jetzt wirklich keine Ausreden mehr fürs „zu wenig trinken“ beim Wandern. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Wanderreise mit Gepäcktransfer mit guten und gesunden Getränken im Wanderrucksack.

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.