Wanderreisen mit Kindern

Kleine Schritte, große Abenteuer - der perfekte Aktivurlaub.

Miteinander in der Natur unterwegs sein, zusammen reizvolle Regionen erkunden und viele kleine Abenteuer am Wegesrand erleben – Wandern ist Familienurlaub pur! Und das Schönste dabei: Man kann die Freuden gemeinsam mit den Allerliebsten teilen und zuhause immer wieder in Erinnerung rufen. Doch in der Vorbereitung gibt es einiges zu beachten: Auf die Route kommt es an, sie muss für alle Bedürfnisse passen – nicht zu einfach oder fade, aber auch nicht zu herausfordernd. Verirren ist verboten, mit den richtigen Reiseunterlagen und Karten aber kein Thema. Passende Ausrüstung für alle bleibt Grundvoraussetzung, passende Wanderschuhe sind ein Muss. Der große Rucksack darf auch für Mama oder Papa nicht zu schwer sein, mit zuverlässigem Gepäcktransfer jedoch kein Problem. Unterwegs sollte man ausreichend Pausen einplanen und diese auch richtig genießen. Dann bleibt abends in der sorgfältig ausgewählten, familienfreundlichen Unterkunft noch viel Zeit für Entspannung und Genuss. Die Wanderreisen für Familien von Eurohike bringen Erholung für Kinder, Eltern oder Großeltern auf den Punkt. Diese drei Familien-Wanderreisen können wir wärmstens empfehlen.

Erlebniswandern in den Alpen – im Salzburger Pinzgau

Diese Familienreise in einer der abwechslungsreichsten Wanderregionen Österreichs punktet mit einfachen Wanderungen, die mit jeder Menge Spiel, Spaß und Action aufwarten können. Die Highlights für Kids und Erwachsene im Salzburger Pinzgau können sich sehen lassen: Zum Beispiel der Baumzipfelweg in Saalbach Hinterglemm, der über die „Golden Gate Brücke der Alpen“ zu erreichen ist. Oder der größte Hochseilpark Europas, Montelino´s Erlebnisweg am Kohlmaisgipfel, die Erlebniswelt von Drache Schmidolin auf der „Schmittn“, eine Schifffahrt am zauberhaften Zeller See oder der aufregende Waldrutschenpark am Prinzenberg Natrun mit Rutschen bis zu einer Länge von 55 Metern. Das alles gespickt mit wunderbar gschmackigen Almjausen, herrlicher Natur mit grandiosen Ausblicken, zahlreichen Seilbahnfahrten und großzügigen Badepausen für verschwitzte kleine und größere Wanderer.

Genusswandern: Salzburger Pinzgau für Familien | 8 Tage | Anreise Samstag und Sonntag bis 18.09.2022 | ab EUR 659,– pro Person | Zustellbett ab EUR 369,­–

Familie beim Wandern im Salzburger Pinzgau

Die spannendsten Plätze im Wanderparadies Salzkammergut

Die Familien-Wanderreise startet mitten im Herzen des idyllischen Salzkammergutes – in der traumhaften Kaiserstadt Bad Ischl. Hier können kleine und große Prinzessinnen auf den Spuren von Kaiserin Sissi wandeln oder die Salzkammergut-Therme besuchen. Am Siriuskogel warten 15 erlebnisreiche Stationen auf junge Wanderer – und traumhafte Ausblicke auf die ganze Familie. Am Altausseer See kann man sich ins erfrischende, kühle Nass stürzen, sein glasklares und einzigartig schimmernde Wasser machen den See zum vielleicht schönsten Alpensee überhaupt. In Hallstatt geht es mit der Salzbergbahn hoch hinaus, besonders Mutige und Schwindelfreie wagen sich auf die 360 Meter hohe Aussichtsplattform, den Skywalk. Ein atemberaubendes und unvergessliches Vergnügen! Das Weltkulturerbe der Region beeindruckt alle Besucher, das Salzbergwerk und die Ortschaft selbst geben Einblicke in uralte, bewegte Geschichte. Mit der Bahn geht es schließlich wieder zurück nach Bad Ischl, und wer immer noch nicht genug bekommen hat, kann einfach verlängern und noch unglaublich viel mehr im Salzkammergut entdecken: die Eishöhle, die „Five Fingers“ am Krippenstein, den Wasserfall Wildbachstrub mit Gletscherlehrweg uvm.

Genusswandern: Salzkammergut Flüsse & Seen für Familien | 8 Tage | tägliche Anreise bis 02.10.2022 | ab EUR 629,– pro Person | Zustellbett ab EUR 349,–

Seenpanorama beim Wandern ohne Gepäck mit Blick auf den Dachstein

Von Drachen, Schlössern und Meerestieren: Wandern im Siebengebirge

Abseits vom Massentourismus locken unberührte Wanderpfade, namenlose Berge und mittelalterliche Burgen und Schlösser ins Siebengebirge nahe dem Rhein bei Königswinter. Wandern, wo Drachen zuhause sind, so lautet das Motto dieser Wanderreise für Groß und Klein. Es geht zum sagenumwobenen Drachenfels, ganz Wagemutige erkunden gar die Drachenhöhle. Mit dem Schiff schippert man am Rhein nach Bonn, dort warten zahlreiche Museen oder der spannende Planetenlehrpfad. Ein Tag ist für den Besuch im SEA LIFE reserviert: Im einzigartigen 360-Grad-Glastunnel fühlt man sich wie unter Wasser und kann mehr als 2.000 Tiere und 36 Aquarien und Becken entdecken. Bei einer Rundwanderung im Siebengebirge lernen neugierige Forscher die traumhafte Natur der Region kennen, die noch viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten beheimatet. Mit etwas Glück sieht man einen Feuersalamander am Weg kriechen oder einen Wanderfalken durch die Lüfte gleiten. Jeder einzelne Tag bietet hier Neues, Lehrreiches und Spannendes, das sich wunderbar zusammen mit der ganzen Familie erleben und genießen lässt.

Genusswandern: Siebengebirge für Familien | 6 Tage | tägliche Anreise bis 08.10.2022 | ab EUR 429,– pro Person | Zustellbett ab EUR 199,–

Schöner Platz mit Panorama in Königswinter

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at