Vom Wandern in alle Himmelsrichtungen

Entspannte Sternwanderreisen von Eurohike

Zum besonderen Plus von Wanderreisen im Allgemeinen zählt die perfekt zueinander passende Kombi­nation von Aktivsein und Entspannung. Am Tag startet eine Entdeckungsreise durch reizvolle Landschaften, am Abend warten Genuss und Erholung. Noch mehr Annehmlichkeiten bieten hier sogenannte Sternwanderreisen: Es entfällt das Kofferpacken, man nächtigt während des gesamten Urlaubs in derselben Unterkunft und startet seine Touren von einem festen Standort aus. Völlig stressfrei kann man sich abends entspannen, den Komfort des Wohlfühlhotels genießen oder die nähere Umgebung in alle Himmelsrichtungen erkunden. Liegt der Start- oder Endpunkt der Tageswanderungen etwas weiter entfernt, so ist der Hin- oder Rücktransfer bereits organisiert. Wer es etwas gemütlicher angehen und einen Tag pausieren möchte, entscheidet völlig flexibel: Einfach im Hotel bleiben – kein Problem! Schönste Routen, maßgeschneiderte Reiseunterlagen, sorgfältig ausgewählte Hotels und maximale Flexibilität, ganz ohne Kofferpacken – dafür stehen Sternwanderreisen von Eurohike. Vier besonders reizvolle Touren stellen wir Ihnen hier kurz vor.

Sternwandern in den Tiroler Alpen: Bezauberndes Kitzbühel

Die Region Kitzbühel hat viel mehr zu bieten als laute Ski-Events und winterliches „Promi-Schaulaufen“. Vom Frühjahr bis in den Herbst locken idyllische Almen, imposante Berggipfel, urige Hütten und jede Menge Natur. Zum Beispiel am smaragdgrünen Schwarzsee, hinter Wiesen und Mooren thront das Felsmassiv des Wilden Kaisers im Hintergrund. Am Kitzbüheler Horn verzaubert der Panoramablick in die umliegende Bergwelt, unmittelbar am Sintersbacher Wasserfall kann man die unbändige Energie intensiv spüren. Auf dieser Sternwanderreise warten naturnahe, aktive Tage und ein besonders charmantes Haus: Das 4****-Boutiquehotel Erika vereint Tradition und Moderne auf wunderbare Weise. Bereits 1897 erbaut, wurde es im Jahr 2021 liebevoll grunderneuert und lädt mit gediegenem Interieur, vielen Ruheinseln und raffinierter Küche zum abendlichen Relaxen ein. Im Reisepreis inkludiert: die Kitzbühel Sommer Card für 38 Liftanlagen und über 40 Ausflugsziele.

Wandern: Bezauberndes Kitzbühel mit Charme  | 7 Tage | tägliche Anreise bis 25.09.2022 | ab EUR 779,– pro Person

Kitzbuehlerhorn Gipfelkreuz

Im Tal der Orangen: Mallorcas Westküste entdecken

Die Baleareninsel Mallorca hat sich seit Jahren einen hochverdienten Ruf als erstklassige Wander-Destination erarbeitet, völlig zu Recht. Vor allem die Bergwelt an der Westküste umfasst unzählige Kleinode, beeindruckende Gipfel und herrliche Routen mit unglaublichen Ausblicken. Ausgangspunkt der täglichen Erkundungen ist das 4****-Hotel Es Port der Familie Montis im idyllisch gelegenen Port de Sóller. Ein historisches Herrschaftshaus aus dem 17. Jahrhundert mit gemütlichen Zimmern, großem Pool, Hallenbad, Spa-Bereich und einem riesigen Garten mit Orangen-, Zitronen- und Olivenbäumen. Zu entdecken gibt es jede Menge in der Umgebung: das vielleicht schönste Dorf Mallorcas, Fornalutx, die felsigen Gipfel und alten Pilgerpfade des Tramuntana-Gebirges, die legendäre Bucht von Sa Calobra, des Künstlerörtchen Deià und die lebendige Inselhauptstadt Palma, um vielleicht am Ruhetag etwas Stadtluft zu schnuppern. Keinesfalls sollte man sich die Köstlichkeiten direkt vor der Haustüre entgehen lassen: Marmelade, Sirup und Likör aus dem Tal der Orangen bringen den Zauber Mallorcas auch zuhause noch zum genussvollen Leuchten.

Wandern: Mallorcas Westküste mit Charme | 7 Tage | Anreise Samstag und zusätzlich Donnerstag im September von 03.09. bis 22.10.2022 | ab EUR 669,– pro Person

Blick auf die Küste beim Wandern auf Mallorca

Im Rhythmus des Südens: an der Atlantikküste der Algarve

Wunderschöne Strände, herrliche Küstenlandschaften, beschauliche Fischerdörfer und fruchtbares Hinterland – jeder Wandertag an der portugiesischen Algarve ist vollgepackt mit Abwechslung, Farbenpracht und Natur pur. Im Dörfchen Cabanas lässt sich das bunte Treiben der Fischer beobachten, auf der Rundwanderung „Ceramica“ kann man über die Herstellung der traditionellen Keramikfliesen lernen. Das Naturschutzgebiet Reserva Natural do Sapal ist bekannt für seine vielen Vogelarten, sogar Flamingos sind dort beheimatet. Ein wenig oberhalb von Tavira, dem quirligen Küstenstädtchen, liegt das 4****-Hotel Maria Nova Lounge. Nur fünf Gehminuten von der sehenswerten Altstadt entfernt und trotzdem ruhig gelegen. Der ideale Ort, um im hauseigenen Restaurant, an der Panorama-Bar, im großzügigen Garten oder im Innen- und Außenpool die täglichen Erlebnisse zu reflektieren und zu entspannen. Eine Wanderreise im Rhythmus des Südens, verpackt in portugiesischer Melancholie.

Genusswandern: Algarve Sternwandern | 8 Tage | tägliche Anreise bis 11.12.2022 | ab EUR 499,– pro Person

Wanderrast am Wasserfall Pego do Inferno

Die leuchtende Perle der Ägäis: Wandern auf Santorin

Fast jeder kennt die Postkarten-Idylle Santorins – die blau-weißen Häuser mit der für die griechischen Kykladen so typischen Architektur. Doch die Insel bietet nicht nur sommerliche Badefreuden, sie lässt sich auch hervorragend und abwechslungsreich „erwandern“. Im nicht so hitzig-heißen Frühjahr und Herbst locken Vulkankegel, Steilküsten und schwarze Lavastrände auf Entdeckung. Grandiose Aussichten auf die dunkelblau glitzernde Ägäis belohnen jeden einzelnen Schritt. Ein Tagesausflug auf die vom Tourismus noch wenig berührte Schwesterinsel Thirassia sorgt für weitere Abwechslung. Als Ausgangsbasis für die täglichen Entdeckungen ist das gemütliche 3***-Hotel Matina in Kamari Beach gebucht. Nicht unweit vom Strand und doch ganz nahe der Sehenswürdigkeiten Santorins lassen sich hier traditionell und entspannt die Abende verbringen – mit beeindruckendem Blick auf Alt-Thir, der früheren Inselhauptstadt, und vielen Geschichten zu den erlebten Wanderabenteuern.

Genusswandern: Santorin Sternwandern | 8 Tage | tägliche Anreise von 01.09. bis 31.10..2022 | ab EUR 539,– pro Person

Meerblick auf Santorin