Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reisebericht Madeira: Flucht ins Warme

Valerie erwandert die Blumeninsel
Wasserfall im Urwald

Da der Frühling in Österreich ziemlich auf sich warten lässt, kommt eine Rundwanderung auf Madeira, einer wunderschönen Blumeninsel mitten im Atlantik, für mich wie gerufen. Madeira – nicht umsonst auch das Hawaii von Europa genannt – bietet exotische Blumenpracht, atemberaubende Landschaften, stürmische Küsten und nicht zu vergessen: die perfekten Wanderwege für eine Woche Wanderurlaub auf Madeira.

Wasserfall im Urwald

Ankunft auf der Blumeninsel

Zusammen mit meiner Mutter starte ich meine erst Mitarbeiter-Reise mit großer Vorfreude. Ab nach Portugal! Angekommen am Flughafen werden wir von den Kollegen vor Ort herzlich begrüßt und direkt in unser erstes Hotel in Porto da Cruz gebracht.

Ausgeschlafen und voller Elan starten wir in den ersten Wandertag. Wie angekündigt, holt uns der Transfer pünktlich ab und bringt uns zum Ausgangsort der heutigen Tour. Zwischen wilden Kakteen und freilaufenden Ziegen geht es hinauf zum ersten Aussichtspunkt der Reise. Nach einer kurzen Rast geht es weiter entlang der typischen Wasserläufe Madeiras – auch genannt Levadas – und zurück über einen der schönsten Wanderwege entlang der stillen Nordküste nach Porto da Cruz.

Zum krönenden Abschluss genießen wir noch den traditionellen Zuckerrohrrum „Poncha“ in der örtlichen Zuckerrohrmühle und können noch die letzten Surfer im Sonnenuntergang bestaunen. Was für ein grandioser Start in diesen Wanderurlaub.  

Schwarzer Strand Madeiras

Tief hinein in den Urwald Madeiras und hoch hinaus zum Hochplateau Paul da Serra

Heute startet unsere Tour in Santana. Hier können wir die traditionellen Häuser besichtigen, für die Madeira bekannt ist. Die entzückenden Hütten in rot-weiß-blau mit Strohdach gibt es nur noch ganz selten auf der Insel – daher umso mehr ein absolutes Highlight des Tages. Auf dem heutigen Wanderplan steht die „Königslevada“. Diese führt uns tief in den Urwald Madeiras. Wir sind begeistert von der einzigartigen Vegetation und dem beeindruckenden Wasserfall. Einen Regenschutz mitzubringen, ist hier empfehlenswert. Nur die wenigsten schaffen es trocken durch den Wasserfall. Nach dieser gemütlichen Wanderung holt uns der Transfer-Fahrer wieder ab und bringt uns in den kleinen Ort São Vicente. Der atemberaubende Sonnenuntergang im Norden der Insel beschert uns den perfekten Abschluss des heutigen Tages.

Am dritten Wandertag geht es hoch hinaus: Der Transfer führt über steile Straßen hinauf zum Hochplateau Paul da Serra. Dabei erhalten wir bereits einzigartige Ausblicke über die Insel. Von den gestrigen, etwas kühleren Temperaturen im Urwald ist heute keine Spur mehr. Heiße Temperaturen, steppenartige Botanik und der Feenwald in Fanal erwarten uns hier. Die heutige Wanderung führt uns in den wunderschönen Ort Porto Moniz. Nach der Ankunft im Hotel packen wir direkt die Badesachen aus und erfrischen uns in den Vulkanbädern. Diesen sollte man unbedingt einen Besuch abstatten, um Madeira zur Gänze auszukosten.

Durch Eukalyptuswälder hinab zum Meer

Heute geht es weiter Richtung Südküste. Entlang der Levada Nova genießen wir den herrlichen Duft der Eukalyptuswälder und kommen unserem heutigen Tagesziel Calheta immer näher. Steil hinab Richtung Meer haben wir noch einmal einen großartigen Blick über die Südküste von Madeira. In Calheta angekommen genießen wir den ersten goldenen Sandstrand dieses Urlaubs und viele nette Lokale entlang der Strandpromenade. Kulinarisch kann die Insel mit einigen traditionellen Speisen überzeugen.       

Nach einem unvergesslichen Abend in Calheta geht es für uns immer weiter Richtung Süden. Ganz typisch starten wir die Wanderung wieder entlang einer Levada und genießen die Aussicht auf die Terrassenfelder. Am Aussichtspunkt Cabo Girão legen wir eine Pause ein und lassen den milden Frühlingswind an uns vorbeiziehen. Die heutige Tour endet mit einer Busfahrt nach Funchal, der Hauptstadt Madeiras.

Diese Wanderwoche ist wie im Flug vergangen! Schon liegt der letzte Wandertag vor uns. Diesen Tag kann man ganz nach seinen Vorstellungen gestalten. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung gehen wir Richtung Seilbahn. Diese liegt mitten in Funchal und bringt uns hinauf nach Monte. Dort besichtigen wir den tropischen Garten und spazieren anschließend wieder hinab nach Funchal. Am letzten Abend genießen wir noch die Sonnenstrahlen am Hotelpool, bevor es für uns wieder in das verschneite Österreich geht.

Wanderin im Eukalyptuswald

Fazit

Eine solch rundum perfekt geplante Wanderreise auf einer der schönsten Inseln der Welt war für uns das beste Wandererlebnis dieses Jahres. Die üppige Vegetation der Insel und herrliche Fischgerichte garantieren für höchsten Wandergenuss!

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.