Die Bergwelten Europas mit Eurohike erleben

Hautnah und zu Fuß durch die Alpen

Was kann es Schöneres geben, als von einem Gipfel aus den Blick in die Ferne schweifen zu lassen und die Weite ringsum zu genießen? Naturgenuss pur kombiniert mit Momenten der Ruhe, mit jedem Atemzug spürt man die Frische und eigene Lebendigkeit. Die prächtigen Bergwelten Europas sind wie geschaffen dafür, um die alltäglichen Sorgen und Probleme hinter sich zu lassen, Schritt für Schritt den Kopf freizubekommen und den eigenen Gedanken Flügel zu verleihen. In den Alpen erlebt man aktive Abenteuer hautnah, und wer möchte und ambitioniert ist, kann gar eine Alpenüberquerung in Angriff nehmen. Es warten schroffe Gipfel, blühende Wiesenhänge, duftende Tannenwälder, traumhafte Ausblicke und unwiderstehliche Genüsse unterwegs in einer der vielen Almhütten oder abends im Hotel. Die Wanderprofis im Eurohike-Team kennen die besten Routen Europas wie ihre Westentasche. Ihre eigens erstellten Reiseunterlagen mit unzähligen Tipps und Hinweisen weisen verlässlich den Weg, das Gepäck wartet zeitgerecht in der liebevoll ausgewählten Unterkunft. So einfach und sorgenfrei lässt es sich in den Alpen wandern – hier drei ausgesuchte Tourentipps für Kenner.

Über die Alpen von Bayern nach Kärnten: vom Königssee zum Wörthersee

Die Silhouette von „König Watzmann“ glitzert verwegen im Königssee – hier startet das lohnenswerte Naturerlebnis für ambitionierte Bergwanderer. Alpenüberquerung ist angesagt, auf einer Route voller Abwechslung entlang herrlicher Seen, mächtiger Gipfel, regionaler Almgenüsse und traumhafter Wandermomente. Die Reise beginnt in Schönau am Königssee in Bayern und führt über Weißbach und Dienten am Hochkönig. Durchs berühmte Gasteinertal geht es in Richtung der Hohen Tauern, beeindruckende Gipfel winken aus der Ferne. Die Tagesetappe hinüber nach Mallnitz lässt jedes Wanderherz höherschlagen! Ein uralter Saumpfad führt hinüber ins sonnige Kärnten, über Obervellach und durch das beschauliche Mölltal geht es an den tiefblauen Millstätter See. Wer hier noch immer nicht genug hat, kann bei der 10-tägigen Tour die Kärntner Nockberge mit dem faszinierenden Sternenbalkon und herrlicher Fernsicht erkunden und bis Villach wandern. Eine Tour für Liebhaber!

Bergwandern: Wanderreise vom Königssee zum Wörthersee, 8 Tage | 8 oder 10 Tage, Anreise Donnerstag oder Sonntag von 10.06. bis 16.09.2023, ab EUR 799,– pro Person

Panoramablick auf die Berge und das Tal

Auf den Spuren des Alpe-Adria-Trails: die 3-Länder-Runde

Diese Tour bietet die wunderbare Möglichkeit, Österreich, Italien und Slowenien in nur einer Woche zu entdecken und die Highlights der Alpe-Adria-Region kompakt kennenzulernen. Von Villach aus führt die Route erst auf den Hausberg Dobratsch und durch atemberaubende Berg- und Naturlandschaften hinüber nach Italien in die Region Friaul-Julisch Venetien. Der Wallfahrtsort Monte Lussari nahe Camporosso ist bekannt als beliebtes Pilgerziel der Julischen Alpen. Im slowenischen Teil der Tour geht es zum mondänen Skiort Kranjska Gora, dem Tor zum großen Triglav-Nationalpark, auch als Kitzbühel Sloweniens bezeichnet. Über Faak am See schließt sich die Runde – nach kurzem Bahn-Transfer geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt Villach. Diese an Eindrücken unglaublich reiche Bergwanderreise durch drei Länder lässt viel Zeit für Muße und Entspannung. Historische Orte in facettenreicher Landschaft wechseln mit betörenden Bergpanoramen, paradiesische Seen mit grünen Wiesen und Wäldern. Bestens markierte Wanderwege und Pfade garantieren einfachste Orientierung, mit guter Grundkondition lässt sich jeder Abschnitt bestens bewältigen.

Bergwandern: Alpe-Adria 3-Länder Runde | 8 Tage, Anreise Sonntag von 11.06. bis 17.09.2023, ab EUR 819,– pro Person

Wanderung zu den Weißenfelser Seen

Weltnaturerbe und Panoramen pur: Dolomiten Höhenwege

Willkommen in der atemberaubenden Welt der Dolomiten! Neben der faszinierenden und weltbekannten Felslandschaft warten gleich drei Sprachgebiete und Kulturen auf Erkundung: das deutschsprachige Pustertal, das ladinische Fanesgebiet und der italienische Teil südlich des Passes Falzarego. Bizarre Schönheiten türmen sich hier auf, mit unzähligen grandiosen Aussichten. Von Niederdorf aus starten Sie erst zum imposanten Pragser Wildsee, es geht direkt hinein in die mächtige Bergwelt der Dolomiten. Sella und Kreuzkogel scheinen zum Greifen nah, vorbei an Schutzhütten und durch Felsenschluchten führt der Pfad nach Alta Badia in Südtirol. Im nahen Lagazuoi-See, einem glasklaren Gebirgssee auf 2.180 Metern Höhe, spiegeln sich die majestätischen Gipfel der Fanes-Dolomiten wider. Hinter dem Falzarego Pass verbirgt sich schließlich Cortina d´Ampezzo, die „Königin der Dolomiten“ – auch jedem Schi-Fan ein klingender Begriff. Nur zu verständlich, dass diese Region längst ins UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen wurde. Unterwegs sollten Sie unbedingt die köstlichen Südtiroler Spezialitäten probieren, jede Pause wird hier zum überzeugenden Geschmackserlebnis. Noch ein Tipp: Viele Wanderetappen können durch Seilbahn- oder Busfahrten abgekürzt werden, um die Reise noch entspannter zu gestalten, je nach Lust und Wanderlaune.

Bergwandern: Dolomiten Höhenwege | 8 Tage, Anreise Sonntag von 25.06. bis 23.07.2023 und 20.08. bis 17.09.2023, ab EUR 769,– pro Person

Wandern in den Dolomiten mit Blick auf die Drei Zinnen

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at