Wander-Kurzurlaub: eine Auszeit nur um die Ecke

Rasch erreicht, mit Eurohike maximal erholt

Das Wetter ist prächtig, die Wander-Sehnsucht groß, doch der nächste Urlaub noch in weiter Ferne? Warum nicht einfach schnell entschlossen der gewohnten Routine entfliehen und sich eine kurze Auszeit vom Alltag gönnen? Nichts einfacher als das! Die Wanderspezialisten von Eurohike haben ihre attraktivsten Destinationen und Reisen um bemerkenswerte Kurzvarianten ergänzt. Auch in nur vier, fünf oder sechs Tagen lässt es sich wunderbar abschalten, zur Ruhe kommen und aktive Momente in atemberaubender Natur erleben. Oft gar nicht weit von zuhause entfernt, schnell und unkompliziert erreichbar, in Deutschland, Österreich und Italien. Kurzurlaub ist Balsam für Körper, Geist und Seele – und für die Geldbörse, weil meist um einiges günstiger als die längeren Wochen-Varianten. Vier der beliebtesten Kurz-Wanderreisen stellen wir Ihnen nachfolgend vor. Bei vielen weiteren aus dem umfangreichen Reiseprogramm lässt sich individuell und flexibel eine kompakte Variante zusammenstellen. Das Eurohike-Team unterstützt persönlich mit Tipps, Empfehlungen und spannenden Ideen.

Der Lechweg – vom Arlberg ins Allgäu in sechs Tagen

Von der Quelle in Lech am Arlberg bis hinunter zum Lechfall ins Allgäu führt der Lechweg, ganze 125 Kilometer purer Wandergenuss. Die sechstägige Kurzvariante am Lechweg startet in Steeg und wartet gleich zu Beginn mit einem spektakulären Highlight auf: der längsten Fußgängerbrücke Österreichs. 200 Meter lang überbrückt sie auf dem Weg nach Elbigenalp in 110 Metern Höhe die Höhenbachschlucht. Vorbei am sagenum­wobenen Doser Wasserfall, der nicht das ganze Jahr über zu finden ist, geht es auf gepflegten Wegen durch wunderbare Berg- und Naturlandschaft über Stanzach und Höfen bis nach Füssen. Schon von der Ferne erkennt man die berühmten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, der beeindruckende Lechfall mit seinen tosenden Wassermassen ist nicht mehr weit. Jede Pause unterwegs bietet Gelegenheit, das kulinarisch Beste aus der Region zwischen Österreich und Bayern zu verkosten: köstlicher Käse, Fleischprodukten, Gin, Bier und noch viel mehr. Eine kompakte und wunderbare Kombination aus Natur, Sehenswürdigkeiten und Genuss.

Wandern: Wander-Kurzurlaub am Lechweg | 6 Tage, tägliche Anreise bis 24.09.2023, ab EUR 629,– pro Person

Wanderer am Bergpfad entlang des Lechweg

Welterbesteig Wachau – fünf genussvolle Tage an der Donau

In der Wachau ist die Donau noch ein Stückchen schöner als anderswo, sagt man. Vermutlich nicht zu Unrecht, hat doch die UNESCO die Region längst als Welterbe ausgezeichnet. Die charakteristischen Weinterrassen und Marillengärten, die schroffen Felsen und sanften Hügel, dazwischen der mächtige Donaustrom – idyllischer und malerischer könnte eine Landschaft kaum sein. In der kürzeren, fünftägigen Variante startet die Wanderung am Welterbesteig Wachau in Krems, führt durch Weinberge und vorbei an unzähligen Aussichtswarten – zum Beispiel auf das eindrucksvolle Kloster Göttweig – nach Dürnstein und seiner berühmten Ruine. Über Weißenkirchen und der Buschandlwand mit traumhaftem Fernblick geht es bis in den Weinort Spitz an der Donau. Spätestens hier muss noch ein „Pauserl“ mit Genussprogramm eingebaut werden! Wer wieder heim fährt, ohne zumindest ein Gläschen vom exzellenten Grünen Veltliner, den herrlichen Marillenknödel oder eine der süßen Marmeladen gekostet zu haben, lässt sich jede Menge Genuss entgehen. Obwohl – die entspannte und aussichtsreiche Rückfahrt per Donauschiff von Spitz nach Krems kann hier fast mithalten.

Wandern: Wander-Kurzurlaub am Welterbesteig Wachau | 5 Tage, tägliche Anreise bis 07.10.2023, ab EUR 499,– pro Person

Weissenkirchen in der Wachau

Best of Moselsteig – fünf Tage für Weinliebhaber und Naturfreunde

Die Moselregion wird man vom ersten Augenblick an ins Herz schließen: Hier treffen traumhafte Panoramen, beeindruckende Flusslandschaften und geschichtsträchtiger Weinbau auf Jahrtausende alte Historie. Dazu noch beschauliche Fachwerk-Idylle, imposante Burgen und Schlösser sowie perfekte Wegführung: Der Moselsteig wurde nicht umsonst als Qualitätswanderweg ausgezeichnet! Die Reisevariante in fünf Tagen startet in Bullay mit einer ersten Rundwanderung ab Traben-Trarbach. Am nächsten Tag reihen sich am Weg nach Cochem zahlreiche fantastische Aussichtsplätze wie der Petersberg oder der Calmont aneinander. Die letzte Tagesetappe bis Treis Karden führt durchs Naturschutzgebiet Dortebachtal und auf schmalen Pfaden zu alten keltischen und römischen Spuren. In einer der traditionellen Winzerstuben lässt sich abends bei einem Glas Riesling und regionalen Köstlichkeiten wunderbar über die Herrlichkeit der drei vergangenen Wandertage philosophieren. Bevor es wieder heim geht – mit wieder vollen Lebensbatterien für den Alltag und beglückenden Erinnerungen im Gepäck.

Bergwandern: Wander-Kurzurlaub Best of Moselsteig | 5 Tage, tägliche Anreise bis 08.10.2023, ab EUR 479,– pro Person

Blick auf die Ruine Traben Trarbach

Südtiroler Wein- & Almenweg – in vier Tagen von Meran nach Bozen

Südtirol ist immer eine Reise wert, diese gelungene Kombination von Tiroler Gastlichkeit und mediterranem Flair sucht seinesgleichen. Wie auch die Start- und Endpunkte dieser viertägigen Kurz-Wanderreise: Am Anfang steht die Kur- und Thermenstadt Meran, einst schon von Kaiserin Sissi geliebt und oft besucht. Im botanischen Garten von Schloss Trautmannsdorf blüht vielfältigste Pflanzen- und Blütenpracht, ein Besuch sollte unbedingt eingeplant werden. Am Ende wartet die Landeshauptstadt Bozen mit regem Treiben in den idyllischen Laubengassen und dem Waltherplatz, wo ein Espresso oder Aperitivo zum „bella vita“ dazu gehört. Dazwischen eingebettet locken Wein- und Obstgärten, saftige Almwiesen und grandiose Bergblicke entlang der Waalwege, den alten Bewässerungskanälen. Das an Burgen reiche Gebiet um Nals versprüht das typische Flair der Südtiroler Weinstraße, die faszinierenden Felsgipfel des Rosengartens thronen in der Ferne. Ein wunderbares Beispiel für erholsamen Wander-Kurzurlaub, der im Nu die Hektik des Alltags vergessen lässt!

Wandern: Wander-Kurzurlaub Südtiroler Wein- und Almenweg | 4 Tage, Anreise Samstag und Sonntag bis 07.10.2023, ab EUR 399,– pro Person

Sitzende Wanderin bestaunt die südtiroler Bergwelt

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at