Wanderreisen mit Charme

Aktiv und stilvoll mit Eurohike

Atemberaubende Routen in traumhafter Landschaft, verlässlicher Gepäcktransfer, sympathischer Service vor Ort – das alles garniert mit erstklassiger Beratung und Organisation. So lässt sich das bewährte Reisepackage der Wanderspezialisten von Eurohike in wenigen Worten zusammenfassen. Wer mehr Augenmerk auf stilvolle Unterbringung und aktive Erholung auf hohem Niveau legen möchte, dem sei die Reisekategorie „Wandern mit Charme“ empfohlen. Hier wird in liebevoll ausgewählten Hotels und Unterkünften mit besonderem Flair übernachtet. Das muss nicht zwingend eine herausragende Sterne-Klassifizierung sein. Vielmehr wird auf erlesene Ausstattung, landes­typisches Design und entspannende Wellness-Angebote oder Pools geachtet. Beispiels­weise in einer eleganten Finca mit Gartenanlage auf Mallorca, einem gemütlichen Schlösschen im Salzburger Land oder einem idyllisch inmitten von Weinbergen gelegenen 4****-Hotel. So wird jede Wanderreise mit Charme zur fein austarierten Balance von belebender Aktivität und bewusster Entspannung. Hier unsere Reise-Empfehlungen.

Stilvolles Sternwandern: Von Kitzbühel aus in die Tiroler Alpen

Das bezaubernde Kitzbühel ist nicht nur im Winter eine Reise wert, hier lässt es sich auch im Sommer hervorragend wandern – und das unglaublich entspannt und charmant. Entspannt, weil bei dieser Sternwanderreise das tägliche Kofferpacken völlig entfällt. Am Tag locken idyllische Almen, kleine Seen wie der smaragdgrüne Schwarzsee, imposante Gipfel der Tiroler Alpen und urige Hütten zur willkommenen Pause. Abends kehrt man täglich zum „Heimat-Hotel“ zurück und lässt sich verwöhnen. Im charmanten Boutique-Hotel Erika, wo Tradition und Moderne zueinander finden und sich Natur und Ursprünglichkeit fabelhaft verbinden. Wellness, Außen- und Innenpools versprechen Entspannung, die Küche des Hauses glänzt mit internationaler Raffinesse kombiniert mit Tiroler Herzhaftigkeit. Im mondänen Austragungsort des berühmten Hahnenkamm-Rennens kann man auch wunderbar durch den Ort flanieren. Oder einfach und kostenfrei per Seilbahn auf einen der vielen Aussichtsgipfel schweben – die Kitzbühel Alpen Sommer Card ist im Reisepreis inbegriffen!

Wandern: Bezauberndes Kitzbühel mit Charme | 7 Tage, tägliche Anreise bis 24.09.2023, ab EUR 899,– pro Person

Traumhaftes Sternwandern rund um Kitzbühel

Rund um die Zugspitze – mit besonderem Komfort

Bereits bei der Anreise nach Garmisch-Partenkirchen werden Naturfreunde glänzende Augen bekommen: herrliche Natur und Bergwelt, so weit das Auge reicht! Mittendrin der höchste Berg Deutschlands, die beeindruckende Zugspitze. Bei dieser abwechslungs­reichen Runde durch Klammen und Wälder, auf aussichtsreichen Pfaden und über idyllische Almen lässt sich das Massiv aus fast jedem Blickwinkel betrachten. Abends warten liebevoll ausgewählte Hotels mit bayerischem und Tiroler Charme. Vom familiengeführten Traditionshotel mit blütenreichem Blumenschmuck bis zum ruhig gelegenen Biohotel mit herrlichem Wellnessbereich inklusive Wiesensauna, Brechlbad und Kraxnofen als entspannende Highlights. Zwischendurch bleibt Zeit, um an einem Ruhetag einfach die Seele baumeln zu lassen oder gemütlich einen der Seen in der Nähe zu umrunden. Die Tagesetappen selbst sind mit einer Dauer von rund drei bis fünf Stunden gut zu schaffen, alle Wanderwege sind ausgezeichnet gepflegt. Wer möchte, kann gerne seinen vierbeinigen Freund mitnehmen: Diese Reise ist auch als Wanderurlaub mit Hund buchbar.

Wandern: Rund um die Zugspitze mit Charme | 7 Tage, tägliche Anreise bis 07.10.2023, ab EUR 1.099,– pro Person

Wanderer mit Bergen im Hintergrund

Finca-Wandern auf der Sonneninsel Mallorca

Perfekt für Wanderzeit zu zweit: die schönsten Touren der Baleareninsel erkunden, fernab vom „Ballermann“, von einer stilvollen Finca zur nächsten. Mallorca versprüht ein besonderes, einzigartiges Flair, das man an unterschiedlichsten Orten spüren kann. Zum Beispiel auf der Halbinsel La Victòria mit der türkisblauen Bucht Coll Baix, im Orient-Tal mit seiner üppigen Obstvegetation oder im bekannten Künstlerort Deià. Unterwegs warten unzählige Blicke hinaus aufs Meer oder auf die Gipfel des Tramuntana-Gebirges, ein Glas frisch gepresster Orangensaft belebt zwischendurch. Richtig gemütlich und erholsam wird es abends in den landestypischen Fincas, wo man sich vom allerersten Moment an heimelig und willkommen fühlt: Erst ein Sprung in den Pool zur Erfrischung, danach eine ausgiebige Ruhepause in einer lauschigen Ecke im großzügigen Garten und schließlich kulinarische Verzückung in mallorquinischem Wohlfühl-Ambiente. So lässt sich die mediterrane Schönheit der Sonneninsel in Reinkultur genießen, jeder Atemzug macht Lust auf Wandern, Sonne und Meer.

Wandern: Mallorca Finca-Wandern mit Charme | 7 Tage, Anreise Samstag (zusätzlich Donnerstag im September) von 02.09. bis 21.10.2023, ab EUR 989,– pro Person

Finca Son Palou

Charmant entlang der „Via Claudia Augusta“ – vom Reschensee zum Kalterer See

Diese Wanderreise durch den „Obstgarten Südtirols“ wartet mit allem auf, was man sich in dieser von Klima und Mutter Natur begnadeten Region nur wünschen kann: Apfel- und Weingärten in Hülle und Fülle, deren Früchte man „veredelt“ als Apfelstrudel oder exzellenten Wein zwischendurch kosten kann. Saftige Almen und gepflegte Höhenwege mit unbeschreiblichen Ausblicken bis hin zu felsigen Gipfeln und dem schneebedeckten Ortler-Massiv. Dazwischen unzählige Zeugen der Vergangenheit entlang der alten römischen „Via Claudia Augusta“, die einst das Mittelmeer und die Donau verbunden hat. Fotomotive gibt es unglaublich viele – vom berühmten Kirchturm im Reschensee über die lebendige Kurstadt Meran bis hin zum lieblichen Kalterer See. Südtiroler Gastlichkeit spürt man in jedem sorgfältig ausgewählten Hotel dieser Reisevariante mit Charme: vom Familienbetrieb, der Tradition mit modernem Ambiente gekonnt kombiniert, bis zum Wellness- und Gourmet-Hotel mit riesigem Garten. Immer mit wohltuenden Möglichkeiten, im Pool-, Sauna- oder Wellnessbereich seinem Körper abends Gutes zu tun oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Mehr Tipps für den Wanderurlaub in Südtirol.

Wandern: Reschensee – Kalterer See mit Charme | 9 Tage, Anreise Freitag bis Montag bis 10.10.2023, ab EUR 1.429,– pro Person

Wanderer am Reschensee

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at