Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Eurohike als Arbeitgeber

Unser Team erzählt über den Arbeitsalltag bei Eurohike
Claudia Wallner im Wanderurlaub an der Algarve

Eine harmonische Balance zwischen spannenden Aufgaben, die Spaß machen und gleichzeitig fordern, ein gemeinschaftliches Umfeld, Menschen, die zusammenhelfen und wo der Teamgedanke an oberster Stelle steht. Das Ganze für ein Unternehmen, mit dem man sich identifizieren kann und vielleicht sogar das Hobby zum Beruf macht. Das klingt perfekt, oder? Wenn sich all das auch noch wunderbar mit dem Privaten vereinen lässt, und sowohl berufliches als auch persönliches nicht auf der Strecke bleibt, dann sollte man den Jackpot in Bezug auf Work-Life-Balance geknackt haben.

Claudia Wallner im Wanderurlaub an der Algarve

Wenn privat und beruflich alles harmonisch verläuft, fühlt man sich auch gleich energiegeladener, mental gestärkt und es kann einen so schnell nichts aus der Bahn werfen. Genau diese wertvolle Balance ist für uns bei Eurohike besonders wichtig und dafür sorgen wir auch gemeinsam als Team, Tag für Tag, dass es allen gut geht und wir nachhaltig zusammenhelfen. Wie das genau funktioniert und was den Arbeitsalltag hier so besonders macht, verraten wir Ihnen jetzt am WanderBlog.

Claudia Wallner: Vertrieb

Seit 1997 arbeite ich schon bei Eurofun Touristik und durfte einen Blick in fast alle Abteilungen werfen. Begonnen habe ich als Reiseleiterin für die geführten Gruppenreisen in Italien, eine unvergesslich spannende Zeit. Anschließend war ich als Kundenberaterin für die Zieldestination Italien zuständig und durfte unsere Gäste beraten, Aktivreisen organisieren und für traumhafte Urlaubsmomente sorgen. Das Beste an der Arbeit bei Eurofun ist, dass kein Arbeitstag wie der andere verläuft und somit immer jede Menge Abwechslung herrscht. Das harmonische Arbeitsklima und der Zusammenhalt im Team runden das für mich perfekte Arbeiten ab. Nun sind es bereits rund 25 Jahre, die ich im Unternehmen bin und ich kann sagen, dass Eurofun mein ganzes Leben geprägt hat – im Positiven natürlich, denn im Jahr 1998 habe ich auf einer unserer Eurobike Radreisen meinen Ehemann Norbert kennengelernt. Ich freue mich schon auf viele weitere, spannende Jahre!

Claudia Wallner am West Highland Way in Schottland

Helene Edtmeier: Teamleitung Eurohike und Zielgebiet Salzkammergut

Mit 19 Jahren habe ich die Arbeit bei Eurohike begonnen. Das ist nun schon bald volle 6 Jahre her. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und wie viel ich in diesen Jahren gelernt habe. Unser Produkt, die individuellen Wanderreisen, haben mich schon immer begeistert. Die Leidenschaft fürs Reisen generell wurde bestimmt durch die täglichen Arbeiten erst so richtig entfacht. Es macht einfach Spaß so viel über verschiedenste Regionen und die gesamte Organisation eines reibungslosen Wanderurlaubes zu lernen. Die Mühen werden durch glückliche Gäste belohnt, die sich auch oft persönlich bedanken. Alle Erfahrungen der vergangenen Jahre mit Kollegen zu teilen, die schon lange zu Freunden wurden, der Zusammenhalt und dass der Spaß nie zu kurz kommt, macht für mich das Arbeiten bei Eurohike nicht mehr wegdenkbar.

Helene Edtmeier bei ihrer Wanderpause am Nussensee

Sebastian Ettl: Teamleitung Organisation

2014 startete meine erste Saison als Stationsleiter am Donauradweg und die ersten Tätigkeiten waren handwerklicher Natur, da eine völlig neue Filiale in Schärding aufgebaut wurde. Anschließend durfte ich mich auch der Gästebetreuung widmen, was für mich neu, aber sehr spannend war. Im Jahr 2019 wartete eine neue Herausforderung in der Zentrale in Obertrum auf mich: die Organisation der Logistik der Stationen von Eurofun Touristik. Seit 2023 bin ich Teamleiter in der Organisation und gemeinsam mit drei weiteren Kollegen für alle Außenstellen europaweit zuständig. Besonders die Station Bozen hat es mir angetan, da ich ein großer Südtirol Fan bin. Wir funktionieren hervorragend als Team und versorgen unsere Außenstellen, Mitarbeiter und Partner mit Aufträgen für Gepäcktransfers, Personentransporten und vieles mehr. Am meisten gefällt mir, dass jeder meiner 85 Kolleginnen und Kollegen an den Außenstellen anders ist und trotz der vielen Charaktere und unterschiedlichen Nationalitäten arbeiten wir hervorragend als Team zusammen. Was mich sehr begeistert ist, dass ich beim Wachsen von Eurofun seit 2014 mit dabei sein darf und es täglich neue Herausforderungen in der Organisation im Unternehmen gibt. Ich freue mich auf viele weitere Jahre und auf unzählige glückliche Gäste auf unseren Touren in ganz Europa.

Sebastian Ettl auf der Radtour am Gardasee

Elisabeth Buchegger: Marketing

Seit November letzten Jahres bin ich Teil des Eurohike-Teams und freue mich jeden Tag darauf, spannende und kreative Erfahrungen im Bereich Marketing zu sammeln. Als begeisterte Rad- und Wandersportlerin gibt es für mich nichts Schöneres als meine Leidenschaft mit dem Berufsalltag zu kombinieren. Eines ist sicher – bei Eurohike wird es nie langweilig. Teamevents und viele tolle Aktivitäten sind der beste Weg, um Freundschaften im gesamten Team zu schließen. Zudem schätze ich die lustige und motivierende Atmosphäre bei uns im Marketing-Team sehr. Um meine Work-Life-Balance in Einklang zu bringen, helfen mir die flexiblen Arbeitszeiten, um mich rundum wohlzufühlen. Wir lachen, lernen und wachsen zusammen und schaffen so ein harmonisches Arbeitsumfeld.

Elisabeth Buchegger beim Wandern in den Dolomiten

Sarah Putz: Reisespezialistin mit Zielgebiet Deutschland

Seit mittlerweile einem Jahr bin ich fester Bestandteil des Eurohike-Teams. Ursprünglich komme ich aus einer komplett anderen Branche und für mich stand fest – ich möchte eine Veränderung - also tauschte ich meine Kenntnisse der Immobilienbranche gegen meine persönliche Wanderleidenschaft. Unsere wunderschöne Bergwelt und die Natur in der eigenen „Hoamat“ liegen mir seit Kindertagen besonders am Herzen. So machte ich mein Hobby zum Beruf und bin nun als Reisespezialistin für die Region Süddeutschland verantwortlich. Ganz besonders schätze ich den herzlichen Umgang und die Hilfsbereitschaft in unserem jungen Team. Gemeinsame Aktivitäten wie den wöchentlichen Wandertreff, die Rad’l-Touren durch das Trummer Seengebiet und unsere Grillfeste zu besonderen Anlässen, stärken den Zusammenhalt und machen uns zu einem unschlagbaren Team. Neben den täglichen Beratungen und Buchungen für die Kunden, sind die „Mitarbeiter on Tour-Wanderreisen“ ein ganz besonderes Highlight und tragen dazu bei, die Fragen und Bedürfnisse der Gäste besser zu verstehen. Letztes Jahr durfte ich eine Reise aus meinem Portfolio „Rund um die Zugspitze“ und heuer den anspruchsvolleren „Tirolerweg: Garmisch - Innsbruck“ erkunden. Somit kommt man jedes Jahr mit neuen Bergfotos, viel Erfahrung im alpinen Gelände, einer Menge toller Eindrücke und einem breiten Lächeln im Gepäck zurück ins Büro und kann die Kunden und Gäste aus erster Hand bestens beraten.

Mitarbeiterin Sarah Putz beim Wandern
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.