Die spannendsten Reisetrends 2024

Testsieger Eurohike verrät die Wanderträume fürs neue Jahr

Mit viel Freude startet das Wanderjahr 2024: Eurohike wurde von der Stiftung Warentest zum „Wanderreisen-Testsieger“ gekürt! Diese Auszeichnung gebührt für perfekte Organisation, erstklassige Auswahl der Unterkünfte, hohe Zuverlässigkeit bei Reiseunterlagen und App sowie gute Erreichbarkeit der Hotline. Eine Anerkennung, die den Ausblick auf die diesjährigen Wandertrends noch erfreulicher macht: „Wanderreisen mit Charme“ laden ein, nicht nur Schritte zu zählen, sondern jeden Moment zu genießen. In sorgfältig ausgewählten Unterkünften mit besonderem Flair und erholsamen Wellness-Bereichen behält man immer die feine Balance zwischen körperlicher Herausforderung und harmonischem Erlebnis für Körper, Geist und Seele. Den Gedanken freien Lauf lassen, die besondere Kraft inspirierender Stätten spüren, entschleunigen und auftanken – das alles füllt auf spirituelle Weise die Energiespeicher bei einer Pilgerreise. Besonders viele Wanderfreunde zieht es im Sommer in den erfrischenden Norden – eine angenehm kühle Alternative zu heißen Sandstränden. Diese Trends prägen die ersten Anfragen und Buchungen für das kommende Reisejahr 2024, vier passende Touren-Empfehlungen aus dem Eurohike-Programm finden Sie unten.

„Charmant“ über die Alpen: Auf dem Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran

Tosende Wasserfälle, tief eingeschnittene Täler, weitläufige Almlandschaften, eindrucksvolle Gebirgspässe – der längste Fernwanderweg Europas E5 bietet am Abschnitt Oberstdorf bis Meran spektakuläre Kulissen. Es ist wohl die Traumtour und das Wunschziel jedes Bergwander-Fans! Die erste Etappe nach Steeg startet gleich mit der Überquerung einer 200 Meter langen Seilhängebrücke. Schwindelerregende Blicke nach unten garantieren einen kräftigen Adrenalinschub. Die Gratwanderung über den Venet mit Panoramablick, der Ausblick vom 3.000 Meter hoch gelegenen Pitztaler Jöchl – dem höchsten Punkt der Trekkingreise – sowie die länderüberschreitende Wanderetappe vom Ötztal über das Timmelsjoch bis nach Italien stehen in Sachen „überwältigende Eindrücke“ um nichts nach. Immer wieder laden Sennalpen und Berghütten zum Verweilen ein, abends verwöhnen die liebevoll und sorgfältig ausgesuchten Hotels mit bodenständigen Genüssen, entspannenden Wellness-Anlagen und wunderbarem Charme.  Schlichtweg imposant und traumhaft!

Trekking: Alpenüberquerung E5: Oberstdorf - Meran mit Charme | 8 Tage, Anreise Donnerstag und Sonntag von 16.06. bis 08.09.2024, ab EUR 1.599, – pro Person

Wanderer auf dem Weg zum Simms-Wasserfall am Lechweg

Eine herausragende Sterntour mit Charme: Mallorcas Westküste

Mit einem erfrischenden Orangeneis in der Hand und den Füßen im klaren Meerwasser beginnt die Wanderreise auf Mallorca im zauberhaften Pt. Sollér, dem charmanten Ausgangspunkt dieser Sternwanderreise. Von dort aus entdeckt man auf vier Tagesetappen die Schönheiten der Westküste der Baleareninsel, ein Tag bleibt als Ruhetag oder zur Erkundung der Inselhauptstadt Palma. Zitronen- und Mandelbäume sowie farbenprächtige Olivenhaine säumen den Weg zur Perle der Insel – dem bezaubernden Dorf Fornalutx. Die majestätische Bergwelt und die Gipfel der Serra de Tramuntana und der imposante Cuber-Stausee warten an einem Tag, die wildromantischen Küsten der berühmten Bucht von Sa Calobra an einem weiteren. Ebenso der berühmte Küstenweg vom Künstlerdörfchen Deia nach Sóller. All das macht das Flair dieses Fleckchen Erde so besonders. Als stilvolles „Basislager“ für diese bezaubernde Sternwandertour dient das Hotel „Es Port“. Das historische Anwesen aus dem 17. Jahrhundert bietet nach jeder Tour den perfekten Entspannungsort mit Pools, Spa und riesigem Garten. In gemütlichen Ecken im antiken Ambiente und trotzdem mit modernen Annehmlichkeiten lässt es sich wunderbar entspannen.

Wandern: Mallorcas Westküste mit Charme | 7 Tage, Anreise Samstag, zusätzlich Donnerstag im Mai, Juni und September von 10.02. bis 22.06.2024 bzw. 07.09. bis 19.10.2024 ab EUR 849, – pro Person

Blick auf die Küste beim Wandern auf Mallorca

Idyllisch Pilgern am Bayerischen Jakobsweg von München nach Füssen

Aus der geschäftigen bayerischen Hauptstadt München heraus startet die Pilgerreise zunächst entlang der malerischen Isar. Schritt für Schritt entflieht man behutsam dem hektisch-urbanen Alltag, begibt sich auf idyllische Pfade durch Wälder und charmante Dörfer und taucht ein in die faszinierende Mystik des Pilgerns. Der gleichmäßige Gang, begleitet vom sanften Rauschen der Blätter und Gräser, die frische Landluft und die befreiende Weite der Gedanken – all diese Elemente verschmelzen und lassen Körper und Geist zu wohltuender Ruhe kommen. Die Etappe von Dießen nach Weilheim ist gesäumt von einer beeindruckenden Anzahl an Wallfahrtskirchen, Klöstern und kulturellen Stätten, die Bezeichnung „Pfaffenwinkel“ ist nur allzu treffend. Die Route führt weiter nach Rottenbuch und zur renommierten Wallfahrtskirche des gleichnamigen Klosters, von wo aus sich ein majestätischer Ausblick auf die Tiroler und Allgäuer Bergwelt eröffnet. Im Allgäu bei Füssen wartet auf die Pilgerreisenden als krönender Abschluss das meistbesuchte Schloss Europas – Neuschwanstein. Ein entspannter Blick schweift über die postkartenwürdige Landschaft,  mit einer wohligen Portion Dankbarkeit und Ruhe lässt sich diese Reise herrlich abschließen.

Wandern: Bayerischer Jakobsweg, München – Füssen | 8 Tage, Anreise Samstag von 13.04. bis 05.10.2024, ab EUR 889, – pro Person

Zunftbaum bei der Wanderreise im Allgäu

Atlantisch frisch und mild: Wandern an Cornwalls Küstenweg

Die Sommer in Cornwall verwöhnen Wanderer mit herrlich angenehmem Klima – geradezu ideale Voraussetzungen für eine entspannte Wanderreise in eine der bezauberndsten Regionen Großbritanniens, den weiten Atlantik immer im Blick. Den Auftakt bildet das zauberhafte St. Ives, eine malerische Küstenstadt und das kulturelle Herzstück Cornwalls. Von hier aus schlängelt sich der Pfad durch das Naturschutzgebiet nach Zennor und weiter zur Landspitze von Cape Cornwall. Der bezaubernde Künstlerort St. Just ist Treffpunkt für Maler und Töpfer und lädt mit seinen Cafés und Bars zum Verweilen ein. Mit etwas Glück entdeckt man in der Whitesand Bay Robben auf den aufragenden Felsen im Wasser. Durchs entzückende Fischerdorf Sennan Cove geht es weiter zum sagenumwobenen „Land's End“, nach Legende der Artussage soll der Landstrich Lyonesse hier im Meer versunken sein. Die atemberaubenden Küsten und Buchten Cornwalls, umweht von der sanften Brise des nördlichen Atlantiks verspricht  eine erfrischende Flucht vor der Sommerhitze im südlichen Europa. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Natur, Kultur und Geschichte entdeckt man hier ein ungemein faszinierendes, naturnahes Wanderparadies.

Wandern: Cornwalls Küstenweg | 6 Tage, Anreise täglich von 29.03. bis 20.10.2024,
ab EUR 759, – pro Person

Wandeweg in der Nähe von Zennor mit Blick auf die Küste Cornwalls