Sehnsuchtsorte für die kalte Jahreszeit

Wandern auf blühenden Pfaden im Atlantik

Haube, Handschuhe, dicke Jacke, die große Packung Taschentücher – all diese Accessoires können getrost zuhause bleiben. Statt der Mütze auf dem Kopf, die jede Frisur zunichtemacht, werden die Haare nun liebevoll von einer wohltuend warmen Brise umspielt. Die Fellstiefel weichen Trekkingschuhen und das kurze Shirt erlaubt einen zärtlichen Kuss von Sonnenstrahlen auf der Haut. Das Blau des Meeres, das smaragdgrüne Blätterdach der üppigen Vegetation, die bunte Pracht von Flora und Fauna – die Farbpalette der Natur erstrahlt auf den Inseln und an den Küsten des Atlantiks auch im Winter wie im Paradies. Hier schöpft man neue Energie, entdeckt seine innere Wärme und erlebt eine revitalisierende Auszeit im ewigen Frühling. Eurohike präsentiert vier Oasen natürlicher Schönheit für das Wandern im Winter, wo die Winterjacke nicht mit ins Gepäck muss. Es geht um pure Entspannung, das Auftanken von Lebensfreude und das beglückende Lächeln, das diese zauberhaften Orte auf den Gesichtern und in den Herzen aller Wanderer hinterlassen.

Wandern mit Charme im blühenden Paradies Madeira

Die blühende Oase von Madeira wartet nur darauf, erwandert zu werden. Die Blumeninsel im Atlantik bietet so unglaublich vielfältige Eindrücke, die man kaum in Worte fassen kann: sanfte Berghügel, imposante Felswände und täglichen Genuss. Sollte man kurz den wärmenden Punsch von zuhause vermissen, dann empfiehlt sich ein Glas „Poncha“, ein Getränk aus Honig, Orangensaft und Zuckerrohrschnaps. Entlang der eindrucksvollen Nordküste über den Sattel von Boca do Risco führt einer der schönsten Wanderwege, der atemberaubende Ausblicke auf die spektakulär angelegten landwirtschaftlich genutzten Terrassen erlaubt. Die „Königslevada“ leitet durch urwaldartige Vegetation zu einem malerischen Wasserfall und den Quellen des Ribeiro Bonito. Die schattigen Lorbeerwälder, Teil des UNESCO Weltnaturerbes, geben den Blick auf blühende Ginsterbüsche und die märchenhaften Forst- und Weidegebiete von Fanal frei. Wildwachsende Callas, Amaryllis und Agapanthus sind ständige Begleiter auf dieser Wanderreise mit Charme. Im Süden wartet mehr Sonne und die quirlige Inselhauptstadt Funchal. Jeden Abend erfreuen erlesene Ausstattung, landestypisches Design und kulinarische Höhepunkte im Hotel – und großzügige Pool- und Wellnesslandschaften zur Entspannung. Eine Charme-Wanderreise nach Maß.

Wandern: Rund um Madeira mit Charme | 8 Tage, Anreise Dienstag, Donnerstag und Samstag von 06.01. bis 07.12.2024, ab EUR 1.079,– pro Person

Wanderweg auf der Steilklippe

Kontrastreiches Wanderparadies Teneriffa

Eine Insel mit imposanten Kontrasten: von schwarzen Lavastränden bis zur weißen Mondlandschaft, vom tosenden Atlantik bis zu ruhigen Bergdörfern – jeder Schritt auf Teneriffa verspricht verzückende Besonderheiten. Die abwechslungsreiche Vegetation und die angenehmen Wetterbedingungen mit zahlreichen Sonnenstunden lassen einen schnell den Winter zuhause vergessen. Die wunderbaren Wanderwege entlang von Kakteen und Steinmauern, der weite Panoramablick auf steile Felsen, die Herzlichkeit der Landsleute und die authentische Küche erfreuen das Herz. Die Reise beginnt im Nordwesten bei Garachico, wo der erste Anstieg bereits fantastischen Ausblick auf den Atlantik und die gesamte Nordküste bietet. Durch einsame Schluchten, typische Kulturlandschaften und Lorbeerwälder führen malerische Bergpfade durch das Teno-Gebirge. Vom Tabaiba-Pass aus öffnet sich auf einem atemberaubenden Höhenweg ein sagenhafter Blick auf die Westküste, insbesondere auf die imposante Masca-Schlucht mit ihren schwarzen Felsen. Der Höhepunkt ist und bleibt der über 1.800 Meter hohe Aussichtspunkt unterhalb des berühmten Teide. Hier formten Wind, Wasser und Wetter eine „weiße Mondlandschaft“, ein beeindruckender Kontrast zum schwarzen Lavagestein der vorangegangenen Tage und krönender Abschluss einer unvergesslichen Wanderreise.

Bergwandern: Wanderparadies Teneriffa | 8 Tage, Anreise Freitag, Samstag und Sonntag von 05.01. bis 08.12.2024, ab EUR 939,– pro Person

Wunderbare Eindrücke auf Teneriffa

Die Stille am „Ende der Welt“: El Hierro

Die zauberhafte Insel El Hierro, das kleinste Juwel der Kanaren, birgt faszinierende Geheimnisse: unverfälschte Natur, ursprüngliches Inselleben der Einheimischen, atemberaubende Ausblicke auf Berge, Täler, den unendlichen Atlantik – und pure Stille. Als das „Ende der Welt“ auf alten Seekarten verewigt, hat diese Insel bis heute den Ansturm des Massentourismus erfolgreich abgewehrt. Die Reise beginnt an einem uralten Prozessionsweg, der durch eine bizarre Tuffsteinlandschaft nach Mocanal führt. In wunderbarer Natur schlängeln sich alte Wege bis zur Hochebene rund um San Andrés, wo die Landschaft zwischenzeitlich fast wie in den schottischen Highlands wirkt. Nur wenige Stunden Fußmarsch entfernt eröffnet sich in Frontera eine Ananasplantage – eine unerwartete Oase der Fruchtbarkeit. Still wird es im menschenleeren Südwesten der Insel – beim Blick auf die „schiefen“ Wacholderbäume ist man plötzlich weit weg von jeglichen Alltagsgedanken. Im vulkanologischen Informationszentrum kann man faszinierende Spuren der letzten Eruptionen erkunden. El Hierro, eine faszinierende Insel der Stille, der Schönheit und früherer vulkanischer Aktivität, lädt zur poetischen Reise durch Natur und Geschichte.

Bergwandern: El Hierro | 8 Tage, tägliche Anreise von 01.01. bis 31.07. bzw. 01.09. bis 31.12.2024, ab EUR 679,– pro Person

Wanderer vor Kakteen auf El Hierro

Durch Portugals Naturschätze an der Rota Vicentina

Portugals bestbewahrtes Geheimnis für Wanderliebhaber: die „Rota Vicentina“ – ein Netz von Wanderwegen, das sich entlang der atemberaubenden Küsten der Regionen Alentejo und Algarve erstreckt. Auf alten Fischerpfaden führt diese faszinierende Route entlang dramatischer Klippen, die dem mächtigen Atlantik trotzen. Sie durchquert idyllische Dörfer, in denen die Zeit stillzustehen scheint, und schlängelt sich an goldenen Sandstränden vorbei, die zum Verweilen und Durchatmen einladen. Die ungestörte Stille der Natur und das beruhigende Rauschen der Wellen begleiten jeden Schritt auf dieser inspirierenden Wanderreise. Dabei warten unzählige Highlights: der historische Stadtkern von Vila Nova de Milfontes, kleine Fischerdörfer, rötliche Sanddünen, duftende Pinienwälder und Klippen, die traumhaften Strände von Alteirinhos, Carvalhal, Machados und Amália und jede Menge mehr. Die Schlucht Barranco da Pena Furada glänzt mit ihren majestätischen Felsformationen. Vor dem Ziel in Sagres bietet sich am südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands, dem Cabo de Sao Vicente, ein unvergesslicher Blick auf den endlosen Atlantik. Die Rota Vicentina offenbart unzählige Facetten Portugal – ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht.

Wandern: Rota Vicentina | 8 Tage, Anreise Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 09.02. bis 24.11.2024, ab EUR 679,– pro Person

Wanderpaar mit Aussicht auf das Meer im Alentejo

www.eurohike.at | v.sonnenberg@eurohike.at