Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Lebensstationen und mehr über mich

Die Reisen und das Studium

Nach der Matura in München war ich als Skilehrerin in den Dolomiten tätig. Während des Studiums (Interkulturelle Kommunikation) war ich ganz viel auf Reisen, jedoch stets mit Arbeitsprojekten verbunden: Mountainbike Guide über die Alpen, Jugendalpenverein Outdoor- und Radkurse, Reiseleiterin bei Behindertenreisen nach Island und Syrien, Radreiseleiterin in Süditalien. Außerdem machte ich seit meiner Jugendzeit Leistungssport und Ausdauer-Rennen mit dem Rad und auf Langlaufski. Da war ich auch sehr oft für Wettkämpfe unterwegs. Während des Studiums war ich dann über ein Jahr in Finnland, wo ich ein Kulturschock-Experiment machte, in der Schule unterrichtete und zahlreiche Trekking- und Radtouren in Lappland unternahm. Und weil ich wohl schon immer etwas „bergnarrisch“ war, verbrachte ich unglaublich viel Zeit auf Weitwanderwegen und in Hütten… Skihochtouren und Gebirgsdurchquerungen – das war meine Welt!

Vor Eurofun

Nach dem erfolgreichen Studium war ich auf zwei (selbstorganisierten) Expeditionen in Bolivien, wo ich zahlreiche 6000er besteigen konnte. Zwei Jahre lang habe ich mich auf Alpenvereinshütten „vergnügt“, einfach nur um in den Bergen zu arbeiten und habe dabei unglaublich viele Eierkartons und Stangen Brot auf Ski übers Hochplateau getragen… So oft es nun die Zeit erlaubt, bin ich noch immer als Langlauf-Guide für Blinde unterwegs und freue mich, wenn Sehbehinderte sich für Wintersport begeistern können. Gerne unterstütze ich sie hierbei. Einige Einsätze als Bergwanderführerin und Schneeschuhguide mache ich auch heute noch gern, jedoch begeistern mich momentan die vielfältigen Einsatzgebiete bei Eurofun am meisten.

Bei Eurofun

Seit über 15 Jahren bin ich im Eurohike-Team tätig. Anfangs war ich ausschließlich Bergwanderführerin und Reiseleiterin für geführte Touren. Damals war ich meist mit Australiern, Franzosen, Norwegern und Iren am Dachstein und Hochkönig, im Salzkammergut und in Tirol unterwegs. Eine lustige Zeit, aber so ein Einsatz ist sehr intensiv!

Im Verlauf der Zeit begann ich immer mehr, kreative Ideen und meine Erfahrung im Bereich Tourenplanung und Organisation von Wanderungen einzubringen. So entstanden bald die ersten Projekte für neue Reisen. Ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Gebiet! Hier geht es nicht nur um körperliche Fitness am Berg und Betreuung von Gruppen, sondern um Recherche, Organisation, Planung und Kartenstudium, Fähigkeiten im technischen Bereich (GPS und Computerprogramme, Berechnungstools) und natürlich Flexibilität, starke Nerven und Kommunikationsfähigkeit unterwegs. Besonders gefragt sind Ausdauer und Einsatzbereitschaft auf teils abenteuerlichen Reisen an neue Orte!

Christina Keltenich

"Klingt manchmal wie ein Traumjob, ist aber tatsächlich harte Arbeit… doch oftmals mit schönen Momenten!" 😊

Was es sonst noch zu erzählen gibt?

In der Freizeit...

gehe ich Wandern, Bergwandern, Schneeschuhwandern, Radwandern, Skiwandern, Sauna und Eislochbaden…

Ich lese am liebsten...

Wanderkarten und den Wetterbericht! 😉

Mein perfekter Tag!

Ich wache in den Bergen auf und gehe den ganzen Tag wandern, hüpfe zur Abkühlung in einen Bergsee, kehre bei einer Hütte ein oder koche mir etwas am Gaskocher, dann noch eine Nachtwanderung und ich schlafe unter den Sternen ein…und am nächsten Tag das gleiche.

Reisen und andere Länder sind...

etwa das halbe Jahr lang mein Lebensinhalt!

Meine liebsten Reiseziele...

sind Wanderreisen in ganz Europa.

Meine letzten Reisen...

waren die meisten neuen (und auch fast neuen) Reisen von Eurohike. Privat wohl die 6000er in Bolivien, Finnland und Skihochtouren… Am liebsten reise ich aber nach Hause! 😊

Glück und Zufriedenheit bedeutet für mich...

im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment zu genießen und dankbar für jede Sekunde zu sein.

Schreiben bedeutet für mich...

manchmal eher Arbeit 😉 und manchmal Meditation und Verarbeitung von Reiseabenteuern oder Austausch mit anderen.

Blog

Blogbeiträge von Christina Keltenich

Entweder-oder-Fragen

Berg
Pasta UND Pizza
Beides
Lesen
Wandern
Land
Treppe
Gams
Reisen
Herz
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.