Zum Inhalt
Zur Fußzeile

Reisebericht Mallorca: Auf dem sonnigen Fernwanderweg GR221 - Teil 2

Julia erwandert die schöne Mittelmeerinsel
Ausblick auf Mallorca's Natur und das Meer

Anfang des Monats durfte ich Sie bereits auf die ersten vier Etappen meiner Wanderrreise Mallorca - Ferwanderweg GR221 mitnehmen. Nun folgt der letzte Teil meines Abenteuers, von Valldemossa bis hin zu meiner letzten Rundwanderung um Pt. Andratx.

Ausblick auf Mallorca's Natur und das Meer

Vom romantischen Valldemossa bis ans Meer

Durch die romantischen Gassen von Valldemossa wandern wir im angenehmen Morgenlicht los und gelangen über einen sanften Anstieg am Cami des Correu (dem Postweg) nach Esporles. Die heutige Etappe unserer Wanderreise auf Mallorca verläuft meist durch schattige Wälder und ist nach dem anstrengenden gestrigen Tag eine gemütliche „Erholung“. Immer wieder erhaschen wir Küstenblicke bis wir schließlich die ersten Terrassengärten aus arabischer Zeit direkt am Meer entdecken und das entzückende Dorf Banyalbufar erreichen. Wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig! Wenige Touristen, herzliche Einheimische und wunderschöne Blicke über die terrassenförmigen Ebenen auf türkisblauen Küsten erwarten Sie in dem unbekannten Küstendorf. Übrigens: Banyalbufar bedeutet „kleiner Weingarten am Meer“ – das passt doch perfekt!

Hausansicht vor dem Meer

Eine Küstenwanderung bis ins fruchtbare Hochtal

Mit einem letzten Blick auf diesen Ort geht es für uns weiter oberhalb der Küsten nach Estellences. Die pittoreske Altstadt lädt zum Verweilen ein, doch wir genehmigen uns nur einen kurzen Espresso, bevor wir hinaufsteigen zum heutigen höchsten Punkt am Coll des Pinotells. Mit Meeresrauschen im Ohr und dem kühlem Wind als erfreulichen Wegbegleiter wandern wir am Postweg hinauf bis zum Puigo Galatzó, dem Matterhorn Mallorcas und einem beliebten Fotomotiv. Auf der heutigen Etappe ist der Abstieg auch sehr besonders, nach und nach wird die Vegetation immer dichter, wie im Dschungel wirkt das grüne Hochtal. Wir passieren historische Fincas und wandern genüsslich zwischen Blumenfeldern zu unserem heutigen (fast) Etappenziel Es Capdella. Bevor uns der organisierte Transfer zur Unterkunft in Port Andratz bringt, genießen wir einen Nachmittags-Snack, mein neues Lieblingsgericht Tumbet.

Wilde Steilküsten und türkisblaue Buchten

Fast ist die wundervolle Wanderwoche vorbei, doch heute genießen wir noch die südlichen Ausläufer des Tramuntana Gebirges startend vom Coll de sa Gramola. Auf gemütlichen Wegen wandern wir bis an die Steilküsten, wo wir kurz pausieren und die Felsformationen bestaunen. Immer entlang der Küste steigen wir weiter auf und ab und plötzlich liegt sie vor uns: Die Dracheninsel „La Dragonera“. Ein traumhafter Anblick! Vorbei am Kloster La Trappa wandern wir entlang Aussichtspunkte und schließlich wieder hinab Richtung Wald. Auf diesem Wegstück treffen wir auf viele Wanderer, die von Sant Elm hinaufsteigen, um das volle Panorama der Dracheninsel zu erleben. In der Küstenstadt Sant Elm genießen wir ein Eis und stärken uns für einen erneuten Anstieg und Abstieg zurück nach Pt. Andratx. Diese aussichtsreiche Küstenwanderung zeigt uns zum Abschied nochmals eine ganz andere Seite der Wanderinsel, ein erfolgreicher Abschluss!

Individuell, mit Liebe gestaltet und authentisch: Die Unterkünfte

Auf unsere Unterkünfte können Sie sich auf dieser Reise am GR221 auf jeden Fall freuen! Von kleinen charmanten Unterkünften im versteckten Bergdorf über ein Hüttenerlebnis im Tramuntana Gebirge bis hin zum trendigen Hotel an der Küste erwartet Sie eine schöne Vielfalt an ausgewählten Unterkünften. Besonders viel Liebe steckten in den Hotels in den ruhigen Dörfern der Insel, Valldemossa und Banyalbufar – bestimmt hat hier auch die entschleunigte Atmosphäre meinen Eindruck beeinflusst. Ganz besonders war für mich aber die Hüttenübernachtung im Refugi Tossal Verds, da man hier auf viele GR221-Wanderer trifft und sich super austauschen kann. Diesen geselligen Abend bei einfacher aber sehr schmackhaften Hausmannskost und regionalem Wein werde ich noch lange in Erinnerung behalten!

 

Fazit zum Fernwanderweg GR221

Mallorca auf dem GR221 zu erwandern war eine wirklich unvergessliche Erfahrung! Von den unglaublichen Ausblicken, über wunderschöne Küsten und Buchten, bis hin zu den mallorquinischen Leckerbissen: Mein Papa und ich haben die unsere Entdeckungsreise sehr genossen und würden es auf jeden Fall wieder so machen.

Mallorquinische Spezialitäten: Mein Genießer-Herz lacht

Eine große Leidenschaft von mir ist das Kochen und Entdecken neuer Gerichte, somit freue ich mich immer ganz besonders auf die lokalen Spezialitäten im Urlaubsland. Nach ausgiebiger Recherche und täglichen Verkostungen stehen meine Highlights von Vorspeise bis Dessert fest:

  • Champiñones con queso fresco y sobrassada con miel: Kurz ausgedrückt handelt es sich hier um gefüllte Champignons, eine herrliche Vorspeise.
  • Tumbet: Dünne Schichten aus Gemüse (traditionell mit Paprika und Auberginen) und Kartoffeln werden in Olivenöl leicht gebraten und anschließend mit einer aromatischen Tomatensauce überbacken.
  • Orangeneis aus frischen Orangen der Fabrik Fet a Sóller – diese Eis-Sorte werde ich in meinem Heimatland sehr vermissen!

Kennen Sie schon unsere Blogberichte zum Thema „Lifestyle & Gesundheit“? Super Lesestoff für Genießer.

Orangeneis vor Strandkulisse
Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.